Ernsthaft:
Mod sein geht mir am Arsch vorbei - ich machs weil es mir Spass macht. Das ist eine der Grundvoraussetzungen. Dass man Ahnung von dem zu moderierenden Bereich haben muss, ist in sofern falsch, dass ein Moderator nicht die Aufgabe hat, Fragen zu beantworten sondern ein Thema zu lenken. Wünschenswert ist das Wissen vielleicht, mehr aber auch nicht.
Meine Aufgabe im Softwarebereich ist es nicht jemandem zu helfen, sondern den Bereich sauber zu halten und Themen entsprechend zu lenken, verschieben, usw. Der Softwarebeich ist nun sauber und übersichtlich - das war eine meiner Aufgaben. Hat eh niemand mitbekommen, was da so alles passiert ist. Wer mag kann den ja mal mit dem z.B. icq-Bereich vergleichen, in dem jedes zweite Thema einfach "ICQ" heisst. Sehr übersichtlich sowas.
Ich bin dort nur Mod geworden, weil ich Alpha mal irgendwie "kennengelernt" habe, wir uns gut verstanden, ich selbst Admin bin und Software in meinem Interessenbereich liegt.
Am besten wird man Moderator in dem man nicht fragt. Don't call us, we call you.