+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: verzerrte Lieder

General Murdock
    Gast Avatar von General Murdock
    Hm...

Auch in die Gefahr hineinlaufend, mich hier mit meinem ersten Post unbeliebt zu machen, und ersuchend zu berücksichtigen, dass ich mir nicht alle Themen durchgelesen habe, möchte ich speziell auf dieses Thema meine Meinung kundtun.

Vorweg: Ich bin vermutlicher jener Personen, die ihr hier auf einem Filesharing-Board als "Feind" bezeichnet.
    Muss mir auch ständig Beschimpfungen, Beleidungen etc. an diversen Foren anhöre, aber darüber muss man stehen!

Kurz zu meiner Person: Ich bin Musikproduzent, DJ und stolzer Besitzer eines bescheidenen kleinen Labels in einem kleinen Land.
    Ich habe diese(n) Beruf(e) nur zur Liebe zur Musik gewählt, keineswegs deswegen, damit ich innerhalb kurzer Zeit stinkreich werde, und mich wie ein Arschloch verhalten kann.
    Ich bin kein Dieter Bohlen, kein Robbie Williams, der Villen und Ferraris besitzt, sondern jemand der das Risiko gewagt hat, sich selbstständig und sein Hobby zum Beruf zu machen.

Ich investiere sehr viel Zeit damit, Musik zu produzieren und auch andere talentierte Menschen zu unterstützen, NUR!: Ich muss auch meine Rechnungen bezahlen und mit meinen Beruf etwas verdienen.
    Nochmal, ein Robbie Williams oder einer Madonna kann das recht herzlich egal sein, ob sich Leute ihre Tracks gratis vom Internet runterladen, aber für viele kleine Labels, Produzenten etc. geht es hier um die Existenz.

Um aus das eigentliche Thema zurückzukommen:
    Ich bin einer derjenigen, die 24 Stunden pro Tag Fake Files im Internet verteilen, egal ob im Kazaa, oder in anderen Share-Programmen, und ich bin da zum Glück nicht der einzige.

Egal wieviel sich jemand runterlädt, aber bedenkt bitte, dass ihr durch das Gratis-Runterladen euren Lieblingsakt, Lieblings-DJ nicht unterstützt ganz im Gegenteil ....

Und da ich ständig die gleichen Argumente der "Sauger" höre, möchte ich hier auch gleich dazu Stellung nehmen.

1) "CDs sind viel zu teuer! Warum soll ich mir die kaufen?"
    AW: Mal ganz ehrlich, so ziemlich alles ist in den letzten Jahren teurer geworden, Benzin, Lebensmittel, Kino, Fortgehen etc. ... der Preis von Tonträgern hat sich aber in den vergangenen Jahren nur unwesentlich verändert.
    Außderdem muss man verstehen, dass zB bei einer Compilation oder eine Maxi-CD gewisse Kosten (Grafiker, Urheberrechtsanteile, Beteiligungen, etc.) anfallen, und selbst wenn man so einen Tonträger quasi zum Selbstkostenpreis anbieten würde, dann ist da noch immer der Handel da, der sich natürlich denkt "na, da kann ich ja wesentlich mehr Gewinn machen, also verkauf ich es gleich teuer wie andere vergleichbare Produkte").

2) "Die Qualität der Danceproduktionen hat abgenommen, für sowas bin ich nicht bereit Geld auszugeben."
    AW: Die Qualität nahm nicht ab, nur verhältnismäßig wurden viele "Billig-Produktionen" veröffentlicht (zB lieblose Cover-Versionen), die in den Clubs/Discos funktionieren. Aber auch nur deswegen, weil sich die Produzenten auf die derzeitige Lage angepasst haben, und versucht haben, das beste aus dieser Lage zu machen.

3) "Warum soll ich mir die CD kaufen, wenn ich sie im Internet gratis herunterladen kann?"
    AW: 1. Weil es illegal ist, und 2. weil man nur durch den Kauf eines Tonträgers seine Lieblinge unterstützen kann.
    Ich kann auch nicht in den Supermarkt gehen und etwas stehlen, weil ich es haben will. Irgendwann erwischt man mich und dann wirds teuer. (Gilt im übertragenen Sinne für alle jene, die regelmäßig saugen.) Das ist Diebstahl.

Ich hoffe, ihr könnt irgendwie meine Ausganssituation verstehen bzw. nachvollziehen.

Was das Thema "Fake-Files" betrifft: Immer wieder gibt es Tipps, wie man Fake-Files umgehen kann, aber diese Tipps sind für Daus.
    Bin ja nicht so blöd, und stell ein Fake-File in Tauschbörsen mit der Bezeichnung "no fake" oder Integritätsstufe "ausgezeichnet".

Die Fake-Files haben genau die Bezeichnung, wie jene Tracks von denen man nicht davon ausgehen kann das sie kaputt sind.

Interpret - Titel (Version).mp3, in allen möglichen Schreibweisen, und das funktioniert auch ganz gut momentan, von mir werden monatlich ca. 2 GB Fake Files gesaugt, und es werden immer mehr.

Auch wenn es momentan nicht bewirkt, dass sich die Sauger fehlerfreie Versionen runterladen, ist es doch schon eine gewisse Genugtuung, dass es nicht mehr so einfach ist, einfach in einem Share-Programm einen Titel einzugeben, und sich sofort den fehlerfreien Titel runterzuladen ....

btw, es gibt zunehmend Spione, die sich bewusst in MP3-Pages oder Tauschbörsen einschleichen, und Fakes verteilen.

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

Hi, das ist zwar jetzt etwas Off-Toppic und wäre wahrscheinlich einen eigenen Thread wert gewesen, z.B. im Musik-Forum aber trotzdem...

... mutig, mutig...

Und vielleicht auch deshalb eine dezidierte Antwort wert...

Es liegt leider in der Natur der Sache, dass es bei einer Entwicklung wie dem Filesharing von Musiktiteln zuerst die kleinen Labels trifft und das ist wirklich bedauerlich... zumal viele Sachen,die Eingang in den Mainstream gefunden haben vielleicht gar nicht so present wären, gabe es diese Labels nicht... ohne diese wären bestimmte Musikstile oder Richtungen auf dem Markt gar nicht existent... Das ist eine Tatsache und es wäre ein großer Verlust, gäbe es die Vielzahl an kleinen Labels nicht... sowohl für die Fans als auch für viele Bands und Musiker die auch auf dem Weg nach oben sind und nur hier Unterstützung finden...

Das du mit deiner Arbeit nicht reich wirst, glaub ich dir aufs Wort, da ich verschiedene Chöre begleite und hier immer wieder der Wunsch nach Live-Aufnahmen aufkam hab ich schnell gemerkt, was die entsprechende Technik (selbst wenn man sich auf ein Minimum und nur erstmal auf Aufnahmeequipment beschränkt) kostet...

Aber da kommen wir zum Preis...

Sicher, alles ist teurer geworden, das Problem ist nur dass die Herstellungskosten für eine CD nachweislich stark gesunken sind und die Höhe der Tantiemen im Vergleich zur Preisentwicklung bei den Verkaufspreisen brauchen wir uns ja wohl nicht unterhalten...

Als ich meinen ersten CD-Player gekauft habe, musste ich als Schüler 4 Wochen in der Papierfabrik schuften und am Ende reichte es für einen Player und 3 CD´s. Gut es war einPlayer aus der oberen Mittelklasse (der übrigens nach 20 Jahren und hunderten Feten und aufgrund seiner programmierbaren Autostart-Funktion zig Jahren in der Weihnachtskrippe unserer Kirche noch immer Teil meiner Stereoanlage ist) aber ich habe bis heute die 900 DM Kaufpreis nicht bereut.

Einen vergleichbaren Marken-Player bekomme ich heute für weniger als ein Drittel. Dann kommen wir zu den CD´s. Es handelte sich um eine Doppel-CD mit Orgelmusik von Bach, eine Bob Marley CD und einer CD mit Schottischer Dudelsackmusik (von einem damals winzigen LAbel aus Hamburg)... Die Doppel-CD kostete 39 DM, die Bob Marley CD 32 DM und die Dudelsack CD 24 DM, da es meine ersten CD´s waren hab ich die Preisschildchen drauf gelassen...

Die Orgel-CD kostet heute zwischen 49 Euro und 69 Euro (das eine auf nem Krabbeltisch bei Geiz ist geil, das andere ist der Listenpreis), der Bob Marley 19,90 Euro und die Dudelsack CD 34 Euro... unnötig zu sagen, das die mittlerweile von einem der Branchenriesen verlegt wird.

Aber diese Preisdiskussion führt zu nix...

Dann dein Argument, es gäbe ja nicht nur Robbie Williams oder Madonna. Es ist sicher richtig, das Problem ist aber, dass die völlig verarmte Musikindustrie standig irgendwelche mehrstelligen Millionenverträge mit solchen Künstlern abschließt, die Zeche zahlen alle, auch die Fans Schottischer Pipes & Drums oder gerade sie, weil das Angebot in Deutschland sehr klein ist und man dann zähneknirschend die völlig überzogenen Preise bezahlt.

Dann kommen wir zum Schluss dazu, dass die Musikindustrie einfach hingegangen ist und hat geltendes Recht gebeugt... schon nach altem deutschem Recht hatte ich Anspruch darauf von meinem legal erworbenen Tonträgern Kopien herzustellen, das Gesetz sagte dabei nicht in welcher Qualität das erfolgen darf. Dennoch hat die Musikindustrie immer wieder ihren Einfluss geltend gemacht und bei technischen Innovationen irgendwelche Beschneidungen durchgesetzt um "ihre Interessen" zu schützen. Und plötzlich gibt es da Kopierschutzmechanismen auf der CD die mir mein Recht auf eine Privatkopie einfach streitig machen... das ich übrigens auch nach der neuen Rechtsprechung habe... und was ein wirkungsvoller Kopierschutz ist (den ich per Definition ja nicht umgehen darf ) ist ja mittlerweile mehrfach Thema bei diversen Gerichtsverfahren... naja, das wäre ja nicht schlimm, wenn diese Kopierschutzmechanismen nicht in diversen meiner Abspielgeräte auch Abspielschutzmechanismen wären.

Das es mittlerweile eine Inflation mit mehr recht als schlecht gemachten Compilations ala Bravo-Hits oder The Dome gibt, brauchen wir ja nicht zu diskutieren... es gab mal eine Zeit, da konnte man solche Produktionen bei der heimischen Kellerparty einfach in den Player legen und hatte für 70 Minuten Ruhe... die Songs waren so in der Reihenfolge aufeinander abgestimmt, dass das möglich war und auch ein Hardrock-Track nicht direkt alle Gäste erschreckt zum DJ kucken ließ... das sehe ich heute beileibe nicht... und wenn ich die Sache dann in eine ordentliche Reihenfolge bringen will, habe ich keinen Erfolg weil meine CD ja nen Kopierschutz hat... also geh ich ins Internet und lade mir die Files runter und schon wird aus dem gestressten Gastgeber ein gefährlicher Kleinkrimineller im WWW.

Und ich hab mir so manches Album gekauft, nachdem ich es mir einmal heruntergeladen hatte und erstmal richtig durchgehört habe, zum einen weil es mir gefallen hat und zum anderen weil ich auch die Künstler unterstützen wollte bzw. ich hoffe einfach mehr vom entsprechenden Interpreten zu hören... als konkretes Beispiel fiele mir da Wonderwall ein..

Dann kommen wir zu einem Punkt, wo ich dir recht geben muss...

Es gibt in dieser Frage ein fehlendes Unrechtsbewußtsein in Deutschland. Die Sache mit dem Supermarkt und dem bezahlen ist ja Jedermann eigendlich klar (auch wenn sich nicht jeder dran hält). Im Internet fehlt dieses Bewußtsein etwas. Naja und die Begründung, die meisten würden sich die Orginale sowieso nicht kaufen, weil sie die Kohle nicht haben ist auch einfach nur dumm und dreist.

Allerdings sollte man dann nicht hingehen und die User auf Teufel komm raus kriminalisieren sondern auch jene mal ins Auge fassen, die eine solche Entwicklung erst ermöglicht haben... ich spreche hier von den Herstellern diverser Software und auch diversen Computerzeitschriften, die in jeder Ausgabe Anleitungen bringen, wie man sich wo illegalen Kontent beschaffen kann um Käufer anzulocken (wobei ich ausdrücklich die Computerbild schützend herausnehmen will, deren Anleitungen sind meist so DAU, dass sie keinen Schaden anrichten )

Und ganz klar richte ich mich gegen solche Spinner die mp3´s saugen ohne Ende und dann ihre "Eigenen" Compilations auf dem Schulhof, Freundes und Bekanntenkreis zu verhökern... das ist kriminell und das gehört bestraft...

Dann noch was zu den Fakes... ihr macht euch eine Menge Arbeit... aber erreichen tut ihr damit doch nur, dass es wieder den einfachen User trifft, der vielleicht auch, weil sein PC die Lieblings-CD nicht annimmt, sich die entsprechenden Files aus dem Internet holen will. Die wirklichen Sauger trefft ihr damit nicht...

Ich kann mir wenn ich will, jede Woche die Top 100 ganz einfach aus dem Netz holen, in super Qualli ohne irgenwelche Gefahr von Fakes, frisch und superaktuell... und manchmal tue ich das sogar... denn als stolzer Besitzer von mehr als 1500 LP´s, EP´s, Maxi´s und Singles und mittlerweile über 2500 CD´s bin ich am Untergang der Musikbranche garantiert nicht schuld... und irgendwie ist Filesharing auch etwas wie die Rache des kleinen Mannes...

Und trotz Filesharing bin ich immer noch gern gesehener Kunde in diversen CD-Läden mit je nach Laden 10 - 15% Rabatt auf meine gekauften CD´s...

Regards
    Edgar

Mordekay
    Gast Avatar von Mordekay
    Eine ausführliche und definitiv richtige Ausführung der begebenheiten. DiesesThema hatten wir vor kurzem schon mal, abgebracht von einem gewissen fake-file-producer, meine Antowort und die der anderen findet ihr >HIER<

stormtide
    Gast Avatar von stormtide
    okay, sage auch noch was dazu, guets thema...
    also ich selbst bin ein relativ junger musikfreak. meine cd's, ist zwar keine riesensammlung (ca. 100stk.) sind komplett originale, bis auf eine einzige: die habe ich mir und meiner freundin gebrannt, damit wir unsere lieblingssongs auf einer einzigen cd haben. okay. viele kommen mit dem argument, cds seien zu teuer. stimmt. wenn man falsch kauft. mein prinzip ist folgendes: die regelmässigen heftigen sauger sind meist jugendliche, die auf britney, eminem und x-tina stehen. würden sich diese leute regelmässig bravo hits oder just the best kaufen, hätten sie alle die songs, die sie sich saugen, da legal und in top-quali. für anhänger von billigtrance gibt es dream dance oder future trance. kuschelrock, masters of hardcore usw. bei jeder musikrichtung gibt es das. ich habe mich inziwschen diesem prinzip angeschlossen und kaufe häufig nur noch bravo hits, dream dance und best-of-alben guter künstler. die kosten sind dadurch gar nicht so hoch. alle diese cds existieren tatsächlich auch als mp3 auf meiner hd, allerdings selbst ausgelesen, da ich die für partys brauche (hobby-dj). und nicht öffentlich bereitgestellt! sauge zwar trotzdem songs, da ich relativ viele cds für bekannte brenne (zum selbstkostenpreis versteht sich), diese vernichte ich aber umgehend nachdem die cd erstellt ist. und ich denke, den besitz von illegalem material sollte jeder selbst verantworten und nicht dem die schuld gaben, der die cd aus goodwill erstellt hat, da er einfach nicht nein sagen konnte... aber grundsätlich bin ich auch gegen p2p, schon nur wegen der quali. originale sind viel besser, da weiss man wenigstens was man hat!

General Murdock
    Gast Avatar von General Murdock
    Danke erstmal für die konstruktive Stellungnahme, BigEddie.
    Ich habe ehrlich gesagt schon mit destruktiven Antworten alá "schleich dich" gerechnet, aber da wurde ich zum Glück eines besseren belehrt.

Bitte auch um Kenntnisnahme, dass ich mir jetzt nicht jeden Thread durchlesen kann, der dieses Thema betrifft (da gibts vermutlich schon etliche), sondern dass ich zu diesem Thread meine Meinung kundtue.

Genauso wie ich hier nicht mit "verp**** dich" (ich verzichte auf Kraftausdrücke, da sie anscheinend nicht widergegen weren) empfangen wurde, sag ich auch nicht von vorn herein "Saugen ist sch eiße!", das ist nicht mein Niveau und würde auch nichts zu einer sinnvollen Diskussion beitragen.

Außerdem versteh ich beide Seiten. Klar, mag mancher sagen, warum kaufen, wenn ichs mit im Internet völlig problemlos und gratis runterladen kann?
    Da fehlt es natürlich schon an der Aufklärung seitens Medien, denn viele wissen garantiert nicht dass es nicht legal ist, bzw. einem Großteil derer, die es wissen, ist es egal.

Aber das lass nur mal Sorge der Musikindustrie sein.
    Ich bin auch absolut nicht der Meinung, dass man P2P Tauschbörsen generell verbieten bzw. deren Gebrauch bestrafen soll, solange es sich im Rahmen hält.
    Solche Programme bzw. das Format MP3 sind ja extrem nützlich für Selfmader, Youngsters etc., die ihre Produktionen gratis und weltweit promoten, bewerben können. Das wäre vor einigen Jahren nicht möglich gewesen. Natürlich hat das Quantität und nicht unmittelbar Qualität zur Folge, aber ich schätze du weißt was ich damit ansprechen will.

Ich bin dagegen, Internetuser mit Geldstrafen zu bestrafen, weil sie sich im Kazaa einige MP3s runtergeladen haben, das sind alles Tropfen auf dem heißen Stein.

Allerdings bin ich für einen aktiven Kampf gegen wirkliche Musikpiraten, sprich gegen diejenigen die mit diesem gestohlenen Gedankengut wissentlich Straftaten begehen und damit Geld verdienen. Das ist Diebstahl, Hehlerei usw.

Wenn ich entdecke dass jemand eine Seite vertreibt, wo er gratis MP3s zum Download anbietet (vermutlich auch noch durch Werbebanner Geld verdient), dann wird diese Seite von mir an die jeweiligen Behörden weitergeleitet, die sich darum kümmert.

Natürlich gibts Foren, die einen eigenen Client besitzen wo sich die jeweiligen Members ihre Tracks austauschen, aber das betrifft Insider, und nicht Daus.

Sinn der Fake-Files ist, es dem herkömmlichen 08/15 Internet User so schwer wie möglich zu machen, sofort den richtigen Track zu finden.
    Sprich: Kazaa anmachen, Interpret eingeben und saugen. Da stehen die Chancen mittlerweile schon recht gut, dass er ein Fake-File erwischt.

Möchte abschließend noch auf einige Aussagen antworten:

Sicher, alles ist teurer geworden, das Problem ist nur dass die Herstellungskosten für eine CD nachweislich stark gesunken sind und die Höhe der Tantiemen im Vergleich zur Preisentwicklung bei den Verkaufspreisen brauchen wir uns ja wohl nicht unterhalten...
    Gut, zugegebenermaßen kenn ich die Herstellungskosten einer CD vor 15 Jahren nicht, ich kenn aber die Kosten von heute. Hab nur den Verkaufspreis verglichen, der annähernd gleich geblieben ist.
    (btw, Herrstellungskosten von Treibstoff sind vermutlich auch nicht gestiegen, aber der Preis? Na gut, Benzin kann man sich auch nicht vom Internet runterladen. )

Aber eins kannst du mir gerne glauben: Billiger gehts eigentlich nicht.
    Ich hab erst vor einigen Monaten eine eigene Compilation veröffentlicht (Doppel-CD im Bereich Dance/Trance).
    Abgesehen von den vielen Leuten, die daran mitarbeiten .. A&R vom Label, Plattenfirma, Executive Producer, Grafiker, Texter - Redakteur (fürs Booklet), Tonstudio (irgendwer muss das ganze ja auch mastern) etc., verdienen die einzelnen Künstler ja auch noch was damit (und die "Großen" verlangen natürlich mehr Prozente).
    Presskosten, Logistik, Vertrieb etc. kostet natürlich auch Geld.
    Das Produkt muss man dann aber erst mal an den Mann bringen! Und was Radio-, TV-Werbung kostet, brauch ich glaub ich nicht zu erwähnen.
    Und selbst wenn ich als Produzent die CD zu billigerem Preis dem Handel anbiete, dann verkauft der das doch nicht automatisch auch billiger.

Daher rentiert es sich leider nicht, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem relativ teuren Preis anzubieten, sondern schlichtweg an den Kosten zu sparen, um den rückgängigen Verkaufszahlen irgendwie noch Herr zu werden.
    Und das ist leider ein Trend, der mich traurig stimmt ... denn deswegen hab ich mich nicht für diesen Beruf entschieden.
    Aber ich denke du verstehst mich, wenn ich sämtliche Tracks dieser Compilation als Fake-Files in die großen P2P Tauschbörsen stelle.

Dann noch was zu den Fakes... ihr macht euch eine Menge Arbeit...
    Nö, ist nicht viel Arbeit. Ein Fake-File ist in 1 Minute gemacht, und in den Shared-Folder gestellt, auf den dann alle Tauschbörsen zugreifen.

also ich selbst bin ein relativ junger musikfreak. meine cd's, ist zwar keine riesensammlung (ca. 100stk.) sind komplett originale, bis auf eine einzige
    Es braucht sich niemand zu rechtfertigen wieviele CDs er besitzt ...
    Versteh mich nicht falsch, ich leide ja nicht unter Paranoia und widme mein Leben dem Kampf gegen MP3.
    Viele Lieder die man sich runterlädt würde man sich sowieso nicht kaufen, bzw. die wären dann halt zufällig auf einer Compilation drauf.
    Es geht ja nur darum dass man sich nicht alles runterlädt, sondern sich zumindest hin und wieder etwas kauft.
    Ich bin ja auch nicht der Typ der sich alles zusammenkauft, das ich nicht brauche. Meine Sammlung besteht aus ca 1200 CDs und 1000 Vinyls, und das ist auch nicht gerade viel für jemanden wie mich. Aber diese Tonträger hab ich mir alle gekauft, weil ich sie super finde, und sie mir in 20 Jahren vielleicht auch noch mal anhören will, anstatt dann mühevoll nach der "01-robbie_vs_nocera_-_gonkyo_(b1_montorsi_remix)_www.illegal-download.da.ru_bsf.mp3" zu suchen, die sich in miserabler Qualität auf der "MP3s - Oktober 2003 / Teil 1" CD befindet, welche ohne Tracklist, Cover und Booklet in einem alten Karton liegt.

So, genug für heute.
    Über so ein Thema sollte man eigentlich gemütlich bei einem Glas Bier oder Wein reden, anstatt übers anonyme Internet.

PS: Bier ist ein gutes Stichwort, ich gönn mir jetzt eins.... oder zwei!

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... ich tue das ganze jetzt bei einem guten Glas Rotwein, den mir einer unserer Patienten hat zukommen lassen... Spätdienst hat auch was gutes

Ich habe Verständniss für deine Kosten und will auch nicht in Abrede stellen, das für einen "kleinen der Branche" diese Sachen einen ziemlichen Preis haben (wobei das klein wirklich auch nicht negativ gemeint ist)

Aber wie du schreibst gehören die großen Piraten bekämpft und da stimme ich dir voll und ganz zu... aber ihr trefft, wie du selbst sagst die 08/15 User... die mal gelegendlich was saugen wollen, weil z.B. deren CD nicht im Auto-CD-Wechsler funktioniert oder die sich eine SicherheitsCD oder ihre rechtlich zulässige Provatkopie nicht erstellen können...

Viel schlimmer ist noch, dass die plötzlich kriminalisiert werden...

Aber du hast recht... das sollte man wirklich nett bei einem Glas Bier besprechen... falls du mal in der Nähe von Köln bist... sach einfach Bescheid...

Regards
    Edgar

stormtide
    Gast Avatar von stormtide
    rechtfetigen über meine cd sammlung? hm, so ganz habe ich das nicht gemeint. ich meine ich bin jung, und da ist es doch wohl nur logisch dass ich nicht mein ganzes geld für discs verscherbeln kann... zumal ich nicht viel geld habe... :-)
    ich habe beschlossen, mit saugen ganz aufzuhören, auch für andere...
    habe nämlich festgestellt, dass mit sauber gebrannten cd's aus dem netz ein riesen aufwand verbunden ist. (suchen, runterladen, auf fakes und aussetzer prüfen, mastern, brennen, cd-booklet.) ich war da immer sehr perfektionistisch, biete dafüre aber weit und breit die besten cds, wohl auch der grund, warum in der familie alle zu mir kommen. aber habe es jetzt definitiv satt, jeden abend nach der arbeit nur songs zu saugen und cd covers zu schreiben...
    eigentlich ein intressantes thema. wie archiviert ihr eure mp3 sammlung?

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12