Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Was passiert mit den Lichtkegeln?

  1. #1
    Ehrenmoderatoren Avatar von DDaddy

    Registriert seit
    1.3.02 - 19:28
    Beiträge
    2.464
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Ausrufezeichen Was passiert mit den Lichtkegeln?

    Eine Frage quält mich schon die ganze Zeit. Angenommen ein Auto würde Lichtgeschwindigkeit fahren. Was passiert dann mit den Lichtkegeln des Scheinwerfers?
    Lernen durch Schmerz
    Motivation durch Entsetzen

  2. #2
    [BDC]Viper
    Gast Avatar von [BDC]Viper
    naja ich denke das Auto würde genau so schnell fahren wie das Licht, entweder man sieht das LIcht gar nicht oder es wird ja nach vorne geworfen und behält diesen Vorsprung ganz normal wie jetzt auch!

    P.S. meine vorstellung

  3. #3
    Forengott/Göttin Avatar von Paul

    Registriert seit
    9.7.02 - 04:20
    Beiträge
    2.296
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Also diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten...

    Das Problem ist, dass sich kein Körper, der eine Masse, sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann. Wenn er es plötzlich doch kann, dann bricht hier so einiges an unserem Physikalischen Grundgerüst zusammen...
    Insofern ist der Gedanke "ein Auto bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit" nicht so einfach durchzuspielen.

    Da Licht, bzw Energie eine Masse eine Masse haben, müsste diese laut der Relativitäts-Theorie bei Lichtgeschwindigkeit unendlich groß werden. Dies kann aber logischerweise nicht sein, ansonsten müsste ja ein Photon unendlich viel Energie enthalten...

    Also muss man dazu annehmen, dass die Zeit relativ zur Geschwindigkeit vergeht und bei Lichtgeschwindigkeit stehen bleibt. Dies bedeutet, dass eine Photon zur selben Zeit an der sonne losfliegt, wie es auf der Erde ankommt.....

    Also würde sich ein Auto, dass sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt unendlich schnell sein, da es eine bestimmte Strecke in 0 Zeit zurücklegt. Allerding nur für das Auto an sich. Wenn man das Auto als außenstehender "betrachtet" dann bewegt es sich mit ca 300000km/sek.

    Das Problem ist nur, dass man ja nicht durch 0 teilen darf. Also die Rechnung Strecke/0 Zeit ist nicht zulässig.... Hier müsste man mit einem Grenzwert arbeiten....

    Ach ja... was jetzt mit dem Licht von Auto passiert, kann ich aucn ur vermuten. Ich denke es würde ganz "normal" vorne sichtbar rauskommen.... Aber ist ja alles nur Theorie.

    So irgendwann übersteigt das ganze dann meine Vorstellungskraft.... Außerdem ist ja heute Heiligabend und ich hab jetzt keine Lust mehr auf Physik...

    Schönen Abend

    Paul

  4. #4
    [BDC]Viper
    Gast Avatar von [BDC]Viper
    wow, klasse Antwort.... ich hab mir das genau so gedacht... naja mit der Rechnung Geschwindigkeit gleich Strecke durch Zeit ist ja wirklich was nicht so ganz richtig..

    FROHE WEIHNACHTEN

    MfG Viper

  5. #5
    Forengott/Göttin Avatar von Paul

    Registriert seit
    9.7.02 - 04:20
    Beiträge
    2.296
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original von [BDC]Viper
    ... naja mit der Rechnung Geschwindigkeit gleich Strecke durch Zeit ist ja wirklich was nicht so ganz richtig...
    Was genau meinst du?

    Paul

  6. #6
    [BDC]Viper
    Gast Avatar von [BDC]Viper
    Original von Paul
    Das Problem ist nur, dass man ja nicht durch 0 teilen darf. Also die Rechnung Strecke/0 Zeit ist nicht zulässig.... Hier müsste man mit einem Grenzwert arbeiten....

    Das meinte ich... war eigentlich nur eine Zustimmung, dass ich das genau so sehe!

    also nochmal

    Frohe Weihnachten

    MfG Viper

  7. #7
    Aufsteiger/in Avatar von *hardy*

    Registriert seit
    11.9.03 - 00:31
    Beiträge
    286
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    grundsätzlich kann jeder körper in lichtgeschindikeit versetzt werden. leider fehlt uns dafür der antrieb, da die masse dann ins unermessliche steigt. die geschindikeit von licht wurde hier ja schon genannt. somit würde sich das auto genauso schnell bewegen. das licht von der sonne bis zur erde benötig 8 minuten (kann man auch leicht nachrechnen).

    bei deinem auto würde sich der lichtkegel nicht verändern. es strahl auch bei lichtgeschindikeit voraus, jedoch in der gleichen geschwindikeit wie das kfz. man muss hier nur unterscheiden, ob das licht erst bei lichtgeschwindigkeit eingeschaltete wird oder ob es bereits an war, als die geschw. erreicht wurde. beim ersten fall würde nichts passieren und man könnte das licht auch erst dann sehen, wenn das kfz vor einem wäre (das licht kann sich ja nicht schneller als lichtgeschwindikeit ausbreiten). beim zweiten fall würden die lichtteilchen weiterhin vor dem auto fliegen und das kfz wäre bereits früher sichtbar (da das licht ja schon ein paar meter vor dem kfz ist).

    ist schon ne interessante sache. leider würde uns die lichtgeschwindigkeit auch nicht helfen die weiten unseres alls zu erkunden, da wir selbst dafür zu langsam wären. manche sterne am himmel sind schon lange weg und wir sehen noch immer ihr licht.

    gruß hardy
    "lebe den tag, als wäre es dein letzter."

  8. #8
    Forengott/Göttin Avatar von Paul

    Registriert seit
    9.7.02 - 04:20
    Beiträge
    2.296
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original von *hardy*
    grundsätzlich kann jeder körper in lichtgeschindikeit versetzt werden. leider fehlt uns dafür der antrieb, da die masse dann ins unermessliche steigt.
    Dafür wäre unendlich viel Enegie nötig. Energie existiert aber nur in begrenztem Maße. Also kann man keine Masse auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.

    Original von *hardy*
    bei deinem auto würde sich der lichtkegel nicht verändern. es strahl auch bei lichtgeschindikeit voraus, jedoch in der gleichen geschwindikeit wie das kfz. man muss hier nur unterscheiden, ob das licht erst bei lichtgeschwindigkeit eingeschaltete wird oder ob es bereits an war, als die geschw. erreicht wurde. beim ersten fall würde nichts passieren und man könnte das licht auch erst dann sehen, wenn das kfz vor einem wäre (das licht kann sich ja nicht schneller als lichtgeschwindikeit ausbreiten). beim zweiten fall würden die lichtteilchen weiterhin vor dem auto fliegen und das kfz wäre bereits früher sichtbar (da das licht ja schon ein paar meter vor dem kfz ist).
    Kannst du diese Behauptung irgendwie belegen?


    Paul

  9. #9
    Aufsteiger/in Avatar von *hardy*

    Registriert seit
    11.9.03 - 00:31
    Beiträge
    286
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    das ist doch ganz einfach erklärt und wenn man in physik aufpasst, blick man das auch:

    folgendes experiment:
    man fährt mit dem auto 50km/h und wirft während der fahrt einen apfel mit einer geschindigkeit von 20 km/h nach vorn, dann fliegt dieser apfel für einen aussenstehenden 50 + 20 = 70km/h

    jetzt könnte man annehmen, dass das ganze auch für den fall zutrifft, wenn man mit einer taschenlampe nach vorne strahlt und die geschindigkeit der lichtteilchen messen würde. nichts ist jedoch schneller als licht. somit ist lichtgeschindigkeit das limit. dieser tatbestand wurde übrigens schon vor einstein entdeckt (von michelson & morley 1887), jedoch hat einstein es erst in seiner relativitätstheorie zusammengefasst und erklärt. zum beispiel zurück, das licht aus der taschenlampe kann sich also nicht schneller bewegen.

    nochmal zu der aussage, dass die geschindigkeitsgleichung nicht stimmen soll. das ist falsch. sowohl die zeit als auch der raum verlieren ihre absolute bedeutung. die zeit verläuft mit zunehmender geschwindigkeit immer langsamer und ein gegenstand der sich mit fast lichtgeschwindigkeit bewegt erscheint einem ruhenden Beobachter verkürzt.

    übrigens nur im vakuum gilt die konstante für lichtgeschwindigkeit. im wasser oder anderen stoffen ist das licht langsamer. das hängt vom brechungsindex der einzelnen stoffe. in der luft ist das licht ein promille langsamer als im vakuum.

    noch eines. wieso schließt du es aus, dass ein körper nicht der lichtgeschwindigkeit genähert werden kann. niemand weiß, welche antriebsarten noch entdeckt werden und es gibt auch berechtigte zweifel oder andere theorien als die von albert einstein.

    gruß hardy
    "lebe den tag, als wäre es dein letzter."

  10. #10
    Forengott/Göttin Avatar von Paul

    Registriert seit
    9.7.02 - 04:20
    Beiträge
    2.296
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Jetzt sprichst du ja auch von einem Näherungswert für die Lichtgeschwindigkeit. Die kann man sicherlich irgendwie erreichen. Nur für das Erreichen der absoluten Lichtgeschwingdigkeit, existiert nicht genug Energie, da man unendlich viel bräuchte.

    Die Sache mit dem Apfel aus dem fahrenden Auto ist mir schon klar. Aber nun stell dir mal vor, du wirfst den Apfel bei einem Auto, dass sich mit Lichtgeschwindigkeit (C) bewegt ausm Fenster. Was dann?
    50+20=70... Das sehe ich ein, aber C+20 ist nun mal nicht möglich bzw ist wieder gleich C. Man kann den Apfel also nicht aus dem Fenster werfen.

    Ich denke man muss sich von der klassischen physikalischen Definition von V=S/t lösen und sowohl den Raum als auch die Zeit relativ für ein Objekt betrachten und auch dessen Geschwindigkeit mit berücksichtigen. Man kann ein Photon nicht einfach als bewegten Gegenstand betrachten. Aber was es nun ist, kann ich auch nicht sagen...

    Paul

  11. #11
    Aufsteiger/in Avatar von *hardy*

    Registriert seit
    11.9.03 - 00:31
    Beiträge
    286
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    wenn du meinen beitrag richtig gelesen hast, dann ist dir aufgefallen, dass ich nicht behaupte, dass der apfel aus einem mit lichtgeschwindigkeit fahrenden auto schneller wäre. das ist nämlich nicht der fall. das haben wir ja nun schon festgestellt.

    völlige lichtgeschwindigkeit wird im vakuum erreicht. in allen anderen stoffen ist das licht langsamer. dann kann es dann sogar zu einer überlichtgeschwindigkeit kommen von anderen stoffen kommen (jedoch nicht schneller als licht im vakuum). zum beispiel kann man in einem kernreaktor beobachten, dass teilchen durch die kernspaltung schneller als licht sind, sodass es zu einem bläulichem schimmer kommt.

    gruß hardy
    "lebe den tag, als wäre es dein letzter."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •