Ich möchte Euch mit diesem Artikel eine Übersicht geben welche Schritte für die Installation von Windows Vista nötig sind. Die Installation dauert, je nach Rechner, zwischen einer und zwei Stunden. Derzeit sollte Windows Vista noch nicht auf im Einsatz befindlichen Rechnern installiert werden. Reichlich freier Speicher sollte auch auf der Festplatte vorhanden sein. Bei mir hat die Installation von Windows Vista 10 GB Speicher verschlungen. Die aktuellen Hardwareanforderungen kann man hier nachlesen.
Ich beschreibe hier die Installation welche direkt unter Windows XP gestartet wird und auf einer freien Partition zum Einsatz kommt.

Bitte zum Vergrößern der Bilder auf die Thumbnails klicken!

Das Setup wird wie gesagt direkt unter Windows XP gestartet und begrüßt mich mit einem netten Fenster wo man noch diverse Links zum Thema Vista angeboten bekommt. Teilweise verweisen die Links aber auf die englischen Seiten von Microsoft. Also für einige völlig nutzlos.



Im zweiten Fenster kann man im Internet nach aktuellen Updates suchen, was auch genutzt werden sollte. Bei der bei mir verwendeten Beta 2 sind aber keine Updates vorhanden gewesen. Das sollte sich aber ändern wenn Windows Vista als Finale Version angeboten wird. Wer über keine Internetverbindung verfügt oder keine Updates downloaden will, muss die zweite Option nutzen.



Im nächsten Schritt wird nach den oben genannten Updates gesucht.



Nun muss man den Key für Windows Vista eingeben



Auch das altbekannte akzeptieren des Lizenzvertrages darf nicht fehlen.



Im diesem Fenster hat man jetzt die Möglichkeit die Art der Installation festzulegen. Hier kann man zwischen einem Update des aktuellen System oder einer neuen Installation wählen. Änderungen an den Partitionen sind hier nicht möglich. Dazu müsste man direkt von der DVD booten oder über die Datenträgerverwaltung von Windows XP die Aufgaben erledigen.



Nun gelangt man in einer Übersicht über die Datenträger. Hier hat man die Möglichkeit das gewünschte Laufwerk für die Installation zu wählen. Windows Vista prüft hier auch ob Treiber für SCSI / SATA / IDE Controller vorhanden sind. Falls nicht kann man diese mittels Klick auf den Button Treiber laden einbinden.



Treiber laden



Auswahl der Treiber



Kopieren der Dateien.



Kopieren der Dateien



Entpacken der kopierten Dateien



Die Installation wird gestartet, mit einem Neustart des Rechners



Hier sieht man jetzt die Oberfläche der Installation nach dem Neustart.



Noch ist es nicht soweit, laut der Meldung könnte man aber denken Vista wird gestartet.



Hier sieht man die letzten Schritte der Installation



Der neue Bootloader der durch Windows Vista installiert wird (ohne Nachfrage!!)



Windows Vista wird gebootet, für ein System welches nach dem Start fast 700 MB Arbeitsspeicher frisst recht nüchtern.



Hier die erste "bunte" Oberfläche. Benutzer ohne schnelle Grafikkarte werden diesen Bildschirm wohl nie zu sehen bekommen. Denn der wird schon komplett per Grafikkarte berechnet.



Auswahl der Sprache und des Landes



Im nächsten Fenster hat man die Möglichkeit einen Benutzername festzulegen und das Passwort einzurichten. Dazu kann man sich schöne Bildchen aussuchen.



Teil zwei zum oberen Bild



Hier kann der Name des Rechners festgelegt werden. Ebenfalls kann der Desktop Hindergrund ausgewählt werden.



Nach dem nächsten Klick ist Windows Vista startbereit und gibt den ersten Blick auf den Desktop frei. Auf der rechten Seite baut sich langsam die Sidebar auf. Meiner Meinung nach total lahm, obwohl ich einen starken Rechner habe.