-
boelmel
Gast
Mal wieder: Infrarot
Ich habe heute eine Infrarotverbindung auf meinem Rechner angeschlossen, um zwischen PC und Handy zu kommunizieren.
Betriebssystem: Win ME
Handy: Sagem MY X-6
IrDa Port: iRmate210B von Tekram (seriell an COM1)
Lege ich das Handy nun neben den IrDa Port, so erscheint in der Taskleiste das Infrarotsymbol und die Verbindung steht. Ich kann auch Bilder und Klingeltöne übertragen. Soweit also überhaupt kein Problem.
Probleme tauchen bei den Programmen auf. Als erstes TelMemPlus. Das Programm erkennt das Handy einfach nicht. Egal was ich einstelle (habe alle Threads hier im Forum gelesen) und was ich auch ausprobiere, es funktioniert nicht. Meiner Meinung nach müsste ich folgendes einstellen: anderes Sagem / COM1 (ist auf jeden Fall richtig) / 115200. Was ist daran falsch?
Was hat es mit IrComm2k auf sich? Muss ich das installieren, hab ich nämlich nicht. Es kommt schon bei der Installation eine Fehlermeldung (msports.dll nicht gefunden). Ich hab die Datei zwar im Internet gefunden, es kommen jedoch weitere Fehlermeldungen. Hab auch alle möglichen Version ausprobiert...
Bei Sound & Pictures 7.02 wird anfangs nach dem Handy gesucht. Meldungen sind, dass an COM1 und COM2 und IrDa nichts gefunden wird. Die WinME-Verbindung wird dabei kurz unterbrochen und nach der überprüfung wiederhergestellt.
Bei Wellphone erkennt er zwar anfangs das Handy. Bei der Synchronisierung fangen die Probleme aber schon an. Es wird noch kurz von WinME in der Taskleiste angezeigt, dass Daten ausgetauscht werden, kurz darauf aber, dass die Verbindung unterbrochen wurde.
Ich weiß, dass das Thema wirklich schon ausführlich in diesem Forum behandelt wurde und ich surfe auch schon ewig durch die Threads und probiere alles mögliche aus, aber es funzt einfach nicht. Vielleicht hat ja hier jemand den ultimativen Tipp für mich. Vielen Dank im Voraus.
boelmel
-
grinsekeks
Gast
Versuch dochmal die Geschwindigkeit runterzustellen. Beim Händy und beim PC (gleichzeitig) und guck mal bei windows update ob du alle updates für dein Windows drauf hast, die was damit zutun haben könnten.
IrComm2k brauchst du nur wenn dein IRDA Adapter per USB am PC hängt. Ircomm täuscht den Programmen in diesem Fall vor, dass der Adapter an der seriellen Schnittstelle hängt (alte Programme brauchen das). Dein Adapter ist aber von sich aus schon seriell also brauchst du diesen Zusatz nicht.
-
boelmel
Gast
Ich hab inzwischen tatsächlich eine Verbindung mit TelMemPlus hingekriegt (fragt nicht wie). Doch bei vielen Funktionen verliert er dann plötzlich die Verbindung. Kann es sein, dass einige Funktionen nicht kompatibel mit dem X-6 sind? Bei Wellphone hab ich dasselbe Problem. Ich hab alle Geschwindigkeiten ausprobiert. My Pictures & Sounds funktioniert immer noch nicht.
-
KennyMyX-6
Gast
telmemplus wurde nicht für das myx-6 geschrieben ... aber dennoch werden einige wichtige funktionen wie das auslesen des eeprom oder das neubelegen von feldern unterstützt. es ist also zum "umprogrammieren" gedacht. zum übertragen von multimedia-dateien reicht die windows-interne drahtlose verbindung oder my pictures & sounds.
-
michawk
Gast
Dass die Verbindung unterbrochen wird, kann an der Stromsparfunktion des Handys liegen, diese Funktion muss auch ausgeschaltet sein.
Gruss Micha
-
OriginalWombat
Gast
hallöle.
Hatte das gleiche Problem hier wie alle ( kann auch nicht gemau sagen wie ichs gemacht hab)
aber!
hier meine momentane kofig, und es läuft!
IBM Thinkpad mit Infrarot
Win XP
( sowohl Infrarot, Handy und Telmemplus auf die gleiche Geschw eingestellt)
-> keine Verbindung gehabt!!!!
ircomm installiert ( obwohl infrarot nicht an USB!!!!)
Port 6 = visueller comport
diesen bei Telmmem eingestellt,
REBOOT!
Prog funktioniert *g*
Fragt mich nicht warum es läuft, aber nach ircomm ( eigentlich unnötig)
läufts...
Greetz 2 all
. o O ( OriginalWombat ) O o .