Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: Weltall. Endlich oder unendlich??

  1. #1
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 20:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Böse Weltall. Endlich oder unendlich??

    Im Mittelalter stellte man sich das Weltall endlich vor, eingegrenzt durch gläserne Schalen, die Spähren, an denen die Sterne, Sonne, Mond und Planeten befestigt waren. Erst im 17. Jh. stellten sich der Deutsche Nicolaus Cusanus und der Italiener Giordano Bruno das Weltall unendlich vor.

    Da sich das Weltall ausdehnt, verteilt sich die gleiche Menge an Materie, d.h., dass allmählich mehr "Platz" entsteht.

    Aber wie weit ist unendlich???
    Mal angenommen es gäbe ein Flugobjekt das Lichtgeschwindigkeit fliegt.....wann würden wir zu den punkt ankommen wo sich das Weltall ausdehnt?? da kriegt man ja kopfschmerzen..

    schreibt einfach eure gedanken dazu
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  2. #2
    mike_lee
    Gast Avatar von mike_lee
    wenn sich etwas ausdehnt, sprich immer grösser wird, dann kann es nicht unendlich gross sein. da sich das universum aber ausdehnt und das immer schneller... eigentlich schon zu schnell, hat es eine grösse... sicher unvorstellbar sie ist . eine andere frage wäre dann, wenn das universum grösser wird, was ist dann jetzt da wo das universum sich irgendwann mal vergrössern wird? ist das universum eine riesige blase die im nichts expandiert?... ich denke mal das wissen um solche fragen überhaupt zu versuchen einigermassen zu durchleuchten muss enorm sein. Ab und zu schaue ich auf Bayern 3 "lesch&co" an... ist verdammt interessant was die sich dort erzählen (ist ne sendung wo sich ein philosoph und ein Astrophysiker über die welt und das all unterhalten)...kann ich nur empfehlen.

  3. #3
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 20:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts
    Original von mike_leewas ist dann jetzt da wo das universum sich irgendwann mal vergrössern wird?
    Das ist wahrhaftig eine sau interessante frage. Ist das die unendlichkeit oder auch "nur" eine sich ausdehnende blase in der eine kleinere blase sprich das Weltall sich ausdehnt
    Das sind die Fragen die mich persönlich sehr interessieren

    Eine alte frau (Ritta) sagte mir mal im Bus das das weltall nur ein sandkorn in der Wüste ist.....da steckt wohl mehr wahres dahinter als ich dachte
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  4. #4
    sebastjen
    Gast Avatar von sebastjen
    hi

    @abderos, du schreibst:

    Mal angenommen es gäbe ein Flugobjekt das Lichtgeschwindigkeit fliegt.....wann würden wir zu den punkt ankommen wo sich das Weltall ausdehnt?? da kriegt man ja kopfschmerzen
    leider hast du da eine Sache vergessen wo du auch noch drüber nachdenken solltest: Was ist denn wenn das Weltall sich schneller ausdehnt als Lichtgeschwindigkeit ???j

    Dann fliegst du und fiiegst du und fliegst du, und kommst bzw. hast keine chance diesen gewünschten punkt zu finden!!!

    @mike_lee, du schreibst:

    was ist dann jetzt da wo das universum sich irgendwann mal vergrössern wird?
    vielleicht ist da dieses ominöse schwarze Loch ????

    Da es bis jetzt keiner raus bekommen hat was da ist, kann man davon ausgehen das die Menschheit nicht schlau genug ist um dieses Phänomen aufzuklären bzw. diese Frage zu beantworten.

    Jedoch über das was da sein könnte, kann man jahrelang spekulieren!!!

    cu Seb

  5. #5
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 20:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts
    Ja natürlich das ist mir schon klar ich hab das mit dem flugobjekt und lichtgeschwindigkeit nur als beistpiel gemeint. Ich hätte auch sagen können: flugobjekt das mit 10facher lichtgeschwindigkeit fliegt, aber wer weiß ob sich das weltall nicht trotzdem schneller ausdehnt...ich wollte mich nur zur der Frage hinbewegen: Was ist an der grenze, also da wo sich das weltall ausdehnt?? eine gummiwand?? eine glaskuppel? da wird man verrückt
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  6. #6
    mike_lee
    Gast Avatar von mike_lee
    hab oben ja schon gepostet das ich ein "Prof. Harald Lesch" -Fan bin. Auf dieser seite findet ihr alle Folgen "Alpha-Zentauri" die auf Bayern 3 laufen (Spacenight)... ihr braucht hierfür den Realplayer um es abspielen zu können. Manche Themen sind mega koplex und ich kapier nur die hälfte... aber die meisten versteht man als normal Sterblicher ... finde die Sendug genial... wenn ich Teile von "Lesch&Co" im Netz finde poste ich sie dann hier auch ...die sind noch interessanter

    den realmedia player findet ihr hier

    den link zu den Folgen findet ihr hier


    viel spass

  7. #7
    sebastjen
    Gast Avatar von sebastjen
    hi

    @mike_Lee :

    also ich glaube mehr als spekulieren kann dein Prof. Harald Lesch auch nicht , auch wenn er um einiges mehr ahnung hat als wir alle zusammen

    Da wir bis jetzt noch nicht wirklich viel vom Weltall erkundet haben, können wir auch nichts genaues sagen !!!

    Jedoch muß ich zugeben, das es schon sehr interessant wäre mehr darüber zu erfahren, also haltet mich auf dem Laufenden

    cu Seb

  8. #8
    mike_lee
    Gast Avatar von mike_lee
    naja spekultion hin oder her... sicher stimmt da nicht alles zu 100%... sagt er ja selber in manchen sendungen... aber ansatzweise um es überhaupt bisschen verständlich zu machen ist der prof. echt gut. Er setzt ja auch nur das Wissen ein das er gesammelt hat, und mit seinem Verstand versucht er sachen zu interpretieren. ich denke schon das da viel stimmt... aber auf die meisten fragen gibt es sicher keine plausible erklärung... die meisten fragen können wir ja nichteinmal stellen, weil wir garnicht wissen was wir fragen sollen

    aber bevor man sich da selber gedanken drüber macht und sich damit rumquält, ist es doch ganz nett sich des mal von leuten anzuhören die es wirklich ihr leben lang gemacht haben )

    finde z.b. die frage ob es leben (ähnliches wie wir) noch wo anders im universum gibt ziemlich interessant... in einer folge sagte er das dies eher unwahrscheinlich ist, denn um Leben (so wie wir es kennen) zu ermöglichen braucht man da schon arg viele zufälle (planetenanordnungen... richtige temperatur usw.) aber wer weis... vielleicht gibt es leben im universum das ganz anders funktioniert wie wir es heute kennen

    fragen über fragen, die wir in unserem leben sicher nicht beantwortet bekommen... vielleicht in 10 20 millionen jahren oder in einer milliarde jahren... wer weiss... hab auch aus einer sendung mitnehmen können das unser universum auch nur noch 5 milliarden jahre hält (also schon knapp die hälfte hinter sich hat)... dann wird unsere sonne zum roten riesen... juhu ... naja da haben wir noch lange zeit um uns aus dem staub zu machen. wenn wir überhaupt bis dahin überlebt haben

  9. #9
    sebastjen
    Gast Avatar von sebastjen
    hi du

    interessant find ich das ganze auch, keine frage!!!!!

    Weiß nicht ob du gerne liest, aber wenn, dann besorg dir mal ein buch von Erich von Däniken egal welches da wird nämlich meistens drüber spekuliert ob es leben vor uns gab und der stellt wahnsinnige theorien auf.

    Lohnt sich zu lesen!!!!

    cu Seb

  10. #10
    Yrchuson
    Gast Avatar von Yrchuson
    Servus alle zusammen

    meiner Vorstellung nach ist das Weltall nicht einfach als endlich
    oder unedlich zu definieren, es ist eine art gebogener Raum in dem man vielleicht wenn man bei der einen Seite "raus fliegen" würde bei der andern ankommen würde . Dieser Weltraum in dem wir uns befinden ist nur ein kleines Fenster, eine Art Verunreinigung in einer entspannten homogenen Substanz , die bisher niemand definieren kann ( ich würde sie einfach als absolute Entspannungsmasse bezeichnen)
    soo das wars schon was ich los werden wollte
    ciao Frankonia Paponia

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dipl.Wirt.Ing

    Registriert seit
    17.3.03 - 13:02
    Beiträge
    622
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ok das Thema ist schon etwas älter aber ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

    Was wäre wenn das Universum kugelförmig ist und wir sowohl im inneren der Kugel als auch auf der Kugeloberfläche fliegen können aber mit unserer technik nicht in der Lage sind die Kugeloberfläche zu verlassen?

    Dann wäre das Universum ansich endlich aber der Raum um das Universum herum kann unendlich sein. Sollte die Unviversum eine kugelförmige Fläche haben deren Oberfläche man nicht verlassen kann, dann würde sogar die möglichkeit bestehen, dass es in einer nicht messbaren Entfernung ein weiteres Universum gibt.

    Einige werden sich jetzt Fragen "Warum die Entfernung nicht messbar sein soll?" Ganz einfach, wäre die Entfernung messbar wäre die Oberfläche unseres Universums verlassbar.

    Andere werden sich Fragen "Wie kommt der nur auf eine so bescheuerte Idee?"

    Der Mensch konnte früher auch die Erde nicht verlassen und auch nicht über den Rand des Sternensystems hinaus sehen. Folglich ging man davon aus, dass die Sonne der Mittelpunkt des Universums ist. Dann erkannte man irgend wann das sich unser Sonnensystem in einer Galaxie befindet, welche auch einen Mittelpunkt hat und das es vieler solcher Galaxien gibt. Diese Galaxien machen das Universum aus. Eventuell gibt es ja auch weitere Universen nur wir können sie nicht erfassen!
    AMD2500+@3200+
    Leadtek K7NCR18D Pro2
    2*256 Corsair 3500
    Albatron 4200ti@4600ti (310/680)





  12. #12
    Aragorn2k3
    Gast Avatar von Aragorn2k3
    hm.. ist schon irgendwie komisch nicht zu wissen wo wir genau sind.. aber irgendwo müssen wir ja sein.. aber wenn wir irgendwo sind, wo ist dann das irgendwo ?
    ich denke ja mal im nichts, aber was ist das nichts?? und wo ist das nichts?
    irgendwie erschreckend,dass man nichts darüber weiß...

  13. #13
    stormtide
    Gast Avatar von stormtide
    das weltall IST unendlich! Stellt euch mal folgendes vor: das, das wir weltall nennen, hört irgendwo auf, hat irgendwo eine wand, die vielleicht eine kugel, ein würfel, eine pyramide, vielleicht auch was total unförmiges darstellt. tja, also diese wnad existiert. aber auch diese kann nicht ewig dick sein, und mal davon abgesehen muss diese wand auch irgendwoher kommen. also stellen wir uns diese wnand wie eine eierschale vor, in der die galaxien herumschwirren. und dann? was ist ausserhalb der schale? nichts? das wort nichts ist nur wunschdenken, das tatsächliche nicht existiert gar nicht. zum beispiel ein blatt papier auf dem nichts steht. tja, ist denn wirklich nichts da? zumindest staub oder luft, bei meinem beispiel. also würde ich sagen dass es praktisch unmöglich ist, dass es irgendwo ein volumen von nichts existiert. so ist die frage einfach nicht zu beantworten, wenn man es von der anderen seite betrachtet:

    alles hat ein ende - nur die wurst hat zwei! :-)

    in diesem sinne frohe festtage und ein gutes neues jahr!

  14. #14
    Aufsteiger/in Avatar von criZ

    Registriert seit
    27.1.04 - 19:07
    Beiträge
    404
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich finde dafür, dass sich das Alles unendlich weit entfernt abspielt, haben wir schon verdammt viel darüber rausgefunden wie unser Universum aussieht und funktioniert, daher halte ich die Menschen für brilliant. Einige Fragen jedoch werden immer unbeantwortet bleiben.
    Peugeot 106

  15. #15
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 20:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts
    @criZ ja da bin ich ganz deiner Meinung. Die menschheit ist echt schon verdammt weit gekommen....naja für die menschlichen verhältnisse mein ich

    Was ganz sicher niemals beantwortet werden kann ist die frage: WIE HAT ALLES BEGONNEN
    Denn aus nix kann ja nicht etwas entstehen und das SCHON IMMER etwas das war kann ja auch nicht sein
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •