+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Garantiefall?? Pls ist extrem wichtig

Genial|O|maT
    Gast Avatar von Genial|O|maT

Unglücklich Garantiefall?? Pls ist extrem wichtig

Also hab ein Nokia 7650 von jemandem gekauft, auf raten 50? hatte ich ihm gegeben und 100 schuldete ich ihm noch.. So, nach 2 Tagen war das Handy kaputt:

Hatte Software installiert und es kamen mit der Zeit Fehlermeldungen.. Dann alles gelöscht, kamen immernoch Fehlermeldungen! Dann hatte ich das Handy formatiert, es kam auch zu keinen Fehlern während des Formatierens! Naja, irgendwann, ich stelle gerade wieder alles ein steht da: "kein platz zum empfang neuer mms mitteilungen!" (hatte glaube ich gerade 2 sms von nokia gekriegt mit den gprs und mms einstellungen) So als ich die SMS löschen wollte stürzte das Handy ab und jetzt bootet es nicht mehr! Immer bei der Pin Eingabe kommt der Fehler! So der Typ lässt es natürlich einfach so für 209? reparieren weil es laut vodafone Shop kein Garantiefall ist!! Und jetzt soll ich die Hälfte der Reparatur tragen! Was sagt ihr ist es ein Garantiefall? (das Problem gabs doch schon öfter mit dem Handy, oder?) Und was würdet ihr machen?

Bitte antwortet reichlich, brauche viele Meinungen...

Gr??tz

Noch was! Bei den 209? für die Reparatur war auch ein kompletter Austausch der Platine aufgeführt! Wie soll denn bitte die Platine durch ein Programm auf dem Handy kaputt gehen?

andy1377
    Gast Avatar von andy1377

RE: Garantiefall?? Pls ist extrem wichtig

moin,

zum Thema mit Software die Platiene kaputt machen !
    ich nehme mal an das du den Prozessor zerschossen hast.
    das ist mir auch passiert! Habe ein Programm installiert und nach nem neustart ging nix mehr! Ist immer bis zum Nokialogo gekommen aber das war es.Mein erster weg Nokiashop (zum glück mit Servicecenter).
    Der Techniker wollte ne neue Firmware aufspielen,danach ging das teil nicht einmal mehr an!Also einschicken!Die haben mir das teil dann umgetauscht.Habe nix bezahlt!

Versuch mal ne neue Firmware aufspielen zu lassen,das könnte dein problem schon lösen!Und es kostet nix wenn du noch Garantie auf das Teil hast.

ich hoffe ich konnte helfen!

mfg
    Andy

Aufsteiger/in Avatar von *hardy*

Thanks
    0

RE: Garantiefall

für mich stellt sich erstmal die frage, ob das telefon überhaupt noch eine garantie hatte? wenn ja, dann wäre es sinnvoller gewesen, einen richtigen kaufvertrag (schriftlich) zu machen, um ihn im nokia-shop vorzulegen, sodass du nachweisen kannst, dass du der rechtliche nachfolger bist.

das zweite problem ist aber, dass ihr bereits einen kaufvertrag (auch ohne schriftform) eingegangen seid. er hat die ware geliefert und du hast angezahlt. somit bist du erstmal besitzer, der verkäufer bleibt aber eigentümer bis zum vollen bezahlen. da das telefon jetzt kaputt ist, ist klar definiert, dass verschwiegene vorschäden den kaufpreis mindern, den verkäufer zur nachbesserung zwingen oder die vertrag rückabgewickelt werden muss. leider ist in deinem fall schwer zu ermitteln, woran der fehler liegt. wie bereits schon angesprochen wurde, kann es durch das installierte programm passieren, was ich aber in frage stelle. jedoch sind meine technischen kenntnisse nicht so hoch, aber dass man einen prozessor mit einem programm zerschießen kann, habe ich noch nie gehört.

da der verkäufer die reparatur bereits ausgelöst hat, bist du nun im zugzwang. man könnte sich darauf berufen, dass du dieser reparatur nicht zugestimmt hast und der verkäufer die kosten selbst tragen soll, aber das scheint mir in deinem fall aussichtslos.

tut mir echt leid.
    gruß hardy
    "lebe den tag, als wäre es dein letzter."

Genial|O|maT
    Gast Avatar von Genial|O|maT
    hm mist... aber gibts noch andere meinungen? besonders mal von technischer seite, ist es möglich mit einem programm die "platine" zu zerstören? denn auf dem kostenvoranschlag stand folgendes:

austausch der platine
    neu flashen der software
    arbeit

Die Platine ist meiner meinung nach vergleichbar mit dem mainboard eines pcs, das mainboard kann man aber nicht mit einer software zerstören, außer man zerflasht das bios, aber das ist ja wieder ne andere sache, wollte ja kein firmware update mit dem handy machen..

Gr??tz

Aufsteiger/in Avatar von *hardy*

Thanks
    0
    grundsätzlich kann ich dir da nur zustimmen. mit einem programm kann es nach meiner meinung auch nicht klappen, dass der chip durchbrennt. da müsste schon ein kurzschluss passieren. wenn es solche programme geben würde, dann wären doch bestimmt schon einige virenproduzenten auf die idee gekommen, solch ein teil zu versenden.

aber jetzt sag doch mal, was willst du denn jetzt noch machen. die werkstatt sagt, es musste gemacht werden und du sagst das gegenteil. wer hat nun recht? das ist doch genau das selbe, wenn ich meine karre in die werkstatt gebe und die mir sagen, dass am motor was defekt ist. dann habe ich die möglichkeit zu einer anderen werkstatt zu gehen, welche vielleicht nicht nur auf kohle aus ist und die es dann billiger macht oder gar einen anderen fehler findet oder ich lass es machen und vertraue der dienstleistung.

ich glaube man ist der willkür der dienstleister völlig ausgesetzt.

gruß hardy
    "lebe den tag, als wäre es dein letzter."

+ Antworten