-
joschi213
Gast
*.avi-Datei macht beim Umwandeln mit Tmpgenc Probleme
Hi Leute!
Hab mich seit einiger Zeit schon nicht mehr blicken lassen, aber nun brauche ich euch erneut!
Habe einen 700mb großen Film im *.avi Format, der sich mit dem Windows Media Player auch super anschauen lässt! Will ich ihn aber für eine SVCD mit Tmpgenc umwandeln, dann sagt mir das Programm zum einen, dass der Film 266 min lang ist(in Wahrheit 81min) und wenn ich ihn dann umwandel, egal mit welcher Qualität, dann spielt die neue Datei kein Ton!
Ich habe also zwei Probleme:
Warum ist die Datei bei Tmpgenc nicht so groß wie sie wirklich ist, sondern übertrieben groß? Nach dem umwandeln ist der Film auch nach 80min zu Ende, aber die Datei läuft trotzdem noch über 266min weiter!!!
Warum hat die Datei, obwohl ich sie vernünftig umwandel, kein Ton?
Was ich machen könnte:
Ich könnte ja auch den Ton der *.avi Datei benutzen und sie dann mit der geschnittenen mpg Version des Film benutzen! Das müsste dann ja eigentlich funktionieren! Nur weiß ich nicht, wie man das mit einer *.avi schafft! Tmpgenc macht das nur mit mpg-Filmen!
Ich bitte also um Hilfe, weil das Problem mich schon seit einer Woche wurmt und ich einfach nicht weiter weiß! Danke für eure Mühe und dann auch hoffentlich Hilfe!
MfG
-
Dave1978
Gast
Tja warum die Filmlänge falsch angezeigt wird weiß ich nicht. ich kenne allerdings einen fehler welcher verhindert das der Ton übernommen wird. Tmpgenc hat ein kleines problem mit MP3-Tonspuren mit Variabler Bitrate. Du müsstest die Tonspur mit Virtual-Dub herrauskopieren und ins Wav-Format konvertieren, danach als Audio-uelle diese wav-datei statt des Avi-Files angeben und es sollte laufen..
-
joschi213
Gast
Danke Dave1978! Dein Tip hat mein Problem gelöst! Für alle, die nachträglich auch mal damit kämpfen sollten, hier die näher Erläuterung:
Hab bei VirtualDub die *.wav-Datei der Tonspur unter Datei -> speichere WAV erstellt! Obwohl ich mal Werner zitieren muss: "Ich kann damit nich üm!" bezogen auf VirtualDub! Aber das hat ja wenigstens funktioniert! Anhören konnte ich sie mit dem Windows Media Player! Wenn ich nun bei Tmpgenc statt der Tonspur der *.avi-Datei bereits beim umwandeln die *.wav-Datei als Tonspur verwende, erscheint der Film auch schon nicht mehr in der viel zu großen Länge, sondern so wie er soll und ich wandel ihn grad um! ;-)
Es schien also wirklich ein Problem mit der Tonspur gewesen zu sein! Ob die Tonspur eine variable Bitrate hatte, weiß ich jedoch nicht! Hab ich noch nicht rausgefunden! Beim Prog aviINFO steht lediglich "85 - MP3 - Audio Layer"...
Viel Glück allen andren, die auch mal das Problem haben sollten!
MfG, Joschi
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Ja
- Themen beantworten: Ja
- Anhänge hochladen: Ja
- Beiträge bearbeiten: Ja
-
Foren-Regeln