+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Pc anlassen

  1. #16
    poobear
    Gast Avatar von poobear
    Tach,

    60Watt sind nicht viel... klar wenn man diese 60W aber auf 24 Std. hochrechnet kamm ich auf 1,44KWh am TAG

    CU

  2. #17
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 19:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... sorry aber mit ner 60 Watt-Glühbirne kamst du vielleicht im Pentium2 Zeitalter aus...

    Bei meiner P4-CPU wird die typische Leistungsaufnahme mit 38,7 bis 81,9 Watt angegeben... in der Literatur oder auch auf Seiten, wo Cooler verkauft werden wird von einer Verlustleistung der neueren CPU´s (egal ob Intel oder AMD) von schon über 60 W gesprochen...

    Daneben hat man noch 2 Lüfter im Netzteil die Strom saugen, das Netzteil selbst wird ohne Lüfter recht warm, also steckt auch hier einiges an Verlustleistung drin...

    Grafikkarte die ohne Kühlung abraucht (also auch Strom in Wärme umwandelt) und auch da ein Lüfter....

    Meist 2 Festplatten, DVD-Rom, Brenner, mehrere Gehäuselüfter...

    Alles in allem dürften da doch so mindestens zwischen 150 und 180 W zusammenkommen... und dann sieht es für die Stromrechnung doch recht düster aus...

    Und dabei ist der Monitor, Drucker (am besten noch Laser), Router, DSL-Modem, Sender für Tastatur und Maus, Boxen, Mainboard, Scanner, etc... nicht mitgerechnet....

    Wer es übrigens genau wissen will, für etwa 10 - 15 Euro bekommt man schon Meßgräte, die den Verbrauch in Watt genau anzeigen... also alles in eine Steckdosenleiste und zwischen die und die Steckdose das Meßgerät und die Stunde der Wahrheit schlägt...

    Regards
    Edgar

  3. #18
    sebastjen
    Gast Avatar von sebastjen
    hi

    @bigeddie:

    Wenn ich jetzt wissen würde wieviel mein recher mit allem drum und dran verbraucht, dann wär ich die nächste zeit nicht mehr im Netz.

    Grund:

    Meine Frau!!!!!!!!!!!!!

    die würde das hier mit mir machen
    und mich verkaufen oder so

    auf jeden fall hätte ich erstmal die arschkarte gezogen was gewisse dinge betrieft, wenn du weißt was ich meine

    deshalb freu ich mich unter den unwissenden zu sein, mache meinen rechner abends aus und hoffe das ich nicht so viel nachzahlen muß

    cu Seb

  4. #19
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 12:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Moin,

    @ Big Eddie,

    danke für deine Unterstützung ich habe doch gesagt das die Rechner Strom Fressen vorallem die neuen :P

    Und wenn ich schon mit meinen alten 400€ nachbezahlen muss dann müssen die mit den neuen noch mehr zahlen!!

    MFG
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  5. #20
    Forengott/Göttin Avatar von Paul

    Registriert seit
    9.7.02 - 05:20
    Beiträge
    2.296
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original von BigEddie
    Hi,

    ... sorry aber mit ner 60 Watt-Glühbirne kamst du vielleicht im Pentium2 Zeitalter aus...

    Bei meiner P4-CPU wird die typische Leistungsaufnahme mit 38,7 bis 81,9 Watt angegeben... in der Literatur oder auch auf Seiten, wo Cooler verkauft werden wird von einer Verlustleistung der neueren CPU´s (egal ob Intel oder AMD) von schon über 60 W gesprochen...

    Daneben hat man noch 2 Lüfter im Netzteil die Strom saugen, das Netzteil selbst wird ohne Lüfter recht warm, also steckt auch hier einiges an Verlustleistung drin...

    Grafikkarte die ohne Kühlung abraucht (also auch Strom in Wärme umwandelt) und auch da ein Lüfter....

    Meist 2 Festplatten, DVD-Rom, Brenner, mehrere Gehäuselüfter...

    Alles in allem dürften da doch so mindestens zwischen 150 und 180 W zusammenkommen... und dann sieht es für die Stromrechnung doch recht düster aus...

    Und dabei ist der Monitor, Drucker (am besten noch Laser), Router, DSL-Modem, Sender für Tastatur und Maus, Boxen, Mainboard, Scanner, etc... nicht mitgerechnet....

    Wer es übrigens genau wissen will, für etwa 10 - 15 Euro bekommt man schon Meßgräte, die den Verbrauch in Watt genau anzeigen... also alles in eine Steckdosenleiste und zwischen die und die Steckdose das Meßgerät und die Stunde der Wahrheit schlägt...

    Regards
    Edgar
    Na gut, überzeugt

    Paul

  6. #21
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 19:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... als ich gesten zu diesem Thema mal ein wenig gegoogelt hab und jetzt selbst auf alamierende 150 W gekommen bin und da auch wir, obwohl wir Lampen und Elektrogeräte mit großem Aufwand auf Energiesparkurs gebracht haben, knapp 400 Euro nachzahlen mussten (und der trotzdem gestiegenen Stromverbrauch fällt auffällig mit meiner DSL Flat zusammen...) hab ich mir jetzt mal so einen einfachen Verbrauchszähler ans Netz gehängt und PC und die geamte Peripherie dran gehängt (dabei ist mir z.B. aufgefallen, dass diese DSL-Kiste an der Wand auch mächtig heiss ist...)

    ... werde das ganze also mal ein Paar Tage laufen lassen und vielleicht auch mal grob die Nutzung dokumentieren... mal sehen, was dabei herauskommt...

    @sebastjen

    ... tröste dich, die Ergebnisse werde ich auch streng vor den Augen meiner Frau schützen müssen... zumal sie sowieso der Meinung ist, der PC würde von mir zuoft benutzt...

    Regards
    Edgar

  7. #22
    sebastjen
    Gast Avatar von sebastjen
    hi

    ohh so ein zufall ich glaub unsere frauen haben sich abgesprochen

    meine sagt immer genau das selbe. ach ja sie hängt immer den satz dran :

    du hast keine zeit für mich !!!!!!!

    cu Seb

  8. #23
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Ja das mit der Stromrchnung ist schon ein Prob.

    Fällt bei mir kaum auf, bei mir wird nämlich alle 2 Wochen die Sauna hochgefahren (meine Eltern schwören drauf). Was die braucht, dagegen ist der Dauerbetrieb meines rechners ein Klacks.

    Übrigens baut man in einen Rechner statt eines 250 Watt Netzteils eines mit 450 Watt (oder gar 550 Watt was derzeit ja die Spietze darstellt) ein steigt der Stromverbrauch auch an und zwar erheblich mehr als nur um den 2. Netzteillüfter. Die Konzeption eines PC-netzteils hat erhebliche Verluste.

  9. #24
    kiri0105
    Gast Avatar von kiri0105

    Frauenprobleme??

    Also eure Frauen machen euch Prob´s wegen dem PC?

    Mein Mann fragte mich erst vor 2 Tagen, warum ich nicht "meinen" PC geheiratet habe ?!

    Ach, hätt ich bloß*gg (der stürzt nur selten ab,hat keine Prob´s mit standby)

    Und alles nur weil er keine Ahnung hat was "mein" PC alles kann *lol
    Ausser ein paar Rennspiele macht mein Gatte nämlich nichts am PC!

    Also Gleichberechtigung für die "PC-Motzer"

    mfd Sabine

  10. #25
    sebastjen
    Gast Avatar von sebastjen
    hi

    good good posting lady

    da hast du recht , gleichberechtigung in allem lebenslagen!!!!!!!!!!!!

    @dave1978:

    natürlich fällt die stromrechnung die dein rechner verbraucht nicht so ins gewicht, wenn die sauna alle 2 Wochen an ist!!

    Leider wohnt nicht jeder mehr zu Hause und leider hat auch nicht jeder eine Sauna zu haus.( Obwohl, wäre ja nicht schlecht).

    Aber mal wieder zurück zum thema:

    langsam mach ich mir echt gedanken bezüglich der nachzahlung. Ich hatte letztes jahr, ohne einen rechner, schon eine nachzahlung von 249 € !!!! Jetzt haben wir einen monatlichen abschlag von 50 €. Wenn ich jetzt sehr wahrscheinlich die noch schlimmere Nachzahlung bekomme, werd ich bestimmt um 20 € höher eingestuft und dann herscht dicke luft zu hause.

    Am ende muß man sagen, das einzige was die stromrechnung relativ niedrig hält ist den rechner über nacht auszulassen.

    Aber gibt es nicht irgendwelche geräte die man zwischen steckdose und pc einsetzen kann um den stromverbrauch zu reduzieren???

    Wenn es da sowas gibt und einer weiß bescheid bitte posten!!

    Danke

    cu Seb

  11. #26
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 19:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... als erstes Mal bietet sich bei nem PC eine MAster/Slave Steckdosenleiste an... da werden alle Geräte ausgeschaltet, wenn auch der MAster aus ist, also beim Herunterfahren des Ps werden alle eingesteckten Geräte ausgeschaltet...

    Leider führt dieses bei einigen Druckern zu Problemen, da diese erst die Parkposition der Patronen ansteuern, wenn sie am eigenen Ausschalter von Stromnetz getrennt werden... es geht dagegen auch mit meinem DSL-Modem, da sich dieses mit dem DSL-Netz verbindet während der Rechner bootet... und die Netzwerkverbindung zwischen Modem und PC funktioniert auch ohne DSL-Netzabgleichung...

    Daneben gibt es dog Powermanager, wo jedes Grrät einzeln geschaltet werden kann, das ist dann schon etwas umständlicher und das Druckerproblem löst sich nicht wirklich...

    Ein wichtiger Punkt um Strom zu sparen wäre schonmal eine Lüftersteuerung um nur soviel Strom in Wind umzusetzen wie unbedingt nötig und der Kauf eines TFT... da Röhrenmonitore mit etwa 100 Watt zu Buche schlagen... das wäre bei meiner Frau z.B. ein Kaufargument...

    Regards
    Edgar

  12. #27
    sebastjen
    Gast Avatar von sebastjen
    hi

    aha da kann man also noch einiges tun!!!

    also einen tft hab ich schon (aber der verbrauch ist doch hoffentlich nicht von der größe des tft abhängig (19 zoll)).

    aber ich ziehe, wenn ich den rechner mal ausmachen sollte, alle stecker mit raus (drucker, Surround boxen, tft, scanner,) halt einfach alles .

    Ich glaub am stromsparensten wäre wohl ein pc mit wasserkühlung

    aber wenn man ehrlich ist hängt der stromverbrauch auch ein wenig vom esel ab. würde der schneller ziehen, wäre mein rechner nicht so lange an!!!!

    cu Seb

  13. #28
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    . würde der schneller ziehen, wäre mein rechner nicht so lange an!!!!
    Glaube ich nicht, Man findet doch immer was , was man haben will und die Kiste bleicbt trotzdem an.

    Auch ne wasserkühlung braucht strom und ich denke mehr als ein oder zwei Lüfter.

    Aber ne alternative wäre ein 2. PC. Für Emule langt ja ein Pentium 2 Celeron mit 600 MHz (Illuminati verwendet sogar nur nen 400er), 128 MB RAM, 40 Gig Festplatte, Passiv gekühlter Graka (Preisklasse 25€) und einen 150 Watt Netzteil. Über eine 2 Netzwerkkarte mit dem Haupt PC angeschlossen, mittels einem PC-Umschalter (59€ bei Pearl), kann man seine vorhandene Maus Tastatur und Monitor auch an diesem verwenden ohne umstöpseln zu müsssen.
    So ne Kiste mit Win200 und einer Minimalkonfiguration, braucht erheblich wenioger Strom und kann mit ein Paar tricks fast unhörbar sein. Tempratur-Probleme kennt das Teil auch nicht. Kosten ich würde sagen liegen so bei 200€ , Gebraucht versteht sich.

  14. #29
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 12:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Moin,
    @ Dave,

    Ich verwende auch eine AMD Duron 650 MHZ als Download Pc!!

    Er hat eine 18,6GB Festplatte das reicht locker und 192 reicht auch

    Und meinen laptop nur zum Surfen!!

    MFG
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  15. #30
    sebastjen
    Gast Avatar von sebastjen
    hi

    ich glaub das ist mir alles zu umständlich, außerdem hab ich garnicht den platz für en 2 pc!!!

    aber der hauptgrund warum ich es nicht machen werde ist wohl:

    Wenn ich meiner frau erzähle ich bräuchte einen neuen pc der auch nicht viel kostet , ich glaub die würd mir den kopf abreissen

    also werd ich den erhöhten stromverbrauch wohl in kauf nehmen müssen und die rechnung irgendwie unter den tisch verschwinden lassen!!!!!

    cu Seb

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •