Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 99

Thema: Weltall. Endlich oder unendlich??

  1. #76
    n_o_k_i_a
    Gast Avatar von n_o_k_i_a
    irgendwann muss man auch mal schlafen

  2. #77
    Aufsteiger/in Avatar von criZ

    Registriert seit
    27.1.04 - 18:07
    Beiträge
    404
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Würde das thema gern nochmal aufgreifen da ich es sehr interessant finde und neuen thread eröffnen hätte da keinen sinn.

    Was haltet ihr davon:

    Die Wirklichkeit in der wir uns befinden geht sehr viel tiefer als wir denken, das was wir durch unsere Sinne wahrnehmen ist nur der für uns "Sichtbare" teil einer Absoluten Wirklichkeit, eine Wirklichkeit in der es weitaus mehr gibt als nur Raum, Zeit und Materie, wir sind Verknüft in etwas das fern von jeglicher materieller Erscheinung ist, etwas das einfach unvorstellbar ist, da wir es einfach nicht verstehen können. Das ist wie wenn man versucht einem von Geburt an Blinden Rot zu erklären.

    Man könnte annehmen das schwarze Löcher eine art Loch in unsere wahrnehmbare Realität reißen und den Weg in einen anderen Bereich der absoluten Wirklichkeit zeigen. Man könnte sich die Wirklichkeit in Schichteinteilungen vorstellen, dabei wäre eine Schicht das Materielle, die Schicht in der wir leben. Es könnte Tausende von anderen Schichten geben, wie zumbeispiel die Energetische/n Schicht/Bereich, wo alles in form von Energie Existiert, Lebewesen die auf purer Energie basieren, die mit uns gemeinsam in dieser absoluten Wirklichkeit Leben. Wir können sie bloß daher nicht wahrnehmen, da sie auf einer anderen Existenzebene leben.

    Gott würde in dieser Wirklichkeit auch seinen Platz finden, eine Art Lebewesen oder auch irgendwie nicht, wir können nicht sagen was Gott ist da wir es mit unserem primitiven verstand nicht verstehen könnten, wir versuchen sachen die wir nicht kennen mit worten, die uns bekannte sachen beschreiben, zu umschreiben. Gott wäre einfach ein Ding, sagen wir es so, das sich in jeder dieser Wirklichkeitsbereiche befindet, also in der Materiellen ebene und der Energetischen ebene und .... , Gott kann alles in diesen Schichten wahrnehmen, wird jedoch selbst nicht wahrgenommen. Das wahrnehmbare von Gott liegt in einer für uns unerreichbaren Existenzebene, die wir vielleicht erst nach dem Tod erreichen können.

    Das nur als Denkanstoß.
    criZ
    Peugeot 106

  3. #78
    Aufsteiger/in Avatar von criZ

    Registriert seit
    27.1.04 - 18:07
    Beiträge
    404
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Demnach würde das weltall wenn man diesen begriff als wortlich nimmt nicht jenseits der Raumblase in der wir leben aufhören, sondern wäre tatsächlich unendlich.
    Peugeot 106

  4. #79
    Ehrenmoderatoren Avatar von DDaddy

    Registriert seit
    1.3.02 - 19:28
    Beiträge
    2.464
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Zitat Albert Einstein:

    "Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich, wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin."
    Lernen durch Schmerz
    Motivation durch Entsetzen

  5. #80
    Legende Avatar von Mr-Floppy

    Registriert seit
    19.8.04 - 19:45
    Beiträge
    935
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @criz:

    diese "wesen" die du beschrieben hast sind so wie du gesagt hast hochwertiger / intiligenter als wir menschen. es könnte doch auch sein das wir sehr sehr "hoch" gestellt sind und andere wesen uns nicht warnehmen und wir sooooo mega höhr sind das wir sie auch nicht warnehmen können. bespiel:

    eine ameise kann doch eigendlich etwas wirklich riesiges wie zb den mount everest gar nicht warnehmen weil sie viel zu klein ist. für sie ist es einfach nur ein normaler weg der nen bisschen hoch geht. aber im gegnzug kann der mount everest die ameise ja auch nicht wahrnehmen weil sie viel zu klein ist.

    verstehste was ich meine?
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  6. #81
    The J
    Gast Avatar von The J
    hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, also wenns schon jemand geschrieben hat, sorry!

    irgendjemand (ich GLAUB, bin mir aber nicht sicher, dass es hawkins war) hat die theorie auftestellt, dass sich das universum immer weiter ausdehnt, dieser prozess langsamer wird, zum stehen kommt, und das gesammte universum wieder in sich zusammenfällt. die theorie ist übrigens bewiesen, da das universum sich (messbar) immer langsamer ausdehnt.

    aber mal ehrlich: es ist doch sch*** egal wie groß das universum ist. lest "das restaurant am rande des universums" dann habt ihr wenigstens was zu lachen!

