+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ton ruckelt bei VCD

Buffie
    Gast Avatar von Buffie

Ausrufezeichen Ton ruckelt bei VCD

Hallo,

ich habe einen Film, der als MVCD angeboten wurde gesaugt. Er ist als MPEG-Video-Datei auf meinem Rechner. Ich habe ihn mit Nero als VCD gebrannt (habe es vorher als SVCD versucht, aber da lief er im DVD-Player nicht). Als VCD läuft er auch, aber der Ton hat kleine Aussetzer und ruckelt und ich meine das Bild auch etwas. Wenn ich den Film mit dem Real-Player auf meinem Rechner anschaue als MPEG-Datei ist alles in Ordnung. Es muss also am Brennen liegen. Was kann man da machen. Den Haken bei standargemäße CD habe ich rausgenommen. Gebrannt habe ich in achtfacher Geschwindigkeit Die Datei ist 545 MB groß.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Da eine VCD immer mit konstanter Bitrate läuft kann man nur 74- 80 min Film auf eine CD brennen. Um das zu Umgehen haben die Jungs von Mole eine Möglichkeit entwickelt eine VCD zu basteln die dank variablerr Bitrate bis zu 130 min auf eine CD bekommt.

Um diese zu brennen muss man die VCD-Option wählen und den haken bei "Standartgemäße CD erstellen" entfernen, denn da der Film nicht VCD konform ist wird nero diesen neu encoden, dadurch geschehen Fehler. Aber da dir dies bekannt ist kann es noch folgenden Grund haben:

Einige DVD-Player sind schlichtweg überfordert eine MVCD korrekt wiederzugeben, denn anstatt mit konstanten 1150 kbits/sek läuft eine MVCD mit variablen Bitraten von bis zu 2400 kbits ab. Dadurch kann es zu rucklern und Ausetzern kommen.

Da man DVD-Player leider nicht tunen kann, blieben nur die Möglichkeiten den Film entweder mit einer nedrigeren Quali als MVCD erneut zu encoden oder direkt als VCD den Film frisch zu erstellen, dabei geht die Filmgröße um den Faktor 2 nach oben.
    Natürlich kann man auch gucken ob es den Film noch in einer nicht-MVCD Variante gibt.

+ Antworten