+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Installation 3650

katja00
    Gast Avatar von katja00

Installation 3650

kann mir vielleicht jemand ein paar tips geben in sachen installieren, downloaden usw.
    habe in der suchfunktion nachgeschaut, aber leider nichts gefunden das mir direkt weitergeholfen hätte.

ich habe mir ein paar spiele und programme auf mein handy geladen,
    bis jetzt hat auch alles geklappt. nur würde mich mal interessieren warum die programme und games in verschiedene und vorallem inWELCHEN ordner auf dem handy gespeichert werden.
    manche spiele sind in programme, manche in spiele.
    manche erscheinen auch nur in meinem manager, aber ich kann sie nirgends finden. wo sind diese zum beispiel
    auch wenn ich mir zip.dateien entpacke auf dem pc, welchen file muss ich dann aufs handy ziehen???
    wie ihr seht hab ich keine ahnung davon und ich wäre froh wenn mir jemand mal alles rund ums installieren und runterladen kurz erklären könnte.

vielen dank im voraus

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

RE: Installation 3650

Hi,

... soso, nix gefunden... dann solltest du als erstes Mal die Sache mit der Suchfunktion üben...

... Java Programme und Spiele (zu erkennen an der Endung *.jar) werden immer in den Programme-Ordner kopiert... das läßt sich auch nicht ändern...

... Spiele mit der Endung *.sis (das sind Symbian-Dateien) findest du entweder im SpieleOrdner oder im Root Verzeichniss (also im Menü)... die kannst du auch nach deinen Wünschen verschieben und auch in eigene erstellte Ordner verschieben...

---> die Antwort auf deine sicherlich interessante Frage findet die Suchfunktion hier ...

... wenn du ein Zip-File aus dem Internet runterlädst und du hast dann beim Öffnen mehrere Dateien und Verzeichnisse, dann ist dieses Zip-File ein Jar-Archiv (beim UP- /Download aus dem Internet, z.B. von Yahoo Groups werden die *jar-Archive zu *.zip-Archiven)... d.h, du must die Datei einfach von *.zip in *.jar umbenennen und kannst diese dann (meist) installieren...

---> mit der Suchfunktion findet man zu dieser Frage z.B. diesen interessanten Thread

... nach der Installation eines Programmes sollte man grundsätzlich einen Neustart machen... danach sollten alle Programme zu finden sein... oder aber es gibt Programme, da werden einige Tools oder Hilfsprogramme mitinstalliert, diese sieht man zwar im Manager aber sonst nirgens...

... übrigens, die Deinstallation von Java-Applikationen oder Spielen funktioniert über --->Menü ---> Programme ---> gewünschtes Programm auswählen ---> Optionen ---> Entfernen...

... die Deinstallation von Symbianspielen oder Applikationen über ---> Menü ---> Tools ---> Manager ---> Optionen ---> entfernen...

... alle Vorschläge, die hier schon mal kursieren von wegen irgendwas per Hand mit SeleQ oder FExplorer löschen ignoriere bitte... ist der beste Weg massive Softwareprobleme zu bekommen...

HTH
    Regards
    Edgar

babalou
    Gast Avatar von babalou

Also erstmal was Grundlegendes:

Es gibt zwei verschiedene Arten von Programmen fürs 3650/7650:

1.) Java Programme (*.jar) werden immer automatisch in den Programme - Ordner insralliert und bleiben auch immer da drin. Sie können auch über diesen wieder entfernt werden.

2.) Nokia/Symbian Installation Dateien (*.sis) werden beim installiern einfach auf den "Desktop" (Menü) gepackt, oder in einen vorbestimmten Ordner. Zum entfernen mußt du einfach in das Programm "Manager" gehen (standart mäßig unter "Tools" zu finden.)

Auf dein Handy kasst du nur wie gesagt *.jar oder *.sis Dateien zum installiern ziehen.

katja00
    Gast Avatar von katja00

also erstmal vielen dank an euch zwei...

nochmal für frauen:
    das heisst ich kann einfach die zip. ordner über "umbenennen" iin sis oder jar ändern?
    das ist ja doch ganz easy...
    was macht ihr denn eher, jar oder sis?

AndyEF
    Gast Avatar von AndyEF
    Nein, diese ZIP-Dateien kannst du einfach mit entpacken... mit den Programm WINZIP, WINRAR etc.

Wenn du noch fragen hast dann schreib mir ne SMS :-)

katja00
    Gast Avatar von katja00
    ja das ist mir schon klar,
    aber wenn ich manche zip dateien entpacke dann habe ich nur nutzloses zeug aufm pc und ich weiss wieder nicht welche ich aufs handy ziehen soll.
    wie funzt das genau mit dem umbenennen???

Thanks
    0
    Hi,

... da war ich wohl etwas schnell...

Zunächst einmal musst du die *zip-Dateien entpacken... dies geht entweder mit einem der üblichen Packprogramme (zwei wurden hier ja schon genannt) oder unter Windows XP auch aus den Ordnern heraus, da XP die Zip-Komprimierung unterstützt...

Jetzt kommen wir zu den eigendlichen Dateien...

... allso, wenn du die *.zip entpackst und hast dann eine *jar und/oder eine *.jad , dann kannst du die *jar-Datei aufs Handy ziehen und dort dann installieren...

... dasgleiche gilt für den Fall, dass du nach dem entpacken eine *.sis Datei hast...

... hast du aber mehrere Unterverzeichnisse und ne Reihe von Dateien von denen einige auf *.class enden, dann ist das von mir beschriebene Problem aufgetreten und dann kannst du diese (und nur diese) *.zip Dateien in *.jar umbenennen (und auch nur in *.jar)...

Regards
    Edgar

katja00
    Gast Avatar von katja00
    ok, das habe ich jetzt gecheckt.
    aber wenn ich die dateien entpacke und es sind mehrere *class dateien dabei, dann benenne ich sie alle in jar, und welche von denen enthält dann das spiel oder programm...? welches ich dann aufs handy ziehe???

Thanks
    0
    Hi,

... nein, wenn du ein *.zip Verzeichnis entpackst und hast dann die beschriebenen *.class Dateien. musst du die ORGINALE *.zip Datei in eine*.jar Datei umwandeln... nicht die Dateien, die du entpackt hast...

Beispiel...

Du lädst aus dem Internet die Datei Crash_Bandicoot2.zip herunter...
    ... nach dem Entpacken hast du dann sowohl eine Crash_Bandicoot2.jar und eine Crash_Bandicoot2.jad. In diesem Fall kopierst du die Crash_Bandicoot2.jar aufs Handy und installierst die dann da.

Wenn du aber die Datei Crash_Bandicoot2.zip entpackst und hast dann zwei Verzeichnisse von denen das erste welches Crash_Bandicoot2 heißt jede Menge *.class Dateien enthält... DANN musst du die Datei Crash_Bandicoot2.zip in Crash_Bandicoot2.jar umbenennen (den entpackten Dateisalat kannst du wieder löschen), diese dann aufs Handy kopieren und kannst nun installieren...

Regards
    Edgar

katja00
    Gast Avatar von katja00
    ok, das habe ich verstanden.
    aber jetzt habe ich das gerade so gemacht und hatte die sis datei die ich per pc suite aufs handy ziehen wollte.
    dann hat es auf einmal das winrar programm geöffnet.
    versteh ich nicht, die datei war doch schon entpackt..???

nochmal was:
    wenn ich in der pc suite aus dem explorer z.b. ein jar oder sis file runter ziehe, dann lädt es doch kurz, erscheint dann unten im handy aber dann muss ich es doch nochmal anklicken, damit es installiert, oder???

Thanks
    0
    Hi,

... das mit Winrar verstehe ich jetzt auch nicht so ganz...

... wenn du in der Suite die Datei nach unten ziehst wird sie aufs Handy kopiert... dann kannst du sie Installieren... das geht aber auch ohne die Datei vorher aufs Handy zu kopieren... die Suite hat oben in der Menüleiste da extra einen Punkt zum Installieren von Programmen...

Regards
    Edgar

katja00
    Gast Avatar von katja00
    big eddi,
    du bist der grösste, hast mir hier shcon viel geholfen,
    alle anderen aber auch.
    so, jetzt aber noch eine letzte frage für heute.
    das mit dem rüberziehen klappt ja schon ganz gut,
    aber wenn ich dann das handy neu starte dann kommt die meldung dass einige progs noch nicht installiert sind.
    gibt es da eine allgemeine anweisung..??
    habs mal über den manager versucht, da gings mit einigen, abe rmit vielen auch nicht.

Thanks
    0
    Hi,

... schau mal unter ---> menü ---> Programme ---> dann mit dem Steuerkreuz nach rechts in den Ordner "herunt.gel." dort sollten dann ein oder mehrere Programme stehen...

... diese kannst du dann von da aus installieren...

Regards
    Edgar

katja00
    Gast Avatar von katja00
    also bei mir stand in heruntergeladene programme garnichts drin.
    hab halt im manager geschaut und was noch zu installieren war hab ich installiert.
    aber fast alles was ich aus den yahoo groups geladen habe lief bei mir nicht.
    vielelicht mach ich doch bei der installation über pc suite was falsch.
    immer wenn ich was vom explorer auf den handy oder mmc speicher ziehe (is ja egal ob man das zieht oder mit dem pfeil runterholt, oder?)
    dann steht da nur "kopiere datei" oder so, aber installieren tuts selten was.
    was mache ich denn falsch?
    die dateien stehen dann in der pc suite unten im handy, aber nur mit so nem weissen 4eck davor. da mach ich doch was falsch, oder?

habe mir auch den photographer aufs handy gezogen, der ist drauf, es kommt aber immer der fehler, beim öffnen, "systemfehler".
    ist das einfach nicht kompatibel?

vielen dank und grüsse

Thanks
    0
    Hi,

... wenn du die Dateien einfach nur in der PC-Suite nach unten ziehst auf die MMC werden die NUR dahin kopiert...

Um diese Dateien dann zu installieren musst du sie auf dem Handy entweder mit SeleQ oder Fexplorer anwählen...

... oder du gehst in der PC-Suite auf ---> Extras --->Gerätesoftware installieren ---> dann bei Installationsdatei auswählen die entsprechende Datei auf dem PC auswählen (du must bei Dateityp angeben welchen Typ *.jar oder *.sis)...

Wenn das umbenennen nicht klappt, schau dir mal die Dateien, die du umbenannt hast genauer an... Windows macht da schonmal aus Datei.zip nach dem Umbenennen Datei.zip.jar... und die Datei funktioniert dann nicht... du musst dann den Explorer so einstellen, dass er die Dateiendungen mit anzeigt... dann funktioniert das auch mit dem Umbenennen...

Regards
    Edgar

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte