+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Problem mit ATI 9500 und Bildschirmanzeige

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Wie das mit der Deinstallation der Grafikkartentreiber funktioniert, weiß ich jetzt schon. Aber wir reden jetzt aneinander vorbei.

Den Treiber, den ich verwenden möchte, habe ich mir schon von ati.com geholt. Jetzt habe ich meine Grafikkarte gleich zweimal im Gerätemanager - eine als AGP und eine als PCI. Eine davon ist ja wohl überflüssig. Also, welche davon solll ich jetzt entfernen? Und danach kann ich für die Karte, welche ich im Gerätemanager belasse, den gewünschten Treiber installieren. Ich hoffe, jetzt ist alles klar.

Iluminati
    Ich bin da auf etwas gekommen und gebe folgendes zum nachdenken:

Da die Anzeige des BIOS und der LWs und HDDs nicht möglich ist, hat das sehr wahrscheinlich gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Denn beim laden des BIOS arbeitet Windows noch gar nicht und hat demnach auch nichts damit zu tun. Deshalb denke ich, dass das Problem wo anders liegt. Die Frage ist jetzt nur: Woran?

Iluminati
    Die Bestätigung und der Beweis meiner einen Beitrag stehenden These ist, so wie ich meine, folgende:

Da ich bei dem PC, um den es sich handelt, momentan ein Problem habe (Beitrag siehe hier) , habe ich meine alte GK vorübergehend wieder eingebaut, um wieder etwas zu sehen - denn sonst ist eine Reparatur nicht möglich. Und siehe da: die Bildschirmanzeige ist wieder da. Und das, obwohl Windows aufgrund einer Beschädigung nicht läuft, der Treiber zu meiner alten GK deinstalliert ist und die Karte nicht mehr im Gerätemanager steht. Also liegt es rein am BIOS oder zumindest vor Windows.

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

das Problem dürfte entweder bei der Grafikkarte liegen oder beim BIOS (allrdings sollte dann in der Regel kein Start des OS mehr möglich sein...)

Nach dem Start wird zunächst ein POST durchgeführt (POST=Power On Self Test) hier erhält man entweder einen Beep, wenn alles in Ordnung ist oder eine Folge von Beeps, wenn eine der Komponenten einen Defekt aufweist...

... beim POST werden die einzelnen Systemkomponenten überprüft (CPU, RAM, Chipsatz und Grafikkarte) ... anschließend wird die Grafikkarte initialisiert (zu erkennen meist an einer Biosmeldung der Grafikkarte...)... danach werden die einzelnen Systemkomponenten angesteuert wie z.B. die IDE Controller und die daran angeschlossenen Laufwerke, sowie alle Peripheriegeräte (die auf dem Board integriert sind) ... die Anzeige läuft zu dieser Zeit noch ohne Zutun von Windows... oder irgendeinem Betriebssystem... dieses übernimmt erst beim Zugriff auf die Bootpartition... (der Zeitpunkt wo man die Meldung "Kein System oder Laufwerksfehler" erhält... wenn keine Festplatte angeschlossen oder eine Diskette im Floppy-LW steckt, die keine Systemdateien enthält...)

Danach erst übernimmt z.B. Windows die Steuerung der Graka...

Falls der PC derselbe ist, bei dem du einen Neustart beim Starten von TR6 bekommst, würde ich dann ganz stark von einem Defekt der Graka ausgehen...

Regards
    Edgar

Iluminati
    OK, Danke. Werde einmal versuchen, die GK umzutauschen/zurückzugeben.

Iluminati
    Habe mich jetzt mit dem Vertieb, von wo ich die GK her hatte, in Veribindung gesetzt und tausche sie jetzt um. Jetzt habe ich diese Karte bestellt: Radeon 9500 GOLD 128MB 3.0ns enhanced von dieser Seite.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12