  7. #82
    Legende Avatar von Mr-Floppy

    Registriert seit
    19.8.04 - 19:45
    Beiträge
    935
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ja hab ich auch schon gehört. Das soll ja wie ne explosion sein. und wie bei ner "richtigen" explosion kommt immer danach eine implosion.

    achso nur mal so:
    ne implosionist ist sehr viel viel schneller als ne explosion. also wenn der zeitpunkt kommt is schell aus mit leben
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  8. #83
    Urgestein Avatar von Hurzenhugo

    Registriert seit
    16.12.03 - 10:30
    Beiträge
    651
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Von der Idee, dass sich die Expansion des Universums in etlichen Mrd. Jahren umkehrt und alles in sich zusammenstürzt, ist man in der Kosmologie bereits längst wieder abgekommen; es wird von einer durch die sog. Dunkle Energie bewirkten dauerhaften Ausdehnung ausgegangen.
    HuHu

  9. #84
    Legende Avatar von Mr-Floppy

    Registriert seit
    19.8.04 - 19:45
    Beiträge
    935
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    das is auch nur ne theorie. wie die andern auch. weil halt keiner ganz genau weis was nu is.

    aber mit der dunklen energie wie du das nennst hab ich auch gehört. also einen bericht im fernsehn gesehn. aber da nannten sie es dunkle materie oder dunkle masse. die soll sich physisch irgendiwe genau umgekehrt wie normale masse verhalten. sie soll der normalen masse entgegen wirken. masse strebt ja dazu sich zueinander zu bewegen aber die dunkle materie geht dagenen.

    naja aber is schon länger her wo ich das gesehn hab. weis net mehr ganz genau. nur noch ein:

    schwarze löscher sollen aufgrund dieser materei / masse / energie enstehen.

    über die könnten wir uns hier auch mal auslassen. ich glaub das ist mindestes genauso interressant wie das weltall.
    also wer weis was über schwarze löscher?


    mfg
    Mr.Floppy
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  10. #85
    Aufsteiger/in Avatar von criZ

    Registriert seit
    27.1.04 - 18:07
    Beiträge
    404
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @criz:

    diese "wesen" die du beschrieben hast sind so wie du gesagt hast hochwertiger / intiligenter als wir menschen. es könnte doch auch sein das wir sehr sehr "hoch" gestellt sind und andere wesen uns nicht warnehmen und wir sooooo mega höhr sind das wir sie auch nicht warnehmen können. bespiel:

    eine ameise kann doch eigendlich etwas wirklich riesiges wie zb den mount everest gar nicht warnehmen weil sie viel zu klein ist. für sie ist es einfach nur ein normaler weg der nen bisschen hoch geht. aber im gegnzug kann der mount everest die ameise ja auch nicht wahrnehmen weil sie viel zu klein ist.

    verstehste was ich meine?
    Ich versteh 100pro was du meinst und ich denke auch das es möglich ist, wissen kann mans ja nie, aber es macht mir ehrlich gesagt spaß drüber nachzudenken und theorien zu entwickeln.
    Peugeot 106

  11. #86
    Aufsteiger/in Avatar von criZ

    Registriert seit
    27.1.04 - 18:07
    Beiträge
    404
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    sry for dopplepost...

    Ich hab mir neulich n paar blätter über quantenphysik durchgelesen und des is echt der absolute hammer was damit alles festgestellt wurde. Es ist anscheinend so das wir, die Menschen, also der Beobachter, Ergebnisse von z.B. Experimenten beeinflusst.
    Die Quantentheorie hat bewiesen das nichts wirklich berechenbar ist, man kann nie direkt feststellen wo sich ein Atom befindet, sondern es nur mit wahrscheinlichkeit annähernd berechnen. Das liegt grobgesagt daran, dass ein Atom gleichzeitig an sehr vielen orten ist, erst der Beobachter gibt ihm mit seinen Messgeräten eine Eindeutige Position, davor überlagern sich viele Zustände des Atoms.

    Noch ein Beispiel um es besser zu verstehen:
    Niemand weiß wann ein Radioaktives Teilchen zerfällt, da es wie das atom oben beschrieben quanteneigenschaften aufzeigt. Wenn wir dieses Teilchen in eine Kiste packen können wir nicht sehen ob es schon zerfallen ist oder nicht, daher überlagern sich die zustände "zerfallen" und "noch ganz", das teilchen ist sozusagen beides in einem, erst wenn jemand die Kiste öffnet, wird ein eindeutiger Zustand sichtbar.

    Noch ein Beispiel:
    Ein Physiker verfasst eine Theorie, man kann aus dieser Theorie verschiedene Vorstellungen entwickeln, es überlagern sich in dieser Theorie also viele verschiedene bedeutungszustände. Wenn er nun die Theorie an 20 verschiedene Institutionen Schickt, dann legt der Erste Beobachter der den Text ließt die Bedeutung für alle anderen 19 Blätter fest.
    Man hat festgestellt das quanten von einander abhängig sind auch wenn sie unendlichweit voneinander entfernt sind.

    Doch wer entscheidet, was man nun erlebt oder nicht, ob das teilchen nun zerfallen ist oder nicht?

    Die Quantentheorie besagt das diese Entscheidungsfrage nicht nötig ist, da sich das Universum bei jeder entscheidungsfrage Kopiert und beide möglichkeiten erlebt werden. Das heißt es gibt ein universum in dem das teilchen schon zerfallen ist und eins in dem es noch ganz ist wenn man die kiste öffnet. Demnach gäbe es fast unendlichviele paralleluniversen...Ich schreib gleich weiter, die hand tut weh,so...

    Das hebt auch ein paradox der Zeitreise auf, wenn man im eigenen universum in die vergangenheit reisen würde um dann seinen Vater zu töten, dann würde man eigentlich nicht geboren werden,aber dann hätte man auch nicht losreisen können um seinen vater zu killn, dann würde man also doch leben oder nicht oder doch oder nicht, ein paradox. Die Quantentheorie besagt das man theoretisch in die vergangenheit reisen könnte, aber nur in ein paralleluniversum und nicht ins eigene. damit wäre dieses paradox aufgehoben.

    Es ist zudem bewiesen das man den aufbau der realität mit unserer logik nicht erfassen kann, denn sie scheitert schon daran zu erklären warum quanten trotz großer entfernung von einander abhängig sind, die realität ist mit einer ganz anderen logik aufgebaut,was es uns wirklich unmöglich macht sie zu durchschaun
    Peugeot 106

  12. #87
    Urgestein Avatar von Hurzenhugo

    Registriert seit
    16.12.03 - 10:30
    Beiträge
    651
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original von Mr-Floppy

    aber mit der dunklen energie wie du das nennst hab ich auch gehört. also einen bericht im fernsehn gesehn. aber da nannten sie es dunkle materie oder dunkle masse.
    Dunkle Materie ist nicht das Gleiche wie Dunkle Energie (nicht vergessen, E = mc²); die Auswirkungen der Dunklen Energie auf die Gravitation etc. im Universum sind (so weit die Theorie) um ein Vielfaches größer.

    Zu Deiner Frage i.S. Schwarze Löcher: Hier hat es erst vor Kurzem einen Schwenk um 180 Grad gegeben; Meister Hawking hat seine bisherige Ansicht (aus einem S. L. kommt nichts wieder heraus) widerrufen (wo was reingeht, kommt auch wieder - irgendwann - was raus).
    HuHu

  13. #88
    Legende Avatar von Mr-Floppy

    Registriert seit
    19.8.04 - 19:45
    Beiträge
    935
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ja nur wann

    darüber müsste man mal mehr (aktuelles) in erfahrung bringen. hast du evt ne gute homepage dafür?
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  14. #89
    Urgestein Avatar von Hurzenhugo

    Registriert seit
    16.12.03 - 10:30
    Beiträge
    651
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Sorry, da müsste ich auch googeln ...
    HuHu

  15. #90
    Aufsteiger/in Avatar von criZ

    Registriert seit
    27.1.04 - 18:07
    Beiträge
    404
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ein schwarzes Loch entsendet immer elektromagnetische Strahlung, man sagt es verdampft. Ich würde mir das so vorstellen das es urteilchen gibt aus welchen alles besteht, strahlung, protonen,elektronen...
    Daher kommen die urteilchen in form von materie ins löchle und in form von elektromagnetischer Strahlung wieder ausm löchle raus.
    Peugeot 106

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •