Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Programm zum scharfstellen

Jensix
    Gast Avatar von Jensix

Ausrufezeichen Programm zum scharfstellen

Hallo Forum,
    kennt einer ein Freeware-programm, mitdem ich vergrößerte Bilder wieder scharf stellen kann ??

Immomant habe ich IrfanView. Mit dem kann ich zwar gut vergrößern, aber irgendwann ist da auch nurnoch alles grobpixelig

Bitte um (schnelle) hilfe

MFG Jensix

BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

AW: Programm zum scharfstellen ?!

Wenn deine ursprüngliche Datei zu "grobgerastert" ist.. also mit geringer Auflösung erstellt/gescannt wurde, kannst du eigentlich kaum was machen.

"scharf" ist das Bild dann nur in swoeit, wie es die Auflösung zulässt.

Bei Scannern wird versucht diese mangelnde Auflösung durch Software interpolieren zu lassen.
    Die Software versucht, die "Zwischenräume" rechnerisch auszufüllen, dass es nicht so pixelig wird.
    Dadurch wird das Bild aber unscharf und wirkt ab einer bestimmten Größe verschwommen.

Du kannst mit einigen Tricks per Hand versuchen, die Qualität zu verbessern:
    Vergröße die Grafik/Datei auf das Doppelte von dem, was du später benötigst.
    Nun füllst du jede "Pixellücke" per Hand mit den nötigen Farben.
    Noch siehst du die Treppenstufen der Pixel.
    Wenn du das Bild dann wieder auf die (benötigte) Hälfte verkleinerst, verschwinden diese Korrekturen und es wirkt alles "homogen".
    Du hast das Bild dann per Hand "interpoliert"

Der Aufwand lohnt sich nur, wenn er eine Ausnahme ist.

Für die zukunft heißt es dann nur:
    Bilder so groß scannen wie du sie später benötigen wirst.. oder besser doppelt so groß.
    Maximale Auflösung..... sind dann aber wirklich große Dateien.

Im Werbebereich hat eine DIN-A-4-Seite locker 600 MB.

Als Speicherformat sind Jpg/Jpe/Jpeg und Gif untauglich. Mit jeder Bearbeitung verringert sich die Qualität.
    Fachleute benutzen Spezialformate oder TIF, BMP als Dateiformat.
    Bei der Bearbeitung wird die Qualität nicht beeinflusst.

Wenn dann das Bild "komplett fertig" ist, kannst du es ja auf jpg usw... "endspeichern".
    Bewahre aber die Original-TIF-Datei für weitere Bearbeitungen auf.

Eine Rückumwandlung von Jpg auf TIF kostet auch wieder Qualität.... wäre aber eine Möglichkeit, wenn man nur diese Jpg-Datei hat und sie (verlustfrei) weiter bearbeiten möchte.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß
    BJ

one
    Gast Avatar von one

AW: Programm zum scharfstellen

multiple Satzzeichen aus dem Threadtitel entfernt. In Zukunft werde ich sowas kommentarlos schliessen.

Wir brauchen hier kein !!!!???!!!einseinself

Da der Threadtitel allerdings eh nicht den Regeln entspricht, ist so oder so dicht.

Vernünftigen Titel wählen und neu fragen bitte..

Thema geschlossen