Hallo.
Habe ein Problem mit meiner Ex.Sie versucht mir meine Tochter vorzuenthalten,obwohl wir gemeinsammes Sorgerecht haben.Sie ist jetzt umgezogen,aber erst nach mehrmaligen nachfragen habe ich erfahren,wohin,obwohl sie mir das eigentlich hätte schon viel früher erzählen hätte müssen.
Weiterhin kommt meine Tochter dieses Jahr in die Schule und meine Ex setzt mich weder über den Termin noch über die Schule in Kenntnis mit der Begründung,ich müßte mich selber darum kümmern,diese Dinge zu erfahren.
Von mir verlangt sie und das Jugendamt als Beistand,das ich über jeden Schritt Rechenschaft ablege,aber sie kümmert sich einen feuchten drum,dasselbe mir gegenüber gleichzutun.Jetzt kommt das Jugendamt Herford an und verlangt Unterhalt von mir UND das Jugendamt Detmold verlangt Unterhaltsvorschuß von mir und als Vater soll ich beides zahlen,da sich beide Jugendämter für zuständig erklären,obwohl ich nur eines zahlen muß.Die Lösung dafür wäre ja,wenn ich den Unterhalt an meine Ex selbst überweise und die Jugendämter gleich außen vor bleiben,aber meine Ex will das nicht und mit Ämtern will sie nix mehr zu tun haben.Ist diese Frau eigentlich bescheuert?
Desweiteren wird meine Tochter so stark beeinflußt,das sie nichts aus ihrem Leben erzählt und dicht macht,wenn ich und meine Frau nachfragen.Das ist doch nicht normal für ein Kind,wenn es sich nicht getraut,etwas über die Zeit mit ihrer Mutter und Ihrem Lebensgefährten zu erzählen.Das Kind ist schon so stark beeinflußt,das sie den neuen Mann meiner Ex als Stiefvater bezeichnet und Papa nennen muß.Außerdem achtet meine Tochter nicht mal auf Höflichkeit meiner Frau gegenüber,was im Klartext heißt,sie grüßt und verabschiedet sich nicht von meiner Frau,obwohl meine Tochter sonst die Nähe meiner Frau sucht,um mit ihr zu spielen.
Desweiteren muß ich zusehen,wie ich meine Tochter abholen und wieder wegschaffen muß,obwohl ich und meine Frau aufgrund der Unterhaltszahlungen schon ergänzendes ALG-II beziehen,weil mein Lohn nicht ausreicht,um uns zu ernähren.Das sind pro Wochenende insgesammt 200 km,die wir fahren müssen.Gibt es dafür irgendwelche Zuschüsse vom Jugendamt,um das Umgangsrecht wahrzunehmen?
Es ist ja wohl klar,das diese Situation in meiner Ehe ständig zu Diskusionen führt und meine Frau langsam nicht mehr mit mir und meiner Tochter was unternehmen will.
Wie kann ich meine Ex nun dazu bringen,für das Kindeswohl zu handeln und nicht gegen das Kind?
Danke für eure Hilfe.