Nazi wider Willen?

Ich erinnere mich gut daran...
Ich war ca. 12 Jahre alt und damals in einen Heim untergebracht.
Ca. 20 Jungs waren wir in einer sogenannten Gruppe.

Einer meiner Kumpels von damals, war eher ein stiller.
Aber er war nett und was noch viel besser war er hatte Romane.
Lesen faszinierte mich schon immer.
Es war klar dass ich mir seine Romane ausborgte und fasziniert lass.

Lustige und spannende Soldatengeschichten waren es.
Die deutschen als Helden des zweiten Weltkrieges.
Von Judenverfolgung oder anderen Gräueltaten standen in diesen Landser Romanen natürlich nichts.

Ich war fasziniert und beeindruckt von diesem Heldentum.
Irgendwann nach einigen Monaten freilich schwand auch das Interesse an diesen Romanen.
Nur mein Kumpel schwafelte immer weiter von den großen Helden und der guten alten Zeit.
Aber egal, niemanden Interessierte das.

Nun ja einige oder besser viele Jahre später und einige Lebenserfahrung reicher dachte ich mal wieder an diese Zeit und fragte mich ob ich mich schämen sollte das ich damals diese, eindeutig rechtsradikalen Romane, las?
Und nein ich muss mich nicht schämen.
Ich war zwölf Jahre alt und viel zu naiv das Gedankengut zu begreifen das damit verbreitet wurde und immer noch wird.

Vor 2 Jahren dann las ich von meinen damaligen Kumpels in der Zeitung.
Er war zu 2 Jahren Haft wegen eines Überfalls auf einen Ausländer verurteilt worden.

Und heute, ja heute ging ich an zwei Kindern vorbei.
Ich hörte wie der eine zum anderen sagte "die wahren voll cool damals" in der Hand hielten sie einen "Lansder" Roman.

Mich stimmte dies irgendwie unendlich traurig.
Traurig weil es möglich ist das solch Gedankengut für Kinder zugänglich ist.

Die einen fangen irgendwann zu denken an die andern bleiben in der Landser Ideologie hängen und geraten später in die Hände noch viel gefährlicherer Ideologien verbreiter.

Wie viele Nazis wurden Nazis weil sie in ihrer Jugend durch solchen Schund auf die falsche Ideologische Schiene gelenkt werden und dann als Erwachsene einfach zu dumm waren zu erkennen das etwas in ihrem Leben komplett falsch läuft?

Nazi wider Willen?

Verkehrte Welt...