Ich suche ein Multiplayer spiel, muss nicht in farbe sein, wenn möglich snke 2 aus dem nokia 6310, da dass auch über IR zu zweit funktioniert. gibt es überhaupt ein MP spiel?
Ich suche ein Multiplayer spiel, muss nicht in farbe sein, wenn möglich snke 2 aus dem nokia 6310, da dass auch über IR zu zweit funktioniert. gibt es überhaupt ein MP spiel?
Hi!
Also, die Spiele die auf diesem und den anderen Handies (außer die mit Symbian OS) laufen sind ja in JAVA, besser kompatibel zu J2ME, geschrieben. Dabei hat man sich sehr darauf konzentriert eine möglichst offene Struktur zu bieten, aber keine Löcher für Viren oder ähnliches offen zu lassen. (Du wirst wahrscheinlich keinen Virus finden, der auf nem Series 40-Handy läuft!) Nunja, darum wiederum hhat man sich gedacht nutzen wir Java. Java läuft generell erst, wenn ein entsprechendes Programm auf dem PC installiert ist, die Java Virtual Machine. Sowas ist auf deinem Handy auch installiert, in der Firmware mit eingeschlossen sozusagen, und schimpft sich im Umgang "Sandbox". Da der Rest deines Handies außerhalb dieser Sandbox arbeitet hat man sich sehr darauf beschränkt den Programmen in der Sandbox Zugriff nach außen, auf den Rest der Daten eines Handies zu gewähren. So denke ich mal läuft es auch bei der IrDa-Schnittstelle. Das einzige, was wirklich frei ist, ist die Internet-Verbindung. Und die kann man sogar beschränken. Also besteht generell nur die Möglichkeit über GPRS oder andere Internetverbindungen ein Multiplayerspiel aufzuziehen. Und da das heute noch sehr teuer, mal abgesehen von der 5Euro Flat von O2, und wahrscheinlich noch zu langsam ist, ist mmir bislang kein Multiplayerspiel bekannt. Selbst das Nokia-eigene Snake 2 ist nicht Multiplayer fähig auf diesen Handies!
Ich selbst suchte ein Programm, das über die IrDa-Schnittstelle ne Verbindung zu ner Kamera aufbaut und Fotos importiert, aer auch das wird nicht gehen.
Also, ich hoffe ich konnte dir damit die Frage beantworten. Sie beruht aber immer noch auf Vermutungen, da ich nicht 100%tig weiß, ob Nokia nicht irgendwie doch eine Tür da eingebaut hat.
So, wenn du demnächst mehr Infos haben willst poste einfach solche Beiträge bei den 72ern oder bei dem 6100 und 6610. Da geht´s schneller und ist fast baugleich!
Z
Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.