+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Bluetooth Reichweite Steigern

andybreuhan
    Gast Avatar von andybreuhan

Ausrufezeichen Bluetooth Reichweite Steigern

Ich hab nen Acer BT-600 Bluetooth Dongle das man relativ leicht öffnen kann nun dachte ich mir das ich mit einem zusätzlichen Kabel als Antenne die Leistung steigen könnte

oder glaubt ihr das ich die Reichweite nurnoch durch den zusätzlichen wiederstand verringern würde

Ich hab übrigends keine Angst wegen der Garantie weil sich das teil ohne merkliche Schäden öffnen lässt

Ich hab mal noch nen Foto mitangehängt. Sorry für die vergleichsweise schlechte Quali ist halt mit dem heißgeliebten 3650 gemacht ohne AddOnn Lens

Höffentlich antworten leute die ahnung haben und nicht Leute die nur sagen

" Auf was für Ideen die Leute kommen...bla bla bla"

Ohh ich wusste nich das man keine Bilder anhängen kann
    dann hier
    http://andybreuhan.bei.t-online.de/grafik/Foto.jpg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto.jpg 
Hits:	344 
Größe:	51,7 KB 
ID:	392  

SvenGWK
    Gast Avatar von SvenGWK
    Ich glaube nicht das es funktioniert,denn die interne Antenne ist für die Wellenlänge auf der bluetooth arbeitet abgestimmt.
    Wenn du die Antenne verlängerst oder verkürzt haut das Verhältniss nicht mehr hin und du hast einbußen bei der Reichweite.
    Wenn du sie sinnvoll verlängern wollen würdest müsstest du die Antennenlänge berechnen.
    Wie das genau funktioniert - kene ahnung,da müsstest du wohl mal in einem funkerforum nachfragen.

andybreuhan
    Vielen Dank

hab mir schon sowas ähnliches gedacht

Werd mich mal schlaumachen wie das funktionieren würde

Aufsteiger/in Avatar von bluestyler

Thanks
    0
    was bringt dir dass, wenn das N3650 intern auf 10m beschränkt ist ?!
    ..::[!! Keiner schiebt mehr Optik, alle sind auf Aggro !!]::..

Dalle
    Gast Avatar von Dalle
    stimmt nicht ganz denn wenn man ein adapter mit 100meter hat dann geht das auch mit dem handy über 100 meter

nokia_3650
    Gast Avatar von nokia_3650
    bist du dir ganz sicher dass es dann über 100m funkt?

stetastic
    Gast Avatar von stetastic

RE: Bluetooth Reichweite Steigern

Es braucht ja nicht mehr soweit "funken" wenn man einen 100m dongle hat kommt einen der ja "entgegen" und holt die daten ab, oder etwa nicht ? oder is die Reichweite nur für Sendebetrieb angegeben ?

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

Hi,

... abgesehen davon, daß die 10m nicht als absolute Grenze zu
    betrachten sind, sondern eher als vom Hersteller garantierte Reichweite, es kann auch durch auch über 20 oder mehr Meter funktionieren... (ist auch abhängig von der Sendeleistung des Dongles...

... allerdings ist es natürlich niemals so, daß sich bei
    Funkübertragungen die Reichweiten der Gegenstellen addieren... eher das Gegeteil ist der Fall, das Teil mit der kürzesten Reichweite bestimmt die Reichweite des Gesamtsystems...

... ansonsten müssten ja bildlich gesprochen, die Funksignale des einen Gerätes ja an der Grenze der Reichweite von den Funksignalen des anderen Gerätes quasi übernommen und huckepack zum Bestimmungsort zurückgetragen werden... da hat aber dann die leider die Physik was gegen...

Regards
    Edgar

andybreuhan

Naja ich dachte mir halt wenn man ne Antenne dranbastelt

Das dann die Sendeleistung und auch die EMFANGSLEISTUNG gesteigert wird also wird damit auch die gesamtreichweite.

Ich rechne auch nicht damit das ich dann 5km weit funken kann
    aber halt statt 10Meter vielleicht 20Meter

andybreuhan

OH da ist mir BigEddy zuvorgekommen

Urgestein Avatar von - Fish -

Thanks
    0
    Währe es Möglich sich so 10-20 bt adapters zu holen, die dann an einem usb stecker zu machen und dann im ganzen haus zu verteilen???

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

das ist jetzt mal eine interessante Frage....

Dazu zwei Ideen:

1.
    Also über einen PC (der als Master fungiert) kann man innerhalb der Reichweite (hier 10m) bis zu acht weitere Geräte innerhalb der Reichweite ansprechen (diese fungieren dann als Slave). Ein solche Konfiguration nennt man ein PICONET...

... wenn sich zwei (oder mehrere) Piconets überlappen fungiert der Slave der sich in der Überlappungszone befindet als Relaisstation und es können auch die PC´s innerhalb des 2 Piconets angesprochen werden...

... somit ließe sich dann beispielsweise eine Entfernung von Slave 1, Master1, Relais,Master2, Slave 2 also rund 40m überbrücken...

... wenn in einem Haus mehrere PC´s sind wäre so eine Interne Vernetzung aller PC´s (und Handy´s) möglich...

2.
    ... und ich nehme an, das trifft eher den Kern deiner Frage...

... du kannst das USB-Kabel theoretisch verlägern und dann an Ende das BT-Dongle einstecken... damit ließe sich die Reichweite natürlich erweitern... Reglementierung dürfte hier zum einen die Länge des USB Kabels sein, als auch die Ressourcen deines Rechners... denn jedes Dongle fungiert als eigenständiges Gerät belegt dann serielle Ports, Adressresourcen etc. .... du kannst die Dongles nicht in Reihe schalten oder sowas...

Regards
    Edgar

Aufsteiger/in Avatar von billgates66

Thanks
    0
    Original von - Fish -
    Währe es Möglich sich so 10-20 bt adapters zu holen, die dann an einem usb stecker zu machen und dann im ganzen haus zu verteilen???
    Wobei man natürlich bedenken sollte, dass ein solches BT-Netzwerk viel begrenzter, teurer und störanfälliger ist als WLAN. Ich bin sowieso der Meinung, dass sich WLAN sehr viel mehr und universaler durchsetzen als Bluetooth.

Und selbst in diesem Fall wäre es wahrscheinlich billiger, einen zweiten Client-Computer mittels W/LAN mit dem Server zu verbinden (reicht ja ein einfacher Pentium mit entsprechender Soft- und Hardware), dieser fungiert dann quasi als Router. Und den kann man dann via Bluetooth ans 3650 anbinden.

EDIT: Die Länge des USB-Kabels kann meiner Erfahrung nach 5 m nicht überschreiten, da sonst die Verbindung nicht mehr einwandfrei gewährleistet ist. Müsste dann also auch noch ein USB-Repeater hängen.
    There are only 10 sorts of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

andybreuhan
    MHHH

Also ich will dich sehen wie du WLAN ins 3650 oder ein anders kleines Handy bekommst und wie lange der Akku dann noch hält

Aufsteiger/in Avatar von billgates66

Thanks
    0
    Original von andybreuhan
    Also ich will dich sehen wie du WLAN ins 3650 oder ein anders kleines Handy bekommst und wie lange der Akku dann noch hält
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (oder ich habe deinen Post falsch verstanden)...
    Mittels W (oder auch normalen)-LAN werden nur die zwei Computer miteinander verbunden, der Client funkt dann mittels BT ans 3650. Mir ist schon klar, dass WLAN ein Stromfresser ist, aber die Entwickler müssen sich dafür sowieso was überlegen. Ich will nicht wissen, wie lange der N-Gage mit voller Batterie durchhält.
    There are only 10 sorts of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte