Hallo, gibt es einen Anbieter, bei dem man sich eigene midi oder jpg Files per SMS auf sein 6100 schicken lassen kann?
Hallo, gibt es einen Anbieter, bei dem man sich eigene midi oder jpg Files per SMS auf sein 6100 schicken lassen kann?
Hi!
Also, da ne SMS ja maximal aus 3 SMS zusammengesetzt wird kannst du dir die Frage ja schon beantworten indem du mal ne JPEG Datei mit dem Texteditor öffnest... Wenn du es schaffst diese Zeilen in eine SMS zu zwängen, dann vielleicht! ;-) Nein, eigentlich klappt das nicht. Das was du machen kannst ist dir die Sachen per MMS schicken lassen, T-Mobile bietet sowas zum Beispiel an, dass du dir im Internet ne MMS zusammenstellst und die dann auf dein eigenes Handy schickst. Andere Möglichkeit ist, dir die Dinger bei irgendwelchen Anbietern für teuer Geld zu bestellen und dann bekommst du nen Link auf dein Hanndy, mit dem du dir das entsprechende Teil, soweit ich weiß bmp, mid, jpg, und gif (auch animierte!) auf dein Handy per WAP lädst. Ob du dabei dann GPRS oder HSCSD oder ne normale Verbindung nutzt belibt dir glaub ich selber überlassen. Nur per SMS geht´s beim besten willen wohl nicht.
Wie immmer mein Zusatz: Belehrt mich eines besseren und ich werde meine Aussage zurückiehen! *g*
Ach so... bevor du zu den vielen Leuten gehörst die Unsummen in irgendwelche SMS, MMS und sonstige Services steckst: Kauf dir nen IrDa-Adapter und lad dir die PC Suite runter... Dann machst du dir´s einfach selbst! ;-))
Viel Spaß und Erfolg
Z
Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich möchte eigene Midi- oder jpg-Files hochladen und sie mir dann über einen Anbieter per SMS/MMS an mein Handy schicken.
Meinst Du mit IRDa-Adapter ein Infrarot-Datenkabel? Sorry für die blöde Frage, aber ich bin Laie. Die Nokia Suite Softaware besitze ich, aber ein Infrarotkabel nicht. Wo bekomme ich das denn am günstigsten? Kann mir vorstellen, daß ich bei E b a y eher Schund bekomme.
Zuerst: T-Mobile bietet an, MMS am Computer zu gestalten und zu verschicken (kostenpflichtig, glaub ich). Damit kannst du Bilder, Töne und Text auf dein 6100 schicken. Aber bevor du das probierst, lies erst mal die kleine Einführung in die Möglichkeiten der Datenübertragung mit einem Nokia Series 40 (@ gambit8: denke das stimmt, oder?!?) Gerät...
Na gut, dann halt mal ganz von vorne, kein Problem. Also, dein Handy kann JPEGs, BMPs, GIFs (auch animierte) und MIDIs speichern und wiedergeben bzw. anzeigen. Und zwar als Hintergrundbild (nicht animiert), Klingel- oder SMS-Ton oder einfach in der Gallerie. Soweit weißt du´s ja wahrscheinlich schon. Jetzt zu der Frage wie man die Sachen drauf bekommt. Dein 6100 verfügt über mehre Standarts für die Übertragung von Daten. Es unterstützt Bild-SMS, Klingelton-SMS, Bild und Ton (empfangen, nicht senden!) MMS, eine GPRS/HSCSD-WAP Verbindung, eine Infrarot-Schnittstelle (kurz IrDa) und den POP-Port für Datenübertragung (der Stecker unten). Über SMS kannst du aufgrund der geringen Datenmenge nur Betreiberlogos (diese schäbigen Pixel Logos, die man hinterher (fast) nicht mehr wegbekommt!) und monophone Klingeltöne empfangen. Kostet aber und nicht zu knapp. Weiteren Klingeltönen und Bildern, also diesmal auch Fotos und Polyphone Klingeltöne kannst du im Internet bestellen. Tust du dies, wirst du meistens 2-4€ los und kriegst nur einen Link, von dem du dir das Bild runterladen darfst. Dafür brauchst du also noch ne freigeschaltete WAP-Verbindung. Die wird, wenn du den Link empfangen hast direkt aufgebaut und verursacht nocheinmal kosten. Günstiger kommst du dann weg, wenn du dir die Sachen von einer "illegalen" Seite runterlädst. Also jemand der die Töne und Bilder einfach kostenlos anbietet und dir die Adresse für deinen WAP-Browser gibt. Da kannst du dir die Dinger dann runterladen und zahlst nur die Verbindungskosten für die Internetverbindung.
Wirklich am besten fährst du mit der PC Suite und nem Computer, sowie einer Verbindung zu deinem Handy. Ob du dafür ein Kabel oder eine Infrarot Verbindung wählst ist deine Sache und (im Prinzip!!!) egal. In der Praxis gibt es da ein paar Unterschiede bei der Verbindung des PCs mit dem Handy...
PC zu Handy vernetzen:
PC --> Kabel --> Handy
oder
PC --> Infrarot-Adapter --> Handy
Die billigen Kabel von EBAY sollen nichts taugen und nur Ärger machen, wie man hier im Forum hört. Außerdem ist eine Verbindung via IrDa kompatibel zu allen IrDa unterstützenden Handys und du brauchst mit nem neuen Handy kein neues Kabel.
IrDa funktioniert so:
Du hast deinen Rechner, an dem du einen InfrarotAdapter anschließt. Ein kleines Kästchen, oder bereits integriert bei Laptops. Das ganze läuft über Serielle Verbindung (billiger) oder USB-Schnittstelle (besser). Dann aktivierst du die Infrarotschittstelle deines Handys (Menu --> Verbindungen --> Infrarot) und legst es mit Sichtverbindung zu deinem PC (der Schnittstelle) und in dem Moment ist dein PC mit dem Handy über eine Infrarot-Verbindung verbunden ohne dass sie Kontakt zueinander haben (außer Sichtkontakt). Solltest die Infrarot dinger aber aufeinander ausrichten.
Wenn du soweit bist kannst du komplett kostenlos Sachen auf dein Handy raufladen, und solange der PhoneBrowser (Teil der PC Suite) funktioniert oder du MobiMB (Fremd-Software) benutzt, auch wieder runterladen. Am besten machst du das bei Bildern mit dem ImageConverter und bei Tönen, also MiDI Dateien, direkt mit dem Soundconverter von Nokia (beides Bestandteil der PC Suite). Die Sachen werden dann auomatisch in die Gallerie geladen.
Achtung bei Tönen:
Das Nokia 6100 unterstützt nur 4 stimmige Miditöne und viele hören sich auf dem Gerät anders an als auf dem PC, das ist ein eigenes Kapitel für sich, durch das du dich in diesem Forum durchlesen kannst. Such einfach nach MIDIs oder Klingeltönen oder so.
Auch bei den Bildern haben viele Probleme mit der Darstellung, ist mir aber noch nie passiert, wenn das mit der PC Suite mache.
So, ich hoffe ich konnte dir helfen und es war nicht zu umfangreich oder durcheinander. Aber hier hast du noch mal die Kurzfassung:
Kauf dir einen Infrarot Adapter (InfrarotKabel gibt es nicht, da man ja kein Kabel braucht, zwischen Adapter und Handy), schließ ihn an (Einstellungen beachten, such diese unter "IrDa" oder "Infrarot" im Forum) deinen PC an und leg dein aktiviertes Handy daneben.
Das war´s jetzt von mir, wünsche viel Erfolg. Bei Fragen immer gerne hilfsbereit!
Z
Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.