Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rund ums Auto

  1. #1
    Karin Gentz
    Gast Avatar von Karin Gentz

    Rund ums Auto

    Verschmutzte Autobatterie

    Wenn die Autobatterie verdreckt. ist, bietet sich zur Reinigung folgende Möglichkeit an. Man nimmt am besten einen mit Essig getränkten Lappen und säubert damit die Batterie. Das verhindert die Entstehung des sogenannten Kriechstromes und ein selbständiges Entladen der Batterie.


    Springt das Auto an kalten Tagen nicht an


    Bevor man an kalten Tagen den Pannendienst ruft , sollte man folgendes probieren - Man nehme einen Haarföhn und blase die heiße Luft auf den Vergaser. Daraufhin wird bei einem erneuten Start der Motor ohne Schwierigkeiten anspringen


    Anfahrhilfe im Winter


    Eine ideale Anfahrhilfe, falls man in Eis und Schnee hängen bleiben sollte, ist Katzenstreu. Man sollte zur gegebenen Zeit eine Packung Katzenstreu im Kofferraum mit sich führen.

  2. #2
    Aufsteiger/in Avatar von *hardy*

    Registriert seit
    11.9.03 - 01:31
    Beiträge
    286
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: Rund ums Auto

    cool tips, jedoch ist das schlecht mit dem fön, wenn man in einem mietshaus wohnt. kann ja mal meinen vermieter fragen, ob er draußen am haus ne steckdose anbringt. trotzdem danke. auf alle fälle haue ich mir n´sack katzenstreu in den kofferraum.

    gruß hardy
    "lebe den tag, als wäre es dein letzter."

  3. #3
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Das mit dem Föhn funzt eh nicht, ausser Karin hat nen Föhn mit 10 kW ( bei Frauen könnt ich mir das sogar vorstellen, die brauchen das ja ). Da heute fast nur noch Einspritzmotoren Unterwegs sind, störrt man damit höchstens den Luftmassenmesser.

    Aber worauf man auf jedenfall achten sollte:

    Eine gute Batterie sollte man haben, bei 0 Grad hat die Batterie nur noch 30% ihrer normalen Leistung im Neuzustand, bei einer guten Batterie ist das kein Problem damit zustarten, doch wenn die batterie schon etwas älter ist, kann dies zu Problemen.

    Lasst euch bei einer Werkstatt die Kältetauglichkeit eures Kühlwassers testen, wenn der Motor mal einfriert geht das mal schnell in die tausende Euros dies reparieren zu lassen. Die Überprüfung kostet nichts und das Kühlmittel nur 10€, das sollte einem das Auto wert sein.
    Auch die Scheibenrwaschanlage kann oftmals einen Schuss Gefrierschutz-Scheibenreiniger (Vorsicht nicht verwechseln mit dem oben genannten Kühlmittel) vertragen.

    Auch die Scheibenwischer benötigen einen Moment der Zeit, im Sommer sind sie Hitze und Staub ausgesetzt, dies zerstört die feinen Lamellen! Dadurch hat man dann wenn man sie braucht im veregneten und verschneiten Herbst/ Winter wirklich ein grosses Problem mit Schlieren und damit verbundenen Sichtbehinderungen. Bei Preisen von 8€ für einen Satz Neuen sollte man nicht lange überlegen, es igeht schliesslich um eure Sicherheit.

    Zum Thema Winterreifen: Wer keine hat sollte sich welche zulegen, es sollte ruhig die kleinste eingetragene Grösse sein, diese sind billiger und durch die geringere Aufstandsfläche steigt der Grip. Natürlich sollte das verhältnis Reifengrösse zu motorleistung gewahrt bleiben. Bei 200 PS und 135er Trennscheiben funzt das natürlich nicht.
    Hat man welche sollten diese nicht älter als 8 Jahre und eine mindest Profiltiefe von 4 mm haben. Das aufziehen sollte schon jetzt vorgenommen werden denn durch ihre andere Gummimischung bieten Winterreifen bei Temperaturen unter 7 Grad mehr Grip als ein vergleichbarer Sommerreifen.

  4. #4
    rotti1970
    Gast Avatar von rotti1970

    ...

    wer keine neue batterie kaufen will oder kann dem kann man auch ein batterievorwärmsystem empfehlen. gibt es in jedem autohandel für 5-10 euro . wird auf die battrie geklebt mit plus und minus verbunden und wärmt die batterie,hält also die säuremolekuehle in gange. inteliegente davon schalten sich erst zu wenn die spannung in einen kritischen zustand sinkt.

  5. #5
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Man muss es so sehen, wenn etwas wirklich taugt und dazu noch billig ist, warum bauen es dann die Fahrzeughersteller nicht gleich ein oder bieten es an?

    Eben weil es nichts taugt, eine gute Vorheizanlage kostet rund 50- 100 € alles in allem, billiger gehts nur wenn man´s selber baut aber selbst da wird man mit 10 € auch nicht hinkommen.

    Wie das geht zeigt dies Homepage, allerdings braucht der das Teil für seine Elektroauto, man muss also etwas umdenken da diese fahrzeuge mit 36 Volt laufen.
    http://www.ralfwagner.de/mini/technik/ebatt_h.htm

  6. #6
    rotti1970
    Gast Avatar von rotti1970

    ...

    also bei mir hat diese kleine batterievorwärmung super genutzt letztes jahr für meine 7 jahre alte batterie. ist immer angesprungen selbst als es sehr kalt war.

    warum bieten autohersteller sowas nicht gleich an. das argument liegt auf der hand,umsatzeinbussen. wenn jemand anstatt alle 5 jahre nur alle 10 ne batterie kauft. wird das nie standart werden ,wie viele andere sachen in neuwagen.aber es gibt diese kleine batterieheizung ja im zubehörhandel... siehe ATU

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •