-
Basti1900
Gast
MSI Bluetooth: So gehts !
Hi Leute, anbei mein Erfahrungsbericht. Dache es interessiert vielleicht jemanden. Hab lange dran geknabbert.
Zunächst: Was ihr braucht.. 3650 und MSI Bluetooth Adapter USB (billigster bei E-Bay im Sofortkauf 19,95 plus Versand!)
Mein System (hier klappt es):
WinXP Professional, Firmware 3650 V2.50, MSI Software aus der Packung, DSL Treiber Cfos DSL Treiber.
Alle Schritte in der vorgegeben Reihenfolge erledigen!
1. DSL auf COM 3 installlieren. (können vielleicht auch andere sein aber COM 9 und 10 dürfen durch nichts belegt sein. Sonst gibt es nachher Konflikte)
2. Stick in USB stecken. Treiber installation abbrechen. MSI Cd einlegen und sowohl Software als auch Treiber (kommt automatisch innerhalb der Installation) installieren.
3. Neust PC Suite von Nokia installieren.
4. Bluetoot Logo auf dem Desktop anklicken und auf "View or modify my configuration" gehen.
5. Unter General irgendeinen Namen eingeben.
6. Unter "Local Services" Lasche bei "Local Serial Port" unter Properties COM 10 einstellen.
7. Unter "Clienet Applications" Lasche bei "Bluetooth Serial Port" unter Properties COM 9 einstellen.
8. Alles mit OK bestätigen.
10. Im 3650 Bluetooth aktivieren und in den Eistellungen einen beliebigen Gerätenamen festlegen.
11. Durch die Installation der PC Suite ist viel Shit in der Systemleiste der allerdings gebraucht wird. Das Logo mit den grauen Dreiecken doppelklicken und unter Verbindungseigenschaften bei Bluetooth COM 9 und COM 10 einen Haken machen. Das Fenster kann im Prinzig geschlossen werdeen dient jedoch der Kontrolle. Bluetooth Versand von Datein funktioniert zear auch jetzt schon, doch rafftt es die PC Suite von Nokia nicht wenn hier keine Verbindung angezeigt wird.
12. Rechtsklick auf das hofftenlich Weiß Blaue Bluetooth Logo in der Systemleiste rechts unten. Bluetooth sollte spätestens beim Runterfahren des Systems ausgeschaltet werden (Stop Bluetooth Device). Sonst krallt sich der beim Neustart irgendwie die Ports und DFÜ geht nicht mehr.
13. Wähler Qick contect > Bluetooth Serial Port > Devisce suchen. Wenn euer 3650 mit dem von euch zugewiesenen Namen erscheint anklicken. Nun baut er Verbindung auf. Ihr müsst nun ein Passwort für die Kommunikation festlegen, was ihr im Nokia bestätigen müßt. Klickt Verbindung immer akzeptieen unter "bekannte Geraäte" im 3650 an. Dann spart ihr euch immer die Bestätigung mit OK.
14. Erstaunlicherweise will die Bluetooth Software immer Com = verwenden. Daher erscheint auch die Fehlermeldung: Error creating 'Bluetooth Serial Port' Connection with device 'XXX'. Klcikt dann OK an. Die Verbindung kommt trotzdem zu Stande.
15. Das Logo unten rechts von Nokia mit den grauen Dreicken müsste nun grün sein. In den Verbindungseigenschaften steht jetzt auch verbunden.
Ihr habt es geschafft.
16. Jetzt zum ersten mal die Nokia PC Suite starten. Wenn ihr nicht verbunden seit auf passiert nichts wenn ihr auf OK klickt, dann müsst ihr versuchen die Verbindung weiter aufzubauen.
17. Ansonsten habt ihr es GESCHAFFT.
Denkt drann die Verbindung vor dem Runterfahren zu kappen und das BT devie zu stoppen. BTW: BT imm 3650 verbraucht Strom. Ausschalten nicht vergessen.

Hoffe das jemand was damit anfangen kann.
MFg
-
AMP-U01
Gast
wow danke endlich kann ich die Suite wieder benutzen...... hab auch den MSI pc2pc USB dongle. Hatte am anfang KEINE probleme damit und vor 2 wochen ca. hat die pc suite nicht mehr verbunden aber dank dir und deiner anleitung geht alles wieder wunderbar
bye bye
-
andybreuhan
Gast
Aber man muss Bluetooth im 3650 nicht ausstellen das ist immer der allgemeine irglaube 
Bluetooth verbraucht nur Milliwatt pro Tag es vergraucht mehr strom die Displaybeleuchtung anzuschalten und unter verbindungen Bluetooth auszuschalten als Bluetooth den ganzen tag UNGENUTZT anzulassen
-
-
-
Basti1900
Gast
Diese Fehlermeldung hatte ich auch. So wie ich es beschrieben habe war bei mir die einzige Lösung. Seit dem hab kommt die Verbindung mit der PC Suiite trotz einer Fehlermeldung (siehe oben aber ne andere Fehlermeldung). Es steht be mir auch nach wie vor da, daß er eine Verbindung auf COM 0 auffbaut, was natütlich schwachsinn ist.
Ich kann dir nur raten neu zu starten was du beastimmt aschon probiert hat.
Wahrscheinlich hast du irgendwas installiert was die Comports (9, 10) belegt). Check das mal.
-
Basti1900
Gast
PS: Mit der neusten Firmware vom 3650 und nem Tiscali DSL Treiber funktioniert auch noch alles.
-
bauro
Gast
jetzt ist mir einiges klar
also für alle bei denne es immer noch nciht klappt
ihr habt warscheinlich ienen rehcner wo windows vorinstalier ist ihr könnt dann in der pc suit nur über infrarot verbinden das ist voll fürn arsch
Lösung:
pc formartieren und win von pladde neu instalieren
mir ist es aufgefallen als ich das gemacht habe bei mir aht es auch nie geklappt bis ich dann aus cleaninggründen formatier habe und plötzlich gings also nicht versweifeln !formatieren!
ich hoffe ich kont euch helfen
-
Jackass
Gast
RE: MSI Bluetooth: So gehts !
Hallo du hast geschrieben man braucht
WinXP Professional, Firmware 3650 V2.50, MSI Software aus der Packung, DSL Treiber Cfos DSL Treiber.
Aber wie DSL TREIBER
-
michaelxy
Gast
Ist das speziell nun ein MSI Problem - habe nun leider schon den gleichen ersteigert.
Ist die Nokia Software nicht das Wahre oder liegt es an den BT Treibern - bei MSI gibts ja aktuell die 1.3.2.7 evtl ist es da besser geworden.
Bisher dachte ich, nur der Acer Adapter scheint Probleme zu machen ?
Gruß
Michael
-
TRaGeDy
Gast
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin, aber ich habe den MSI BT schon etwas länger. Dateien von PC an Handy und umgekehrt kann ich senden, ohne Probleme. Doch ich hab PC Suite schon öfters neu installiert und alle Varianten, die hier im Forum beschrieben sind, ausprobiert. Ich bekomme jedoch keine Verbindung zu PC Suite.
PC Suite ist mir eigentlich auch egal, aber ich würde gerne mit dem Handy über BT auf mein Laptop gehen. Der Laptop ist per Netzwerk mit dem I-Net verbunden und diese Verbindung würde ich gerne zum Surfen über Handy nutzen. Ich hab das schon ausprobiert, jedoch gehtd das Handy immer über die GPRS verbindung ins netz --> dafür hab ich dann mal 7,64 € an die Sch**** Telek** bezahlt. Vielleicht hat ja einer von euch nen Tip, wie ich das mit Inet über BT (Laptop im Netzwerk) hinbekomme. Wäre euch sehr dankbar.
Gruß Timo
-
Luki3650
Gast
ich hab immer noch das gleiche sch**ß Problem wie früher....
ich hab alles genau so gemacht, wies in der Anleitung steht, aber beim mRouter gibt es einfach keine Ports zum auswählen nur Infrarot
Bitte helft mir.............
-
bauro
Gast
du hast das prob das du ein vorinstaliertes windows hast hatte ich auch (aldi pc)
lösung: festplatte formatieren und windows von cd neuinstalieren
-
TRaGeDy
Gast
Problem mit WIN
Also ich hab oben ja mein Problem beschrieben, schade, dass keiner helfen kann.
Zu dem Prob mit dem vorinstallierten WIN kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich zwar auch ein vorinstalliertes WIN hatt, es jedoch mit Neuinstallation nicht besser geworden ist. Ich weiß nicht, ob man sich den Aufwand machen sollte.
Gruß TRaGeDy
-
Basti1900
Gast
Also was die Probleme mit Laptop betrifft kann ich nichts sagen, da ich keinen hab. Ich konnte nur meine Erfahrung mit meiner Hardwarekombination schildern, bei der ich es zum laufen bekommen habe.
Wenn bei anderer Hardwarekombination die PC Suite keine Verbindung bekommt, heisst das das ihr keine Serielle Verbindung über BT zustande bekommen habt. Wenn das nicht geht ist es meiner Ansicht nach ein Problem mit euren COM Ports. Irgendwas belockiert die. Sei es euer DSL Treiber oder irgendwelche andere Hardware. BT brauch scheinbar diese (siehe Seite 1) in Verbindung mit dem 3650.