+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: schaden durch schlagloch

taennchen
    Gast Avatar von taennchen

Ausrufezeichen schaden durch schlagloch

hi.
    wer kann mir hierzu einen tip geben?
    ich bin von einer landstraße in eine stadt gefahren. kurz hinter dem ortsschild kam mir ein lkw halb auf meiner spur entgegen. ich mußte ausweichen, bin dadurch von der straße abgekommen und in ein schlagloch gefahren. jetzt habe ich einen platten, reifen inclusive felge total kaputt!
    wer muß das bezahlen? kann ich der stadt einen brief schreiben oder muß ich wegen dem lkw anzeige erstatten? und weis jemand wo ich eine textvorlage für die stadt herbekomme?

vielen dank,

tanja

taennchen
    Gast Avatar von taennchen

Daumen runter Danke für die Antworten

hallo karin.

vielen dank für die urteile, ich denke ich werde es einfach bei der stadt versuchen. mehr als ablehnen können sie es ja doch nicht.
    hast du oder jemand anderes vielleicht ne ahnung wo ich einen msutertext für die stadt herbekomme?

grüße, tanja

Karin Gentz
    Gast Avatar von Karin Gentz
    Leider habe ich nur ein Allgemeines gefunden aber schau doch mal genau

HIER
    Da gibt es hunderte von Textvorlagen ist die beste Adresse die ich kenn wenn Du dort das passende Formular gefunden hast gibst Du nur Deinen Namen und E Mail an und sekunden später hast Du Dein Formblatt in Deinem Postfach selbstverständlich kostenlos
    liebe Grüße Karin

Ehrenmoderatoren Avatar von DDaddy

Thanks
    0
    Das Problem ist, dass du in der Beweispflicht bist. Die Kommune wird wohl sagen: "Das kann auch durch was anderes verursacht worden sein, beweis uns erst mal, dass du dir den Platten an dem Schlagloch geholt hast." Bei sowas, auch wenns eine Banalität ist, würde ich anhalten und eine Polizeistreife anfordern, dann hast du auf jeden Fall was in der Hand. Weil ohne Zeugen und ohne Gutachten.... schwierig, würde ich sagen. Aber versuchen kann man es ja mal.

Würde mich aber trotzdem interessieren wie es ausgeht. Also sag uns bescheid was die Stadt zu deinem Brief sagt.
    Lernen durch Schmerz
    Motivation durch Entsetzen

sebastjen
    Gast Avatar von sebastjen
    hi

da bin ich ganz ddaddy´s meinung!!

du bist in der Beweispflicht und du willst der Stadt an die Kohle!!!

ich denke das wird ein harter kampf für dich

aber schreib wie es ausgegangen ist

cu Seb

fozzy
    Gast Avatar von fozzy

Böse ich finde dieses thema hart!

wer in ein schlagloch rauscht weil er dem gegenverkehr ausweichen muss hat pech gehabt würde ich mal so behaupten.... ich würde mich zwar über den brummi fahrer aufregen, aber ich würde nicht im traum dran denken an die komune oder die stadt zu treten, damit sie mir meinen schaden bezahlen! bald läuft es hier ab wie in den staaten... finde ich echt schade sowas! (ich halte mich jetzt extra zurück! ich bin noch neu hier und will nich den max machen )

Thanks
    0

RE: ich finde dieses thema hart!

Original von fozzy
    wer in ein schlagloch rauscht weil er dem gegenverkehr ausweichen muss hat pech gehabt würde ich mal so behaupten.... ich würde mich zwar über den brummi fahrer aufregen, aber ich würde nicht im traum dran denken an die komune oder die stadt zu treten, damit sie mir meinen schaden bezahlen! bald läuft es hier ab wie in den staaten... finde ich echt schade sowas! (ich halte mich jetzt extra zurück! ich bin noch neu hier und will nich den max machen )
    Klar, wenn du einem Brummi ausweichen musst und fährst dann auf den Seitenstreifen, da wird dir niemand helfen. Aber hier bei uns in der Eifel z. B. gibt es Straßen die mit Schlaglöchern übersäht sind und für irgendwas zahl ich auch meine Steuern, da kann man wenigstens erwarten dass sie notdürftig geflickt werden. Wenn ich mir einen Platten fahren würde oder gar meine Felgen beschädigt wären, würde ich mit Sicherheit meine Stadt (bei der ich sogar angestellt bin) versuchen regresspflichtig zu machen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit amerikanischen Verhältnissen zu tun.

Schließlich obliegt in der BRD den Kommunen die Verkehrssicherungspflicht.
    Lernen durch Schmerz

Aufsteiger/in Avatar von JokerHF

Thanks
    0

Mahlzeit.

Also, wenn durch das Schlagloch, Reifen und Felge klotten sind, dann ist das ja kein Loch mehr, sondern ein Krater. Sowas darf ja nun nicht vorkommen. Ich denke schon, dass die Chancen ganz gut stehen, WENN es ein sehr grosses Loch ist! Ansonsten stehen die Chancen sehr schlecht.

MFG JokerHF

diddl1505
    Gast Avatar von diddl1505

@mod
    kann man das alte zeug nicht schliessen ?
    der beitrag wird nach über einem halben jahr wieder ausgekramt.
    da ist doch sicher die felge schon längst verschrottet.

hanshelm
    Gast Avatar von hanshelm
    Hi

... @diddl wieso sollte man diesen Thread schließen , denn dieses Thema ist doch immer relevant und wird vielleicht durch Erfahrungen noch erweitert

hanshelm

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340
    Schade ist es das wir von taennchen keine Rückmeldung bekommen haben wie die Sache ausgegangen ist.

Ansonsten denke ich auch das es immer wieder passieren kann das z.B.durch mangelnden Stassenbelag, Schlaglöcher oder unbefestigten Fahrbahnrand Schäden an Fahrzeugen auftreten wo unklar ist wer dafür zuständig und haftbar ist.
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

Thanks
    0
    Das müssen wohl die jeweiligen Amtsgerichte klären. Allerdings wenn der Schaden eindeutig durch ein Schlagloch verursacht wurde, denke ich ist klar, dass der Baulastträger hierfür aufkommen muss. Nur muss man sowas halt erst mal nachweisen können.
    Lernen durch Schmerz

+ Antworten