Tool konvertiert Xbox-Dateien ins PC-Format

Das Programm cxbx des Hackers "Caustik" soll es in Zukunft ermöglichen, Xbox-Programme auch unter Windows zum Laufen zu bringen. Das Programm liegt zurzeit in Version 0.3.0 vor und kann Xbox-Executables (XBE) in Windows Portable Executables (EXE) konvertieren.

Damit sind die Programme zwar noch nicht unter Windows lauffähig - jedoch ist der erste Schritt getan. Als nächstes Ziel steht ein Emulator in der Liste, der sowohl das Xbox-BIOS als auch die Hardware emulieren soll.

Wird ein Xbox-Programm ausgeführt, ruft es zu verschiedenen Zeitpunkten Funktionen auf, die vom Xbox-BIOS geliefert werden. Laut eigenen Aussagen ist es "Caustik" durch "Kernel-Hijacking" gelungen, einen einzelnen Funktionsaufruf abzufangen und zu emulieren. In der nächsten Version sollen alle BIOS-Funktionen emuliert werden können.

Nachgefragt bei Hacker "Caustik"
Gegenüber CHIP Online erklärte "Caustik", dass er das Ganze als eine lehrreiche Herausforderung ansehe. Jede Software, die es wert sei, geschrieben zu werden, habe ihre eigenen Probleme, so der Hacker. Er erwarte vor allem Probleme beim Ausführen von Spiele auf dem PC. Damit meine er aber nicht, dass es nicht möglich sein wird.

Auf die Frage, ob er mit Microsoft Kontakt hatte, antwortete "Caustik", dass er nicht hoffe, durch sein Projekt Ärger zu bekommen. Er mache nichts Illegales und habe größten Respekt vor der Arbeit Microsofts. Seine Bemühungen seien nicht dazu gedacht, Raubkopien zu fördern. Sollte Microsoft mit ihm Kontakt aufnehmen, werde es zumindest wohl eine interessante Diskussion geben.

http://www.caustik.com/cxbx/