Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Anforderungen an Moderatoren

BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

Anforderungen an Moderatoren

Wenn ich Foren (im Allgemeinen) betrachte, stelle ich mir immer wieder die Frage:
    Nach welchen Kriterien werden die Moderatoren ausgesucht ?
    Worauf wird viel Wert gelegt ?

Ich bin auf Foren gestoßen, bei denen es nur wenige Bedingungen gibt:
    24 Stunden Zeit pro Tag
    Bildungsniveau und Schreibstil eines Pantoffeltierchen

Nach meiner Meinung sollte ein Moderator folgende positive Eigenschaften haben:
    -Zeit und Willen, alle Beiträge seines Boards bearbeiten zu können
    - Hintergrund- und evtl. Fachwissen für/aus dem Boardbereich
    - Abgeklärtheit um Themen aus neutraler Sicht beurteilen zu können
    - gute Allgemeinbildung um auch boardübergreifende Themen abklären zu können, wenn es keine anderen (haupt)zuständigen Boards gibt.
    - Geduld und Nachsicht mit Fragestellern.

Welche Anforderungen stellt ihr an Moderatoren ?

frecher_Kater
    Gast Avatar von frecher_Kater

AW: Anforderungen an Moderatoren

anforderungen?
    dich sollte man zum modi machen
    dann weisst du was los ist.
    deine freizeit kannst du in mond schreiben.
    viele haben ja noch nen job dem sie nachgehen müssen.

ein lob an die modis des hilfeforum.

es gibt foren die können sich vor spam eintrager nicht retten.
    schau mal auf dieser seite bei der mitgliederliste nach was sich teilweise pro tag einträgt
    Kochheimat.com :: Index
    die kommen nicht nach die zu entfernen
    --------------------------------------------
    ich war mal modi in einem forum und hatte eigene seite zu betreuen
    endergebniss = nie wieder modi sein.
    bringt nur stress und einen schlechten ruf
    Geändert von frecher_Kater (18.07.2007 um 12:47:11 Uhr)

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Ganz einfach...

Wenn ich ihm für alles was er im Forum macht bewundern kann ist er als Mod geeignet....

Im Ernst.

Das ist bei jeden Kanditaten anders...
    Wenn jemand durch positive eigenschaften hervorsticht sehe ich ihm mir genauer an.

Wenn ich keine Gründe finde die es von vornherein ausschlißen das er Mod wird dann bekommt er eine Chance...

Es macht wenig Sinn im vornherin viele Anforderungen zu stellen. Wie sich ein User als Mod verhällt sieht man erst wenn er Mod ist...

Nur mal so als Beispiel.

Du und Gamerphil ihr seid mir beide aufgefallen doch bei euch beiden gibt es Gründe die es von vornherein ausschlißen das ihr Mod werdet...

Bei Gamerphil ist es die Unbeherschtheit und somit fehlende Gedult gegenüber nervigen Usern....
    Bei dir ist es das du Gerüchte als Fakten ansiehst und somit gefährliche Halbwahrheiten als Tatsachen darstellst. Damit würdest du als Mod dem Forum erheblich Schaden zufügen da du als Mod ernster genommen wirst als als User...

Es gibt viele Gute User hier die aus solchen Gründen nie Mod werden können.
    Gewisse Grundvorraussetzungen müssen gegeben sein aber di kann man nicht Pauschalieren und auflisten die sind immer individuell verschieden zu interpretieren...
    You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Thanks
    481

Zitat Zitat von frecher_Kater Beitrag anzeigen
    --------------------------------------------
    nur eines.nie wieder modi sein.
    bringt nur stress und einen schlechten ruf
    Ja Mod zu sein ist meist echt kein Spass...
    Nur Admin zu sein ist noch schlimmer
    You made my Day Alpha

frecher_Kater

jaja das kommt davon
    aber einen vorteil hat der admin.
    er kann böse buben rauswerfen.
    aber ein forum mit besserwissenden admins ist langweilig
    deshalb hab ich im anderen forum als modi aufgehört

Thanks
    481

LOL ne ich kann keine Mods einfach so rauswerfen...
    Mein Team ist zum Glück so das sie bei ungerechtfertigten Aktionen sofort rebelieren würden...

Deswegen sind meine Mods ja auch das beste Team der Welt
    You made my Day Alpha

frecher_Kater

Deswegen sind meine Mods ja auch das beste Team der Welt
    das stimmt

BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

@ Alpha

*lach* habe ich jemals behauptet, das ich Mod werden möchte ? Wenn dann war ich besoffen *lol*

Habe eine sehr liebe Frau und will sie nciht vernachlässigen. Hänge auch so schon zu viele stunden am tag im Forum.

Den Fehdehandschuh mit den Halbwahrheiten nehme ich übrigens nicht nochmal auf.
    Da haste Pech gehabt *lach*

Gruß
    BJ

one
    Gast Avatar von one

Als erstes muss man mal einen an der Waffel haben um in einem etwas grösserem Forum zu modden. Das ist hier zwar nicht so gross und macht relativ wenig Arbeit, eher Mittelmass, aber es reicht um als Anforderung irre zu stellen. Im besten Fall hat man schon mit "komischen" Usern zu tun gehabt und weiss mit diesen umzugehen.

Wenn das alles nichts nutzt, hilft es in den meissten Fällen Alpha seine sexuellen Dienste anzubieten, da steht der total drauf und macht dann jeden zum Mod.

------------

Ernsthaft:

Mod sein geht mir am Arsch vorbei - ich machs weil es mir Spass macht. Das ist eine der Grundvoraussetzungen. Dass man Ahnung von dem zu moderierenden Bereich haben muss, ist in sofern falsch, dass ein Moderator nicht die Aufgabe hat, Fragen zu beantworten sondern ein Thema zu lenken. Wünschenswert ist das Wissen vielleicht, mehr aber auch nicht.

Meine Aufgabe im Softwarebereich ist es nicht jemandem zu helfen, sondern den Bereich sauber zu halten und Themen entsprechend zu lenken, verschieben, usw. Der Softwarebeich ist nun sauber und übersichtlich - das war eine meiner Aufgaben. Hat eh niemand mitbekommen, was da so alles passiert ist. Wer mag kann den ja mal mit dem z.B. icq-Bereich vergleichen, in dem jedes zweite Thema einfach "ICQ" heisst. Sehr übersichtlich sowas.

Ich bin dort nur Mod geworden, weil ich Alpha mal irgendwie "kennengelernt" habe, wir uns gut verstanden, ich selbst Admin bin und Software in meinem Interessenbereich liegt.

Am besten wird man Moderator in dem man nicht fragt. Don't call us, we call you.

Thanks
    481

Zitat Zitat von BigJohn Beitrag anzeigen
    @ Alpha

*lach* habe ich jemals behauptet, das ich Mod werden möchte ? Wenn dann war ich besoffen *lol*

Habe eine sehr liebe Frau und will sie nciht vernachlässigen. Hänge auch so schon zu viele stunden am tag im Forum.

Den Fehdehandschuh mit den Halbwahrheiten nehme ich übrigens nicht nochmal auf.
    Da haste Pech gehabt *lach*

Gruß
    BJ
    Ich hab nie behauptet das du Mod werden wolltest ich hab dir nur erklärt warum du keiner werden kannst...
    You made my Day Alpha

Thanks
    481

Zitat Zitat von one Beitrag anzeigen
    .... Wenn das alles nichts nutzt, hilft es in den meissten Fällen Alpha seine sexuellen Dienste anzubieten, da steht der total drauf und macht dann jeden zum Mod.
    Dem ist nichts hinzuzufügen

------------
    Ernsthaft:

Mod sein geht mir am Arsch vorbei - ich machs weil es mir Spass macht. Das ist eine der Grundvoraussetzungen. Dass man Ahnung von dem zu moderierenden Bereich haben muss, ist in sofern falsch, dass ein Moderator nicht die Aufgabe hat, Fragen zu beantworten sondern ein Thema zu lenken. Wünschenswert ist das Wissen vielleicht, mehr aber auch nicht.

Meine Aufgabe im Softwarebereich ist es nicht jemandem zu helfen, sondern den Bereich sauber zu halten und Themen entsprechend zu lenken, verschieben, usw. Der Softwarebeich ist nun sauber und übersichtlich - das war eine meiner Aufgaben. Hat eh niemand mitbekommen, was da so alles passiert ist. Wer mag kann den ja mal mit dem z.B. icq-Bereich vergleichen, in dem jedes zweite Thema einfach "ICQ" heisst. Sehr übersichtlich sowas.

Ich bin dort nur Mod geworden, weil ich Alpha mal irgendwie "kennengelernt" habe, wir uns gut verstanden, ich selbst Admin bin und Software in meinem Interessenbereich liegt.

Am besten wird man Moderator in dem man nicht fragt. Don't call us, we call you.
    ...Ups ne ich meinte DEM HIER ist nichts hinzuzufügen
    You made my Day Alpha

Merkels Bester... Avatar von Noone

Thanks
    5

Reden AW: Anforderungen an Moderatoren

Wenn das alles nichts nutzt, hilft es in den meissten Fällen Alpha seine sexuellen Dienste anzubieten, da steht der total drauf und macht dann jeden zum Mod.
    Nöh, lass' mal, nicht vor seiner Geschlechtsumwandlung...
    Wenn Du eine Frau bist, sende einfach eine SMS an 04711, wenn Du ein Mann bist, bist Du keiner ...

gamerphil
    Gast Avatar von gamerphil

Zitat Zitat von Noone Beitrag anzeigen
    Nöh, lass' mal, nicht vor seiner Geschlechtsumwandlung...

ihr seid so freaks

@Alpha:
    ich hätte ja erwarted dass ich nie mod werden könnte wenn du sagen würdest dass ich zu oft falcsh schreibe und so.. ohne Kommas und nicht immer GROß... aber bin ich wirklich ungeduldig... kann ich micht nicht entsinnen xD nur einma mit der unlock box dies niergends gibt.. dazu gibts 1234456566³³²³ seiten im inet und auch im forum paar threads das hat mich wirklich genervt