... jaja, und ewig bleibt das thema das selbe... (oder so ähnlich)

gut, möchte mich aber nicht - entgegen den restlichen beiträgen, die von geschwindigkeitsproblemen handeln und worüber ich genug zum nachlesen fände - über den downloadspeed beklagen, sondern emule bremst meinen pc aus. aber nicht ein bißchen, sondern echt totalst. :-( also:

sobald sich der mule mit einem server verbunden hat (highid) dauert es vielleicht etwa 20sek. und mein 8088er aus'm keller würde meinen tb1000 wie nichts verblasen. sieht in der praxis etwa so aus: ich klick auf einen button und 2-3min. später bekom ich erst die zugehörige eventprocedure ausgeführt. d und u - speed sind folglich auch 0,irgendwas - nur so am rander der vollständigkeithalber (würde der speed stimmen, könnt ich ja mit den restlichen auswirkungen leben).
ist emule minimiert im tray, klappts nach einer gewissen zeit kurzweilig mit der geschwindigkeit des rechners (also für eine minute des absoluten stillstandes darf ich dann etwa eine halbe minute in angemessener geschwindigkeit arbeiten).
ich weiß nun einfach nicht, warum mir mir emule genau den rechner so derartig ausbremst - jemand schon mal von diesem "phänomen" was gehört?

paar "voraus-answers":

- eMule-version: egal welche version und welcher mod (also gut, nicht alle mods; zumindest sivka-athlazan), es tretet immer auf.
- max. connections: ebenfalls egal, ob nun 40 oder 4,000
- processpriority: normal; setze ich diese höher, kann ich gleich gute nacht sagen
- der mule verursacht massig I/O-traffic (logo). erhöre ich das IO page lock limit (bis zu 96MB in recht kleine stufen alles getestet) erreiche ich damit auch nichts.
- auch das komplette deaktivieren der firewall (warum auch immer) brachte nichts (verwendete ports natürlich freigeschalten - aber das schreib ich ja eingangs im prinzip eh schon).

am rechner sollt's nicht liegen. es gibt während dieses stillstands auch keine festplattenaktivität (mule hat seine eigene, jungfräuliche partition bekommen (fat32; hdd0, keine auslagerungsdatei drauf)).
dennoch der vollständigkeit halber:
amd tb1000
kt133a
512mb infineon
2 x diamondmax (d740x/80 u. plus 8/40)

sobald ich emule beendet habe (was auch so seine minuten in anspruch nimmt), läuft der rechner wieder wie gewohnt.

und am schluß noch eine äußerst interessante feststellung: overnet (weniger überraschend) sowohl als auch der hybrid laufen wunderbar! (an den selben ports, btw)

so, jetz bin ich aber fertig mit meiner ersten ausführung. msg zwar etwas umfangreich, wollte aber alles reinpacken was mir dazu gerade eingefallen ist (möcht euch doch nichts vorenthalten.. ;-) )

thx for all response in advance !

ps.: aja, cpu-nutzung natürlich 100% durchgehend (durch emule - selbstverständlich)

pps.: ja, ich editiere meine texte gerne nach...