+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Thermometer

  1. #16
    Aufsteiger/in Avatar von holly1971

    Registriert seit
    21.4.03 - 13:36
    Beiträge
    411
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ürigens bei der Gelegenheit möchte ich fragen, ob es möglich ist, daß mein 3650 mein Auto wäscht? Gibt da ein Programm für?

    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  2. #17
    SvenGWK
    Gast Avatar von SvenGWK
    In einem anderen Board wurde da auch bereits drüber diskutiert.

    h**p://www.nokia3650.net/forum/showthread.php?s=&threadid=4251

    Dort hat man die Idee aufgeworfen die Temperatur mit hilfe der Infrarotdioden abzufragen,was eigentlich ausgezeichnet ist,denn auf diese Art und Weise könnte man nicht nur die umgebungstemperatur anzeigen,sonder sogar die bestimmter Körper,quasi wie mit so einer Messpistole wie man si auch in Kfz-Werkstätten verwendet um Temperaturen an Motoren und auspuffanlagen zu messen.

  3. #18
    BLACKFOX
    Gast Avatar von BLACKFOX

    also, ich habe eben grade erstmal 5 minuten lang geheult, das war einer der häftigsten lachanfälle die ich JE in meinem leben hatte!


    toll, man kann also die akkutemperatur überwachen...wie zum verfic***n teufel nochmla willst du denn dann bitte die umgebungstemperatur messen? den akku rausnehmen oder was? schonmal darüber nachgedacht dass das gerät zum betriebt strom braucht? hast wohl gedacht der akku ist so ein schwindel den sich die industrie ausgedacht hat um uns allen das geld aus der tasche zu ziehen oder was??

    und zur das kann das aber auch diskussion hätte ich auch noch ein paar vorschläge:

    kann ich mit dem 3650 auch 300 km/h fahren? der wagen meines vaters kann das aber!
    kann ich mit dem 3650 auch half life zocken? mein laptop kann das aber!
    kann ich mit dem 3650 auch bäume fällen? mit unsere ketensäge geht das aber!
    kann ich mit meinen alten c netz autotelefon auch filme glotzen? mit meinem 3650 kann ich das aber


    sorry, solche dummen sprüche sind sonst nicht meine art, aber dass eine derarte diskussion in eine derartige idiotie verlaufen kann, ich fass es nicht!!! man könnte ja, was währe wenn, aber was ist wenn, und da ist doch...

    ps: ich bin nicht der derartige technikfreak, aber...ich glaube es gibt imernoch einen "ganz" kleinen unterscxhied zwischen einer lasermessdiode und einer infrarotschnittstelle...
    http://www.emt.uni-linz.ac.at/educat...k/temp_las.htm
    vs.
    http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~sb8...a/ger_irda.htm

    ich sag dazu nichts mehr!

  4. #19
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 19:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original von BLACKFOX

    toll, man kann also die akkutemperatur überwachen...wie zum verfic***n gott nochmla willst du denn dann bitte die umgebungstemperatur messen? den akku rausnehmen oder was?
    Hi,

    nein, du hast das missverstanden, du must den Akku samt dem ihn umgebenden Handy der zu messenden Temperatur aussetzen... die dann im Akku herrschende Temperatur wird dann in Relation zur tatsächlichen Umgebungstemperatur gesetzt in dem man einen festgelegten Differrenzwert dazu zählt (wie bei den Motherboards alter Tage)

    Und wenn du dann wissen willst, wie heiss es am Strand von Ibiza ist... legst du das Handy neben dich in die Sonne und wunderst dich dann nach ner Stunde... warum das Thermometer der Strandbar "nur" 35 Grad anzeigt, dein Handy aber dem Slogan "Like Ice in the sunshine... i´m melting away..." zu folgen scheint...

    Naja die von Nokia hätten ja auch nen thermostabileren Kunstoff nehmen können... aber da warten wir dann auf das nnächste Firmwareupdate als *SIS Datei... dann klappts auch mit dem Nachbarn...

    SNCR
    Edgar

  5. #20
    SvenGWK
    Gast Avatar von SvenGWK
    @ BLACKFOX

    Du brauchst mich hier nicht unbedingt als geistig minderbemittelt hinstellen nur weil ich mir da mal Gedanken drüber gemacht hatte...
    Das nokia 3250 konnte die akkutemperatur relativ perfekt auslesen,ich hatte es auch mal getestet.
    Es ist mir völlig klar das die Temperatur des Akkus sich dazu erstmal an die der umgebung anpassen muss.es ging in dem Thread auch vielmehr um die grundlegende Frage ob eine Temperaturmessung überhaupt möglich ist,und das ist sie nun mal.
    Im übrigen...
    Ich weiß zwar nicht genau wie sehr du im physikunterricht aufgepasst hast,aber warme Gegenstände strahlen nun mal im infrarotbereich.
    Nun bin ich zwar völlig bewusst das du wirklich fürchterlich technisch wissend bist wie ich aus deinen äußerst geistreichen Fragen wie zum Beispiel

    kann ich mit dem 3650 auch 300 km/h fahren? der wagen meines vaters kann das aber!
    kann ich mit dem 3650 auch half life zocken? mein laptop kann das aber!
    kann ich mit dem 3650 auch bäume fällen? mit unsere ketensäge geht das aber!
    kann ich mit meinen alten c netz autotelefon auch filme glotzen? mit meinem 3650 kann ich das aber


    entnehmen kann,aber vielleicht lässt du dich ja von den technichen Studien von 2 Schülern (einer 12 der andere 13 Jahre) überzeugen das du vielleicht doch nicht ganz so viel drauf hast wie du dir einbildest...
    die Ergebnisse ihrer Arbeit findest du unter diesem link:

    h**p://www.jufo-hermannsburg.de/pdfs/2002-irmessung.pdf


    ;-)

  6. #21
    BLACKFOX
    Gast Avatar von BLACKFOX
    ich habe zu diesem thema alles geschireben was es da zu schreiben gab...ich habe extra noch zwei links gepostet, aber für solche leute wie DICH hat das wohl immernoch nicht gereicht. es tut mehr sehr leid, dass ich nicht in der lage war dir HOHLKOPP zu vermitteln:
    DASS DAS NUNMAL NICHT GEHT!

    lies dir doch bitte nochmal genau durch was da steht zum thema "unterschied einer irda schnittstelle zu einer laserdiode"

    dass ein derartiger gehirnschiss jetzt schon mit beleidigungen verteidigt wird zeit übrigens DEINE GESTIGE SCHWÄCHE an und dass DU kaum älter bist als 12 oder 13!

  7. #22
    Aufsteiger/in Avatar von PitBull

    Registriert seit
    29.7.03 - 22:45
    Beiträge
    395
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Böse

    *** löl ***
    MfG PB

  8. #23
    Lightframe
    Gast Avatar von Lightframe
    sorry, aber ich muss mich eindeutig auf die seite derer stellen die behaupten dass man mit dem 3650 die temperatur messen kann! mit der infrarot messung stimme ich zwar nicht so ganz überein, aber die akkumessung weiß ich sogar dass es geht! und solch derartig kindische kommentare wie: kann ich mit dem 3650 auch bäume fällen? mit unsere ketensäge geht das aber! und so weiter finde ich einfach TOTAL unpassend!

  9. #24
    Urgestein Avatar von EddyCool

    Registriert seit
    20.2.03 - 23:29
    Beiträge
    596
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original von christian87
    das nokia 5100 kanns auch
    japp und das 5210 kann auch Temperatur nur wenn man da etwas auf der Nokia HP nach liest, bekommt man diese Info

    Thermometer, das die ungefähre aktuelle Lufttemperatur in Celsius und in Fahrenheit misst

    Naja ich denke, das man dann mit schätzen ähnlich nahe liegt.....
    oder am Sinnvollsten im Wap nachgucken, wie warm es ist !

    Ich mein irgendwie geht das bestimmt, wie mit der Lautstärkemessung beim 6250, aber das 6250 ist ja wieder ne andere geschichte....

    ---------klein bisserl OT--------aber die funktionen vom 6250 sind cool


    esonderheiten

    Stoßresistent
    wasser-und staubresistent
    Sonderfunktionen für den harten Berufsalltag
    Daten bis 14,4 kbit/s
    Projekt- und Auftragsmanager
    Lautstärkemessung
    *~*GrEEtZ*~*
    *~*EddyCool*~*

    only my V600 an I
    Das sollte fast jedem Helfen !!! -> Die Suche

  10. #25
    BLACKFOX
    Gast Avatar von BLACKFOX
    bitte lesen was darüber steht!

    ich habe mich dazu geäussert, dass immer getextet wird, das xyz kann das aber auch! warum kanns das nicht, dieses und jenes kann aber...


    aber egal

    zur messung der akkutemp.:
    es stimmt schon dass man theretisch die temperatur so messen kann, aber da gibt es einfach an paar technbische probleme:

    1. ich glaube kaum dass der "fühler" so genau geht dass man wirklich damit eine temp. erfassen könnte. in modernen technischen geräten gibt es diee einrichtungen nur um sicher zustellen dass der akku beim laden nicht überhitzt

    2. man kann doch die temp garniht messen wenn der akku nicht drin ist!
    ausserdem müsste man erstmal sehen ob es überhaupt möglich ist diese schnittstelle anzusprechen...

    @ addycool

    sagmal wer hattn das handy entworfen? etwa Q für einen gewissen bond?

  11. #26
    mensu
    Gast Avatar von mensu
    Tach

    das ist ja nicht mit anzuhöhren/lesen, was Blackfox da für Blödsinn verzapft! Keiner hat behauptet, das es so mirnichts dirnichts auf Knopfdruck geht! Es ging nur um die Frage, ob es (wie auch immer) möglich wäre!
    Zum Thema Akku-Sensor: sicherlich ist es darüber möglich die Temp zu messen (vorrausgesetzt das 3650 besitzt diesen sensor). Problem ist zum einen nur, dass das Akku zum Messzeitpunkt nicht geladen oder stark entladen wird (also nicht zocken und musik höhren...) dass würde die Werte verfälschen (Erwärmung), und zum anderen, geht dass nur über die Firmware, da man per "einfachem" Programm wohl kaum an diese Ports des µC rankommen dürfte.
    Übrigens lässt sich theoretisch mit fast jedem Bauteil in gewissem Grade die Temperatur (über deren Widerstand oder abgegebene Spannung) ermitteln, also eigentlich auch mit ner infrarotdiode! Dass dazu natürlich ein entsprechendes Messwerk hinter der Diode sitzen muss sei mal erstmal dahingestellt!

    MfG Mensu

  12. #27
    BLACKFOX
    Gast Avatar von BLACKFOX
    was anderes als lol fällt mir jetzt echt nichtmehr ein...macht was ihr meint...programmiert was ihr wollt...und diskutier gern noch bis morgen früh weiter...

    zä zä zä

    es is ja nicht mit anzuhören was mensu da redet hätätä

    schonmal dran gedacht dass es sich um das 3650 handelt? das issn handy!!!! da wird wohl kaum eine geheime vorrichtung drin sein die wir jetzt entdecken mit der man die temperatur messen kann!

    man kann übrigens vieles! diese ganze man könnte aber diskussion ist echt MEGAGEIL! hört bitte nicht auf weiterzuposten oder mich als dumm darzustellen nur weil ich überspitzt ddas wiedergebe was die anderen zu hier verzapfen

    bitte postet weiter! ich habe echt selten so gelacht!

  13. #28
    Aufsteiger/in Avatar von PitBull

    Registriert seit
    29.7.03 - 22:45
    Beiträge
    395
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Frage

    Tja Leutz,
    da muß ich BLACKFOX recht geben, sorry !
    MfG PB

  14. #29
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 19:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ich möchte ja nicht in diese nette Diskussion eingreifen... aber es sollte langsam wieder etwas von der persönlichen Schiene weggehen... nachher fühlt sich doch noch jemand persönlich angegriffen...

    Es ist sicherlich richtig, dass es verschiedenste Handy´s gibt, die das ein oder andere lustige oder nützliche Gimmick eingebaut haben... die Frage ist, ob dann auch die dafür vorhandene Hard- und Softwareunterstützung im 3650 vorhanden ist... z.B. ist es bestimmt möglich, die Temperatur ober das Verbrauchsverhaltens eines Kondensators o.ä abzuschätzen (wie z.B. bei der Akkuüberwachung) aber dafür muss ich einen solchen Regelkreis auch extern abfragen können...

    Dann ist es sicher möglich, auch per Infrarot Temperaturen zu messen... das Problem ist aber, dass ich dafür trotz allem eine geeignete IR-Diode haben muss...

    das gesammte IR-Spektrum wird technisch für verschieden Anwendungen genutzt (ich will jetzt bestimmt nicht mit irgendwelchen Abhandlungen aus meiner Studienzeit in Biomed. Technik ankommen)...

    ... so z.B. ein Teil für etwas Anwendungen wie Datenübertragung oder auch zur Übersendung von Steuersignalen (wie z.B. als Fernbedienung)... wenn man sich nun ein Programm wie IR-Remote anschaut... schent der nutzbare Frequenznereich der im 3650 verwendeten Diode sehr beschränkt zu sein... da eine Vielzahl von IR-Fernbedienungen nicht immitiert werden können...

    Auch hier gilt wieder, dass bei einer möglichen Nutzung der Diode bestimmte Hard. und Softwareseitige Bedingungen erfüllt sein müssen...
    und ich kann mir nicht vorstellen, das Nokia solches implementiert hätte, ohne darauf in den Feature-Listen darauf hinzuweisen...

    Regards
    Edgar

  15. #30
    SvenGWK
    Gast Avatar von SvenGWK
    Yep,wäre doch schon gut wenn man etwas sachlicher bleibt.
    Ich kam mir wegen der Kommentare dann doch nur etwas verarscht vor,aber was solls.
    Leute die glauben mit Halbwissen glänzen zu müssen findet man in allen foren,deutsch wie auch englisch.
    Die Sache mit der Temperaturmessung via infrarot am Handy hatte ich aus einem englischsprachigen Nokiaforum wo sich dann auch gleich einige Leute mit Kommentaren wie "Das ist nur ein Handy,und kann das Noia mein Schaf zu stricken bringen" usw. draufstürzten.
    Fakt ist das man mit dem Telefon so einiges anstellen kann,das zeigen die Demos die derzeit so im Umlauf sind.
    Und Fakt ist auch das bei laden die Temperatur überwacht wird.
    Es ist im übrigen auch völlig richtig wie Blackfox erwähnte das man die Temperatur nicht anzeigen kann wenn der akku nicht ins Telefon eingelegt ist.
    Mein Nokia zeigt dann meistens gar nichts mehr an,was für ein Wunder...
    Wir könnten uns darüber noch ewigkeiten streiten,man könnte es aber auch probieren ein Programm zu schreiben welches die Temperatur auf irgendeine Art und Weise aus einem Bauteil des Telefons auslesen kann.
    Ich werde mich demnächst mal versuchen mit der Progrtammierung des Telefons zu beschäftigen,muss dazu aber erstmal meinen Win 2000 pc wieder startklar machen.
    Ich wollte mir nämlich ursprünglch ein Programm schreiben welches ich für´s Fitnessstudio benutzen kann um Trainingspläne auf dem Telefon zu verwalten (quasi wie Excel-Datenbank,aber natürlich bsser).
    Mit den SDK´s die nokia anbietet dürfte das eigentlich nicht das Problem werden.
    Aber die Thermometesache finde ich trotzdem höchstinteressant,daß muss auch zu machen sein. ;-)
    Es ist im übrigen denkbar das bald eine amiga 500 Emulation für´s gute Nokia entwickelt wird.Ich hae mich mit en paar Leuten ausgetauscht die der Meinung sind das es durchaus möglich wäre.
    Wenn genaueres vorliegt werde ich dazu aber noch mal was schreiben,es wird die unterstützung einiger vieler Lete notwendig sein um die entwickler davon zu überzeugen das es eine entsprechedn große Nachfrage giebt.
    Ich denke mal interesse daran wird wohl jeder hier haben,mit Ausnahme natürlich von den Leutendie sich das Ding nur zum telefonieren zugelegt haben. ;-)

    Ach so was mein Alter und meine Dummheit angeht...
    Bin knapp 26 und IT-Systemelektroniker.
    Ca. 17 Jahre Erfahrung mit Computern.
    Sicher - man lernt nie aus und ioch lasse mich auch gerne in speziellen Fragen von anderen belehren sofern ich merke das da entsprechendes Wissen dahintersteckt.Aber man sollte auch ein wenig Phantasie und Kreativität in die ganze Sache mit einbringen und nciht immer von vornherein alles ablehnen was einem im ersten moment etwas ungewöhnlich erscheint.

    Zum Abschluss noch ein kleines Zitat:

    640 kB sollte für jeden genug sein.” Bill Gates 1981.

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •