+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Neues System

boogi
    Gast Avatar von boogi

Neues System

Hi Leute

Ich will mein System umstellen und suche ein gutes günstiges 965er oder P35 Board.

Jedoch ist mir aufgefallen das die Boards nur mehr einen IDE besitzen.
    Ich habe aber 2x IDE Festplatten und 2x IDE DVD-Brenner.

1. Frage.
    Ich habe gelesen das die Installation von Windows möglich ist über diesen IDE Anschluss, jedoch wird das DVD Laufwerk beim hochfahren nicht mehr erkannt. (z.B Gigabyte P965 DS3) und ich mir also auch noch ein neues SATA DVD-Laufwerk kaufen muss.
    Stimmt das???

2. Frage
    Kann ich an den einzigen IDE Ausgang eine Festplatte und ein DVD Laufwerk anschliessen??

3. Frage
    Welches Board bis 100 Euro würdet ihr empfehlen? Firewire und Raid ist mir nicht wichtig.

Das wäre meine Zusammenstellung:
    Board - Gigabyte GA-965P-DS3 oder Gigabyte GA-P35-DS3
    CPU - Intel Dual 2 Core E4400
    Speicher - Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
    Grafik - Xpert X1950GT 512MB

Vorschläge sind Erwünscht!

Säule der Foren Avatar von Batschi

Thanks
    5

AW: Neues System

Wenn Du beide bei Hardwareschotte eingibst hat das hier die Nase vorn,alles 100%.Ich als Gigabyteboardfreak würde immer wieder so ein Board kaufen.Zuverlässig mit stabilen Chipsatz und auch etwas Tunen ist auch möglich,was will man mehr!Beim CPU würde ich doch eher den 6600er kaufen wegen dem doppelten L2 Catch der bei CPUs schon wichtig ist.Ich glaub so viel teurer ist der auch nicht gegenüber dem 6400er!
    GIGABYTE GA-P35-DS3 | Intel P35 - Bustakt 1333MHz - DDR2-SDRAM 800Mhz - 7.1 Audio - 6x SATA - Gbit LAN - Sockel LGA775 - PCI Express Preise und Daten im Preisvergleich

INTEL Core2 Duo E6600 (HH80557PH0564M) | Conroe (Dualcore/2400MHz) - L2-Cache 4096KByte - Bustakt 1066MHz - Sockel LGA775 (65 Watt) Preise und Daten im Preisvergleich

OK ca 80€ schon mehr,aber bei der CPU sollte man nicht sparen,der 6750 kostet auch nur ca 200€ hat aber höheren Bustakt!

boogi
    Gast Avatar von boogi

Danke für die Info.
    Der E6600 ist sicher ein guter Prozessor, kostet aber das doppelte vom E4400.

Thanks
    5

Ja schon klar aber eine sehr gute Graka braucht auch ein sehr guten CPU,mit dem 6600er kannst auch in 1Jahr eine flottere einbauen und der CPU reicht noch aus!
    3DChip - Leistungsrangliste der Grafikkarten

boogi
    Gast Avatar von boogi

Da hast du sicher recht, leider überschreitet es einfach mein Budget.
    Der E4400 ist eine Art übergangslösung.
    Später kann ich ja noch immer auf den E6600 oder was besseres wechseln. Da wird der Preis sicher noch sinken.

noch eine frage:
    Muss ich dann eine 64-bit Version von Windows XP installieren oder kann ich meine alte 32-bit Version verwenden??

boogi
    Gast Avatar von boogi

Weiss keiner eine Antwort??

Neue Boards haben nur 1xIDE.
    Kann ich an den einzigen IDE Ausgang eine Festplatte und ein DVD Laufwerk anschliessen??

Bei Dualcore-Prozessor:
    Muss ich dann eine 64-bit Version von Windows XP installieren oder kann ich meine alte 32-bit Version verwenden?? Was für Vorteile bringt eine 64-Bit??

Danke

Thanks
    5

Merkels Bester... Avatar von Noone

Thanks
    5

Daumen hoch AW: Neues System

Zitat Zitat von boogi Beitrag anzeigen

Ja, das geht...
    Wenn Du eine Frau bist, sende einfach eine SMS an 04711, wenn Du ein Mann bist, bist Du keiner ...

Aufsteiger/in Avatar von Justus_Jonas

Thanks
    11

Zitat Zitat von boogi Beitrag anzeigen

Bei Dualcore-Prozessor:
    Muss ich dann eine 64-bit Version von Windows XP installieren oder kann ich meine alte 32-bit Version verwenden?? Was für Vorteile bringt eine 64-Bit??

Danke
    Sollte klappen, ein IDE-Kabel hat ja 3 Stecker: einer wird am Board angeschlossen, die anderen beiden an die Geräte. Mußt Du dann nur entsprechend als Master und Slave jumpern.

Kannst auch ohne Probleme weiter Windows XP 32-bit verwenden. Die 64-bit-Version macht eh nur Probleme, viele Programme laufen damit nicht, z.B. hab ich keine vernünftige Firewall dafür gefunden.

Grüße
    „Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“

boogi
    Gast Avatar von boogi

Ok Danke

Hab das System bekommen und zusammengebaut. E4400, Gigabyte P35-DS3, 2x1024 XMS CL4, x1950gt
    Der Unterschied zum P4 3,4ghz ist gewaltig.
    Auqamark3: von 68000 punkte auf 86000. Beides mit der X1950GT.

Vorallem wenn ich übertakte. @2,66ghz und 266fsb alles auf Auto.
    Da hab ich dann sogar 105000 punkte.

Ich hab mal einen Scrennshot von Everst gemacht.
    Könnt ihr mir sagen ob die Werte nicht zu hoch sind.

Kenn mich nicht so aus mit dem übertakten.

gamerphil
    Gast Avatar von gamerphil

meiner Meinung nach alles oke musst aber ma nach so 1std zocken nen screen psoten.. das ist interessanter xD

boogi
    Gast Avatar von boogi

Hab mal 30min lang, den ATI Tray Tool bench laufen lassen.
    Hier der Scrennshot:

Sind die Werte zu hoch??

Thanks
    5

Boogi Aquamark ist in der heutigen Zeit kein Test mehr für eine 3D Graka,eher 3DMark 2006.Bei dem Test mit ATI Tool kannst die Graka auch nicht fordern,deshalb mit 60 Grad logisch sehr guter Wert,CPU mit 67 4 Grad an der Grenze wo sich der Prozessor dann abtaktet aber noch im Bereich!Im Herbst und Winter hast dann logisch auch gut 5-10 Grad weniger!

boogi
    Gast Avatar von boogi

Beim ATI Tool hab ich die Erfahrung gemacht, das die GPU mehr belastet wird als ihn spielen. Da beim Spielen die Karte ja nicht immer zu 100% gefordert wird.
    Das die Temperatur so niedrig ist, hat mit dem sehr guten Kühler auf der XPERT X1950GT zu tun. Hatte noch nie eine höhere Temp als 65 Grad und das mit übertakten und 80% Lüftergeschwindikeit.

Im 3DMark06 hab ich so um die 5200 Punkte mit übertakten.
    5220Punkte - CPU:2348 - SM2.0:1931 - SM3.0:2148 / @2660Mhz / FSB 266Mhz - 5.5.5.18 / Grafik @587/675 Mhz

Mich würde interessieren welche CPU Kerntemperatur andere mit einem E4400 haben.
    Manche geben 45 Grad an und bei mir sind es 67 mit Zalman CPU-Kühler. Jedoch glaube ich das die meisten nur den ersten Wert angeben und nicht die Temp vom Kern selbst.
    Die Kerntemperatur konnte ich auch erst auslesen, nachdem ich die neueste Version von Everest installiert hab. Früher hatte ich auch nur den ersten Wert.

Komisch finde ich aber das ich vorher mit einem P4 3,4 Ghz Northwood nie so hohe Temperaturen hatte und der Core 2 Duo ja angeblich weniger Abwärme produziert. Wieso ist die Temp dann so hoch?

Das heißt also, das nur die Kerntemperatur zählt??

Thanks
    5

OK dann kannst zufrieden sein mit Deiner GPU Temperatur,aber ist eigendlich nicht so wichtig,ich habe mit meiner X1800XT über 80 oft bei 3Ds und lebt immer noch.Bis 95 können die absolut ab,dann geht das Bild weg als Sicherheit.CPU habe ich dann auch um die 68 Grad,wei den warmen Temperaturen mit 28 Grad im Zimmer das kann ein Intel locker ab bei voller Leistung!Habe auch ein top Kühler X2 für Graka und für CPU ein Kupfer(3,4er Pressi)
    Spiele alle starken Games ruckelfrei ohne Probleme!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte