+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Problem mit Overlay

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati

Problem mit Overlay

Kurz bevor Windows vollständig geladen ist, kommt folgende (Fehler-)Meldung:

Warnung! Overlay-Mode nicht verfügbar.
    Hintergrund
    Das bedeutet, dass sich Prozessor selber um das Vergrößern und Zeichnen des Videobildes kümmern muss, anstatt das der Grafikkarte zu überlassen.
    Dadurch bleibt meistens nicht mehr genügend CPU Zeit für eine flüssige Wiedergabe übrig, insbesondere im Vollbild-Modus.

Mögliche Ursachen
    - Eine andere Anwendung benutzt bereits Overlay (wie z.B. NetMeeting und TV-Programme)
    - Die Grafikkarte ist zu alt und kann kein Overlay (ziemlich unwahrscheinlich) Auszuschliessen: ATI RADEON 9500 mit neuestem Omega-Treiber
    - Die Grafikkarte unterstützt kein Overlay in dieser Auflösung (versuchen Sie eine andere)
    Die Auflösung 1024x768 kann ausgeschlossen werden, da das die verwendete Einstellung ist. Da die Fehlermeldung aber auch erscheint, wenn ich im Abgesichrten Modus starte, in der ja sowieso eine geringere Auflösung verwendet wird, kann es an der Auflösung generell nicht liegen.

Die Frage ist auch, ob das nun ein Fehler der Grafikkarte, des Grafikkartentreibers oder von Windows XP selbst ist.

Euer Ilu

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Damals konnte ich das Problem nur durch eine Neuinstallation lösen, bzw. habe ich keine andere Lösung gefunden. Nun habe ich den Fehler aber erneut. Zumindest habe ich versucht, das Problem durch eine Aktualisierung des Grafikkartentreibers zu beheben. Die Aktualisierung wurde sauber durchgeführt:
    • Installierten ATI-Treiber mit dem Catalyst Uninstaller deinstalliert und neu gestartet. Nach dem Neustart und mit geringerer Auflösung kam die Fehlermeldung vorerst nicht mehr.
    • Neuen Treiber (Omega 2.5.44) installiert und neu gestartet. Beim Herunterfahren kam dann eine Fehlermeldung bezüglich einer Adresse. Nach dem Neustart erschien die Fehlermeldung allerdings wieder.
    Aufgrund Zeitmangels fällt eine Neuinstallation im Moment flach. Hat vielleicht noch jemand anderes diesen Fehler gehabt und hat dafür eine Lösung gefunden.

Euer Ilu

+ Antworten