Original von ruedy33
hi, hesubat!
danke für deine ausführung, nur: wenn alle diese "herden / religionsgemeinschaften" so lieb sind und es geht ihnen nur und nur um nächstenliebe und dienst dem gott, warum kämpfen dann alle religionen um den erhalt ihrer machtpositionen (siehe heutzutage geführte "glaubenskriege", djihads und kreuzzüge(ja, ja, auch das gibt es, nur sprechen tut niemand darüber))? warum impfen sie den massen das gefühl besser als die anderen zu sein (die bibel ist übervoll an "auserwählten individuen und völkern"!)? warum nutzen sie den glauben der menschen für ihre machtpolitische spielchen aus (siehe den versuch der katholischen kirche in österreich gott in der verfassung zu verankern was eigentlich nichts anderes bedeutet, als den versuch sich eine von staat garantierte vorherrschende machtposition gegenüber nichtchristlichen religionen aufzubauen - und das bitte im 21 jahrhundert!)? warum ist in deinen augen irgendetwas was auf "furcht" (siehe duden: religio = gottesfurcht) aufgebaut ist so erstrebenswert? warum glaubst du dass einer der glaubt auch kirchenbeiträge (in fast allen religionen pflicht) zahlen muss (wenn er sie nicht zahlt ist er dann minderwertig, ist sein glaube dann weniger wert?)? warum müssem millionen tiefgläubiger die ihre liebe zum gott leben diesen ganzen dreck, betrügereien und lügen der päpste, kardinäle, muftis, mullahs, rabbis und wie sich alle noch nennen mögen ertragen, warum müssen sie die stigmata solch verbrecherischen organisationen tragen und sich dadurch genauso unglaubwürdig machen?
>>Zitat: Übrigens sind sie mitnichten von der herrschenden Klasse gegründet worden, sondern von 'einfachen' Menschen.<< da hast du nicht so ganz unrecht, nur es lief immer nach demselben muster ab: es gab einen messias, einen visionär der eine neue ordnung im namen gottes einführen wollte; dieser starb, wurde ermordet oder kam auf irgendeine andere weise "abhanden" und da sind wir schon bei der ersten "gaunerei" , denn nachdem dieser nichts zu melden hatte kamen gleich typen die sich aus seinem gedankengut IMMER ein erträgliches geschäft gemacht haben (siehe die bibel und geschichte der katholischen kirche), glaubst du allen ernstes dass Peter diese fragwürdige organisation auf wunsch von Kristus gegründet hatte, auf wunsch eines messias der sein ganzes leben gegen die priesterschaft, gegen innenkirchliche hiearchien, gegen das ausnützen des menschlichen glaubens kämpfte - peter hatte es damals gar nicht leicht, weil er zuerst eine menge widerspenstige frühchristliche gemeinschaften, die keine bischöfe oder andere meschliche autoritäten (ausser gott) anerkennen wollten, seiner organisation unterjochen musste (siehe die sogenannte "briefe" in der bibel diese sind das glänzendste beispiel politischer demagogie) und wenn es nicht klappte wurden sie als "häretiker" abgestempelt und zum abschuß freigegeben?! und warum glaubst du wurde ER beiseite geschafft? weil er eine neue glaubensrichtung einführen wollte? nein, damals hat es in dieser gegend von predigern und gottessönen, die mit einer menge neuer glaubensrichtungen kamen, nur so gewimmelt und keinen hat's gestört (das römische reich war in religionsfragen - entgegen späteren behauptungen - überaus tolerant) - er bekämpfte gerade das, was alle religiösen gemeinschften (religionen, kirchen usw.) gemein haben: die machtausübung unter ausnutzung des menschlichen glaubens!!!
und jetzt zum Kassn "Hat(vermutlich)Ahnung" :-))
>>Zitat: Oder befürchtet ihr daß draußen bereits ein Scheiterhaufen errichtet wird.<<
Nicht Scheiterhaufen sondern Plastiksprengstoff - hörst Du keine Nachrichten in Deiner Kirche?!
>>Zitat: Ich frage mich, warum das dann für soviele Menschen der Glaube eine Lebensgrundlage ist?<<
Weil Glaube NICHTS mit Religion zu tun hat - das sollte auch Dir schon langsam klar sein!
>>Zitat: Die Weisheit und Erkenntnis ist euer, auch wenn eure Bildung in diesem Bereich offensichlich mit der Herausgabe des Hexenhammers geendet hat...<<
Diesen Spruch zur Verteidigung von Religion zu nehmen ist genauso kühn wie wenn der Papst im AIDS-verseuchtem Afrika die Benutzung von Kondomen verbietet! Denn das zitierte Hexenhammer ist eines der perfidesten schöpfungen der christlichen Religion und entstand aus purer Angst eigene Machtposition zu verlieren (damals gab es massive Abkehr von der christlichen Religion die schon längst ihre Glaubwürdigkeit eingebüßt hatte und es ist mehr als bezeichnend, dass die meisten "Hexentoten" nicht die heilige (katholische) Inquisition, sondern die "neue" protestantische Kirche zu verzeichnen hatte!!! Also eine Religionsgemeinschaft, die noch nicht lange bestand, ergo konnte sich die Taschen nicht so füllen also ist sie mit so einem veränstigten Fanatismus, wie er jeder jungen Religion die sich erst behaupten muß eigen ist (siehe Islam), zur Sache gegangen.
Sollte ich jemanden der gläubig ist beleidigt haben, war es nicht meine Absicht. Ich versuchte nur die Organisation und ihre Machtstrukturen offen zu legen.