+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nokia 5100 (6100/6610...) & WristCam via IrDa

Aufsteiger/in Avatar von ziehdt

Thanks
    0

Ausrufezeichen Nokia 5100 (6100/6610...) & WristCam via IrDa

Hi Leute!

Vorab: Ich hab die Frage noch mal hier gepostet, weil im 5100 Bereich sehr wenig Leute reingucken und die Technik vom 6610 ja eigentlich mit der des 5100 gleich ist. Hoffe hier hab ich ne größere Resonanz.

Also...

Ich habe lange gesucht und dabei beim besten Willen nichts dergleichen gefunden. Ich habe ein 5100, aber das spielt ja eigentlich keine Große Rolle, geht ja um IrDa und die wird ja wohl bei vielen gleich sein. Dazu hab ich eine Wristcam von Casio. Das ist ne Uhr die Fotos macht und dann per Infrarot an den Rechner sendet. Meine eigentliche Frage ist jetzt, ob irgendwer ne Ahnung hat, ob es Möglichkeiten gibt, dass man die Fotos direkt auf das Handy übertragen kann. Denke mal es gibt noch mehr DigiCams mit IrDa und da wird die Sache ja schon interessant, wenn man keine Kamera von Nokia braucht. Die direkte Verbindung klappt nicht, soweit geht´s ja schon durch ausprobieren. Aber mit dem Einsatz von Java-Programmen könnte ich mir schon vorstellen, dass das funktionieren könnte. In der Hinsicht würden mir schon Erkenntnisse reichen, ob Java Zugriff auf die Galerie und die Infrarot Schnittstelle hat. Weil, wenn das nicht ist, kann ich´s ja gleich vergessen. (Mit dem Communicator solls mit Programm wohl gehen!)

Also nochmal:

Gesucht sind Lösungen für das Übertragen von Bildern von einer DigiCam via IrDa an ein Nokia Handy (in meinem Fall 5100).
    Als Ansatz seh ich nur die Verwendung von Java, wovon ich keine Ahnung habe.

Also schon mal Danke und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Z
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Aufsteiger/in Avatar von gambit8

Thanks
    0

RE: Nokia 5100 (6100/6610...) & WristCam via IrDa

Ich kann dir nicht genau sagen ob die Java Platform Zugriff auf die IR Schnittstelle im Handy hat, aber meine Einschätzung der Sache ist das du das vergessen kannst. Da gibt es zu viele Hindernisse.
    Logisch direkte Verbindung kann nicht klappen da das Handy sowas nicht kann (nur die Series 60 Geräte). Desweiteren sind viele Bildformate gar nicht kompatibel mit dem Handy, ohne vorherige konvertierung auf ein Nokia kopatibles Format (z.B. durch den Image Converter). Und wenn du dir mal das Angebot der Java Programme (Series 40) anguckst wirst du schnell feststellen das ein warten auf solch ein Programm (falls es überhaupt funktioniert) ganz schön lange dauern könnte!

klein & genial

Thanks
    0

Hi!

Erst schon mal Danke für deine Antwort, im 5100 Forum wird man mit solchen Fragen ja nicht beachtet. Wär aber ja schon mal ganz nett rauszufinden in wie weit man mit Java Funktionen das Handys ansteuern kann... zur Not muss ich nämlich dann selber J2ME lernen, oder wie das auch immer heißt. Vielleicht guckt hier ja tatsächlich mal jemand rein, der Ahnung hhat wie man sowas programmiert. Hab nämlich Null Ahnung wie Java überhaupt aufgebaut ist...

Aufsteiger/in Avatar von gambit8

Thanks
    0

Dann musst du dir wohl mal J2ME angucken.

Kleiner Tip hier gibts Infos zum SDK das ist auch das komplette Development Kit mit drinnen, was man braucht im J2ME für Nokias zu programmieren.
    klein & genial

Thanks
    0

Hi!

Ja sowas hab ich ja mal gesucht. Werd´s mir aber erst mmal nnoch nicht runterladen, weil ich bei dem schönen Wetter doch mal lieber raus will... daran wär wohl nicht zu denken, wenn ich mich jetzt damit befassen würde. Naja, kannst ja trotzdem noch mal nachhören, falls dir was zum Thema Infrarot und so einfällt.

Danke

Z

+ Antworten