Hm...
Auch in die Gefahr hineinlaufend, mich hier mit meinem ersten Post unbeliebt zu machen, und ersuchend zu berücksichtigen, dass ich mir nicht alle Themen durchgelesen habe, möchte ich speziell auf dieses Thema meine Meinung kundtun.
Vorweg: Ich bin vermutlicher jener Personen, die ihr hier auf einem Filesharing-Board als "Feind" bezeichnet.
Muss mir auch ständig Beschimpfungen, Beleidungen etc. an diversen Foren anhöre, aber darüber muss man stehen!
Kurz zu meiner Person: Ich bin Musikproduzent, DJ und stolzer Besitzer eines bescheidenen kleinen Labels in einem kleinen Land.
Ich habe diese(n) Beruf(e) nur zur Liebe zur Musik gewählt, keineswegs deswegen, damit ich innerhalb kurzer Zeit stinkreich werde, und mich wie ein Arschloch verhalten kann.
Ich bin kein Dieter Bohlen, kein Robbie Williams, der Villen und Ferraris besitzt, sondern jemand der das Risiko gewagt hat, sich selbstständig und sein Hobby zum Beruf zu machen.
Ich investiere sehr viel Zeit damit, Musik zu produzieren und auch andere talentierte Menschen zu unterstützen, NUR!: Ich muss auch meine Rechnungen bezahlen und mit meinen Beruf etwas verdienen.
Nochmal, ein Robbie Williams oder einer Madonna kann das recht herzlich egal sein, ob sich Leute ihre Tracks gratis vom Internet runterladen, aber für viele kleine Labels, Produzenten etc. geht es hier um die Existenz.
Um aus das eigentliche Thema zurückzukommen:
Ich bin einer derjenigen, die 24 Stunden pro Tag Fake Files im Internet verteilen, egal ob im Kazaa, oder in anderen Share-Programmen, und ich bin da zum Glück nicht der einzige.
Egal wieviel sich jemand runterlädt, aber bedenkt bitte, dass ihr durch das Gratis-Runterladen euren Lieblingsakt, Lieblings-DJ nicht unterstützt ganz im Gegenteil ....
Und da ich ständig die gleichen Argumente der "Sauger" höre, möchte ich hier auch gleich dazu Stellung nehmen.
1) "CDs sind viel zu teuer! Warum soll ich mir die kaufen?"
AW: Mal ganz ehrlich, so ziemlich alles ist in den letzten Jahren teurer geworden, Benzin, Lebensmittel, Kino, Fortgehen etc. ... der Preis von Tonträgern hat sich aber in den vergangenen Jahren nur unwesentlich verändert.
Außderdem muss man verstehen, dass zB bei einer Compilation oder eine Maxi-CD gewisse Kosten (Grafiker, Urheberrechtsanteile, Beteiligungen, etc.) anfallen, und selbst wenn man so einen Tonträger quasi zum Selbstkostenpreis anbieten würde, dann ist da noch immer der Handel da, der sich natürlich denkt "na, da kann ich ja wesentlich mehr Gewinn machen, also verkauf ich es gleich teuer wie andere vergleichbare Produkte").
2) "Die Qualität der Danceproduktionen hat abgenommen, für sowas bin ich nicht bereit Geld auszugeben."
AW: Die Qualität nahm nicht ab, nur verhältnismäßig wurden viele "Billig-Produktionen" veröffentlicht (zB lieblose Cover-Versionen), die in den Clubs/Discos funktionieren. Aber auch nur deswegen, weil sich die Produzenten auf die derzeitige Lage angepasst haben, und versucht haben, das beste aus dieser Lage zu machen.
3) "Warum soll ich mir die CD kaufen, wenn ich sie im Internet gratis herunterladen kann?"
AW: 1. Weil es illegal ist, und 2. weil man nur durch den Kauf eines Tonträgers seine Lieblinge unterstützen kann.
Ich kann auch nicht in den Supermarkt gehen und etwas stehlen, weil ich es haben will. Irgendwann erwischt man mich und dann wirds teuer. (Gilt im übertragenen Sinne für alle jene, die regelmäßig saugen.) Das ist Diebstahl.
Ich hoffe, ihr könnt irgendwie meine Ausganssituation verstehen bzw. nachvollziehen.
Was das Thema "Fake-Files" betrifft: Immer wieder gibt es Tipps, wie man Fake-Files umgehen kann, aber diese Tipps sind für Daus.
Bin ja nicht so blöd, und stell ein Fake-File in Tauschbörsen mit der Bezeichnung "no fake" oder Integritätsstufe "ausgezeichnet".
Die Fake-Files haben genau die Bezeichnung, wie jene Tracks von denen man nicht davon ausgehen kann das sie kaputt sind.
Interpret - Titel (Version).mp3, in allen möglichen Schreibweisen, und das funktioniert auch ganz gut momentan, von mir werden monatlich ca. 2 GB Fake Files gesaugt, und es werden immer mehr.
Auch wenn es momentan nicht bewirkt, dass sich die Sauger fehlerfreie Versionen runterladen, ist es doch schon eine gewisse Genugtuung, dass es nicht mehr so einfach ist, einfach in einem Share-Programm einen Titel einzugeben, und sich sofort den fehlerfreien Titel runterzuladen ....
btw, es gibt zunehmend Spione, die sich bewusst in MP3-Pages oder Tauschbörsen einschleichen, und Fakes verteilen.