-
pilobulus
Gast
CCD - Verunreinigung oder Fehler
Hallo,
habe heute mal die Bildauflösung meines X-6 auf 640x480 gedreht und ein paar Testshots gemacht, Ergebnis:
a) Entweder eine kleine Verunreinigung auf dem CCD, oder
b) Pixelfehler soig. Dead- oder Stuckpixel), wobei ich eher a) vermutet weil sich ein Pixelfehler meines Wissesn anders zeigt, siehe:
http://www.fotoking.de/hot_pixel_stuck_pixel.html
Und hier ein Beispielfoto:
http://www.pilobulus.de/ebay/bild0014.jpg

Das Handy ist gerade mal drei Tage alt, also zurück zum Händler damit, oder wird der sagen sowas liegt im "Toleranzbereich".
Gruß - Dirk
Mhh, das Bild hier im Thread leider nicht angezeigt ;-(
-
pilobulus
Gast
RE: CCD - Verunreinigung oder Fehler
Um den obigen Beitrag nicht ein viertes Mal zu bearbeiten noch zwei Ergänzungen.
- IMG-Tag geht jetzt doch.
- Vielleicht denken einige ich sei pingelig, aber für mich ist das MY X-6 eher ein kleine Kamera-Ergänzung (mit zugegebenermaßen geringem Anspruch) mit Handyfunktion zu einer normalen digitalen Kamera.
Auch wenn die Bilder natürlich nicht denen einer 2/3/4 und mehr MP-Kamera mithalten können, sollten solche Verarbeitungsmängel oder CCD-Fehler eigentlich ausgeschlossen sein.
- Dirk
-
Like_A_Virgin_Handy
Gast
Hallo,
einen Pixelfehler kannst du so testen, indem du in das Service Menü gehst: gehe ins normale Menü - dann Sterntaste drücken und du bist anschließend im Servie Menü. Du musst LCD Test wählen (glaub ich)!
Ciao...!
-
master-gee.de
Gast
Re:
Faszinierend ! Du hast recht -->Menü -->*Sterntaste drücken und schon kann man allerlei ausprobieren.
-
pilobulus
Gast
Super Tipp, DANKE "Like_A_Virgin_Handy"
Dort gibt's extra einem Menüpunkt "Foto", angeklickt erscheint folgendes Bild:

Rechts kann man dann auf "An" oder "Aus" klicken aber es passiert danach nix mehr, egal ob "Klappe (hinten) auf oder zu.
Den Displaytest hat das Handy bestanden. Ich vermute wie schon weiter oben geschrieben keinen Pixelfehler, denn der zeigt sich gezielt bei der Berachtung der Fotos auf dem PC oder Laptop in Form einens hell stahlenden Pixels, mit einer leichten Abschwächung der umliegenden. Und das natürlich immer an der gleichen Stelle und bei allen Belichtungszeiten. Bei mir sieht's aber nach einer Verunreinigung im Inneren aus, auch immer an der gleichen Stelle aber sonst anderen Symptome wie ein herkömmlicher Deadpixel oder Stuckpixel.
Von einem sog. Pixelmapping, wie es dies bei Digitalkameras gibt ist euch nix bekannt, oder?
Bitte dies nicht mit einem Pixelfehler auf einem Kamera-/Handy/Notebook-/TFT-Display verwechseln.
Gruß - Dirk
-
maldde
Gast
warum sind da auf dem bild einen beitrag vor meinem denn nur 256 farben zum testen? das display hat doch 65k? naja... auch egal
-
RS1
Gast
RE: CCD - Verunreinigung oder Fehler
Hi,
das sieht nach Dreck aus...
MfG
-
pilobulus
Gast
Ja das was wohl, und beim Umtausch gab keinerlei Probleme :-)
Jetzt sieht's wieder besser aus, wobei mit im V-Shop niemand die Testmenüs erklären konnte.
Gruß - Dirk