Hallo,
wollte fragen, ob man beim 6100 mit der Infrarot-Schnittstelle nur von Handy zu PC kommunizieren kann oder auch von Handy zu Handy.
Danke
Hallo,
wollte fragen, ob man beim 6100 mit der Infrarot-Schnittstelle nur von Handy zu PC kommunizieren kann oder auch von Handy zu Handy.
Danke
@Spin
Es geht beides.Du kannst auch Telefonnummer per Infrarot auf ein anderes Handy schicken.
Martin
Hi!
Vorsicht mit der Aussage, es geht beides! Das einzige was man per IR von Handy zu Handy oder zu einem IR-Gerät ohne entsprechende Software schicken kann sind Visitenkarten und Kalendereinträge! Alles andere geht nur über den PC und auch da nur über bestimmte Software wie z.B. Nokia PC Suite, MobiMB und OPM2. Es geht bestimmt nicht, dass du einfach ein Bild von einem auf das andere Handy sendest.
@Kugler
Nicht, dass du das nicht so gesagt hast, man hätte deine Aussage nur falsch verstehen können, weil die meisten auch andere Daten per IR übertragen wollen.
Z
Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.
Hi nochmal!
Ich hab ne Mail bekommen mit der Frage, ob es nicht ein Java-Applet oder so gibt, um den Handies die Kommunikation unter einander erlaubt. Leider hat derjenige weder seine Email Adresse noch seinen Nickname hinterlassen. Aber egal, auch solchen will geholfen werden. Dazu hab ich zwar schon meine Vermutungen geschrieben, aber ich wiederhol´s gerne nochmal. Meiner Meinung nach beharrt Nokia bei der Series 40, nicht bei der Series 60 (7650, 3650 und ngage) auf das Java-Sandbox-Prinzip. Dabei läuft auf der Oberfläche von der Nokia-Software ein Programm, die Java-Laufzeitumgebung, mit der man Programme starten kann, die dafür vorgesehen sind. Dabei hat diese Sandbox aber kaum Möglichkeiten nach außen zu greifen. Das einzige was erlaubt ist, ist die Verbindung ins Internet, der Zugang zur Wiedergabe von Tönen, der Beleuchtung und dem Vibraalarm. Naja, und dem Display und Tasten halt. Alles andere, wie z.B. Infrarot, wird nicht unterstützt, um möglichem Missbrauch und die Verbreitung von Viren (z.B. bei Zugriff auf das Telefonbuch) vorzubeugen.
Ob das ganze jetzt stimmt kann ich nicht wirklich klären, warum aber sonst sollte es keine echten Multiplayer-Spiele via Infrarot geben?
Als Lösung könnte man aber erwägen auf eine Software für ein Series 60 Gerät zu schreiben, ähnlich der PC Suite, mit der man dann auf ein Series 40 Gerät zugreifen könnte. Wodran das nun scheitern mag weiß ich nicht.
Hoffe ich konnte helfen, auch wenn sich keiner zu der Frage bekennen will. Wusste halt nicht, wo ich sonst ne Antwort hinschreiben könnte.
Z
Hi,
das hab ich mich auch schon tausend mal gefragt warum keiner eine Java Application programmiert, um töne und bilder über Infra zu schicken.
Es gibt ja auch ein Java programm für series 40 wo man über wap für 5 Cent SMS'en kann.
Naja vielleicht programmiert es ja einer!
@zieht
Kann man bei der Series 60 per Infra Bilder,Töne etc von Handy zu Handy übertragen?
Oder haben die Bluetooth? gehts da mit Bluetooth??
MFG
et
Also von Handy zu Handy kann man keine Töne Games übertragen,man braucht ein PC als zwischenspeicher und OPM2 neuste Version!
@et0259gh
Ich hab doch oben nicht nur geschrieben, dass es nicht geht, sondern dir auch ne Begründung geliefert. Da das Handy der Programmiersprache Java und dessen Laufzeitumgebung, sprich sowas ähnliches wie dein Browser für Web-Inhalte, keine Zugriffe auf die Infrarot Schnittstelle ermöglicht kannst du programmieren wie du willst, es wird nicht klappen!
Ach, und nochwas. Die Series 60 hat eine direkte Übertragung, wie es mir scheint. Man kann Bilder und andere Inhalte direkt, ohne Software übertragen.
Z