+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Frage zu Firmware

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati

Frage zu Firmware

Ein Freund hat den gleichen DVD-Brenner wie ich. Jetzt hat er ein Firmware-Update gamacht mit dem Resultet, dass sein Brenner jetzt nicht mehr 2x, sondern nur noch 4x schreiben kann. Ich habe das gleich Problem. Ich habe meinen Brenner allerdings etwas später gekauft. Wie kann ich herausfinden, welche Firmware mein Brenner drauf hat?

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Mal auf der Homepage des herstellers nachgeschaut? Manchmal gbts da tool welche die Versionsnummer rauslesen können.

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Moin,

Und wenn die Nummer hast vom Brenner dann bekommst du hier das Update:

www.cdrinfo.com

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Forengott/Göttin Avatar von Stefan69

Thanks
    0
    Das siehst Du auch oft bei Programmen die Audio CDs Digital auslesen. Wenn DU dann das Laufwerk ansteuerst, steht meist eine Zahl nach deiner Modellbezeichnung.
    AMD XP3000+, 1GB DDR-RAM 400Mhz, ATI 9800 Pro, 350GB HDD+40GB extern, Plextor PX-708A Firmware: 1.06, Netzteil 433W

Iluminati
    Indirekt hat der Tipp von Dave funktioniert. Es gab dort zwar kein Tool zu Download, allerdings habe ich mich mit dem Support in Verbindung gesetzt und bekam auch schon eine Antwort.
    Nur mal so zur Info: Das Tool, mit man die Firmware-Version auslesen kann, heisst Info Tool und ist auf der Nero Homepage erhältlich.

Als Info am Rande: ich habe die Version 1.05 drauf. Ich würde aber jetzt gerne eine ältere Version drauf spielen, da ich dann auch wieder 2x schreiben kann. Ansonsten kann ich meine 2fach-Rohlinge nicht gebrauchen. Ich weiß, dass es mit einer älteren Version funktioniert. Nur leider sind auf der Homepage nur die zwei neuesten Firmware-Versionen vorhanden. Und auch auf der von Schlichti verlinkten Seite sind nur die beiden neuesten Versionen zum downloaden.
    Wo bekomme ich eine ältere Firmware-Version her?

Forengott/Göttin Avatar von Stefan69

Thanks
    0
    Ich weiß gar nicht, ob es möglich ist ein Firware rückwärts zu aktualisieren. Könnte mir vorstellen, dass da so eine Art interne Sicherheitsabfrage gibt, dass die Versionen nur höher werden dürfen.
    AMD XP3000+, 1GB DDR-RAM 400Mhz, ATI 9800 Pro, 350GB HDD+40GB extern, Plextor PX-708A Firmware: 1.06, Netzteil 433W

Iluminati
    OK. Weiß denn sonst jemand definitiv, ob das funktioniert?

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Firmware Updates sind genauso wie bios updates, der gesamte Cmosspeicher des geräts wird dabei frisch bespielt, es gibt also garkein update in diesem Sinne sondern nur neine Komplette Neuversion, eben mit ein paar Features mehr. So gesehen ist auch eine ältere Version ohne Probs aufspielbar.

Wenn dein Kumpel den allergleichen brenner hat nur mit einer anderen Firmware, könnte etwas funzen das auch beim PC-Bios geht, nämlich das du dir mit dem Flashtool die Firmware deines Kumpels auf die Platte sicherst, und diese dann bei dir draufspielst. Das sichern ist risikollos, allerdings das flashen selbst ist immer mit risiken verbunden, vielleicht kann der Support klären ob mein weg möglich ist.

Thanks
    0
    Moin,

Also ich glaube es ist möglich.

Soweit ich mich erinnern kann habe ich das mit meinen Brenner auch gemacht und es kamen keine Probs.

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Iluminati
    @Dave:
    Da hast Du was falsch verstanden. Mein Freund und ich wissen beide nicht, welche Firmware-Version er vor seinem Firmware-Update drauf hatte. Da er jetzt ein Update der Firmware durchgeführt hat, ist das sichern der ursprünglichen Version nicht mehr möglich.
    @all
    Wenn es funktionieren würde, wäre das klasse. Aber wo bekomme ich jetzt eine ältere Version her. Wo kann ich die downloaden?

Thanks
    0
    Moin,

Schau mal auf www.cdrinfo.com

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Iluminati
    @Schlichti:

Zitat von Dir:
    Und auch auf der von Schlichti verlinkten Seite sind nur die beiden neuesten Versionen zum downloaden.
    Wie Du siehst, habe ich da bereits nachgesehen.

Thanks
    0
    Original von Iluminati
    @Schlichti:

Zitat von Dir:
    Und auch auf der von Schlichti verlinkten Seite sind nur die beiden neuesten Versionen zum downloaden.
    Wie Du siehst, habe ich da bereits nachgesehen.
    Moin,

Oh entschuldigung Meister.

Habe mich geirrt.

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Iluminati
    War nicht böse gemeint. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass ich alle Tipps, die mir für meine Probleme gegeben werden, auch befolge. Ansonsten frage ich nicht erneut nach, wenn einer der Tipps zur Lösung geführt hat. Man muss keine unnötigen Beiträge schreiben.

Trotzdem danke für die bisherige Unterstützung.

Iluminati
    Ich habe gelesen, dass eine unsachgemäße Installation einer Firmware das LW unbrauchbar machen kann.
    Ich möchte einmal versuchen, ob die allerneueste Version (wenn vom Hersteller unterstützt - da frage ich nach) mein Problem behebt, wenn der Support des Herstellers keine Lösung anbieten kann. Zuvor möchte ich mir meine Version erst sichern. Jetzt zwei Fragen:
    1.) Wie sichere ich die alte Firmware-Version?
    2.) Wie spiele ich die neue daruf?
    Ich habe mir auch schon ein Flash-Tool hier (links) downgeloadet. Auch die Firmware selbst habe ich von da.

Noch ein Tipp: Wenn Ihr eine Firmware sucht, sucht mal hier. Da habe ich selbst die ältere 1.05 gefunden, die es sonst nirgend wo mehr gab. Da gibt es auch Ländercodefrei Firmware.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte