Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: HOW2 VENTILATOR MAUS MOD

  1. #1
    tzlo
    Gast Avatar von tzlo

    Ausrufezeichen HOW2 VENTILATOR MAUS MOD

    Wer kennt das nicht, man arbeitet im Sommer ewig am PC oder zockt auf einer LAN-Party. Wir zeigen an einer Logitech Pilot Maus, wie ihr eurer Hand eine erfrischende Kühlung verschaffen könnt, indem ihr einen kleinen 40mm Lüfter einbaut. Dazu ist vielleicht ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, aber trotzdem geht dieser Mod schnell, und gerade im Sommer lohnt sich das dann.
    Als erstes müsst ihr die Schrauben entfernen. Achtung! Dabei geht die Garantie verloren!

    Nun werden die Luftlöcher in die Maus gebohrt. Man markiert oder merkt sich die ungefähre Lage des Lüfters, dann bohrt man rundherum einige Löcher, damit die Luft nach außen kann. Mit einem kleinen Bohrer geht es am besten. Den abstand der Löcher habe ich vorher mit einem Maßband aus Stoff markiert. Ihr könnt aber auch irgendein Muster machen.


    Jetzt kann endlich der Lüfter eingebaut werden. Am besten benutzt man 4x4cm Lüfter, damit gibt es keine Einbauprobleme, man kann aber auch probieren einen größeren zu benutzen. Man schneidet den Lüfter aus seinem quadratischen Gehäuse, ohne dabei die Kabel zu beschädigen. Dann klebt man ihn mit Plastikkleber am besten in die Mitte von der Maus. Die Kabel der Maus legt man an der Seite nach außen, Idealerweise in der Nähe vom schon vorhandenen Mauskabel, spart Verwirrung. Dann schließt ihr das Netzteil an die Kabel an, sobald sich der Lüfter dreht habt ihr richtig gepolt. Dann lötet ihr die Kabel zusammen und umklebt die Stellen mit Isolierband. Wahlweise könnt ihr auch noch einen An-/Ausschalter einbauen, ich erklär jetzt aber nicht wie das geht.

    Bei mir hat der Lüfter die Kugel behindert, was ziemlich störend war. Ich habe ein kleines Plastikrohr genommen und 2 Teile zu je 0,5 cm abgeschnitten, je höher die Maus liegen soll, desto länger muss natürlich das Stückchen sein. Die Stücke habe ich dann mit einem Lötkolben an die Vorhandenen Schraubenlöcher geschweißt. Es kann sein, dass die Schrauben jetzt zu kurz sind, wenn dies der Fall sein sollte, einfach längere mit gleichem Durchmesser nehmen. Dann die Schrauben wieder reindrehen, es kann sein, dass das etwas schwer geht, da das Plastikrohr noch kein Gewinde besaß.


    So sieht das Ergebnis von der Seite aus:

    Dann schraubt man die beiden Teile wieder zusammen und schaltet/steckt das Netzteil ein. Wenn man ein Netzteil mit verschiedenen Stufen verwendet, kann man dadurch die Stärke des Lüfters einstellen.

  2. #2
    one
    Gast Avatar von one

    AW: HOW2 VENTILATOR MAUS MOD


  3. #3
    tzlo
    Gast Avatar von tzlo

    AW: HOW2 VENTILATOR MAUS MOD

    ääh ja ich heiße bei cooling station: TheCrab und habe da auch das howto geschrieben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •