Subtile Kritik gegen Rassismus....

Warum wird dieser Song so oft falsch verstanden.
Warum die Kritik darin nicht erkannt?
Ich verstehe das nicht....





Amerika ! Wir lieben dich !
Wie viele Menschen von uns sind stolz Bürger dieses schönen Landes zu sein?
Die Streifen und die Sterne für die Rechte, für die Männer gestorben sind um sie zu schützen.
Die Frauen und Männer, die sich das Genick für die Redefreiheit brachen, die die Regierung der Vereinigten Staaten geschworen hat zu erhalten. (Yo, ich will, dass jeder den Worten dieses Liedes lauscht) oder so wird es uns erzählt...

Verse 1:
Ich hätte mir nicht in einer Millionen Jahre träumen lassen, dass ich so verdammt viele Leute sehen würde, die fühlen wie ich.
Die die gleichen Ansichten teilen und das exakt Selbe glauben, es ist wie eine verdammte Armee, die hinter mir her marschiert.
So viele Leben habe ich beeinflusst - so viel Ärger in keine bestimmte Richtung - es geht einfach weiter und weiter
Und geradewegs durch Radiowellen wird es gespielt und gespielt
Bis es sich in deinem Kopf festgesetzt hat für Tage und Tage
Wer hätte das gedacht, vor diesem Spiegel stehend, mir die Haare mit Wasserstoffperoxid färbend, nach einem T-Shirt greifend um es anzuziehen dass ich so an die Spitze des Raps katapultiert werden würde? Wie sollte ich vorhersehen, dass meine Worte einen solchen Einfluss haben würden?
Ich muss bei einem oben im Büro die richtige Saite angeschlagen haben, denn der Kongress erzählt mir immer noch, dass ich nichts außer Problemen verursache.
Und jetzt sagen sie, ich habe Probleme mit der Regierung - Ich liebe es!!!
Mein ganzes Leben lang habe ich Scheiße geschaufelt / und jetzt lade ich sie ab...

Chorus 2x:
Weißes Amerika!
Ich könnte eines deiner Kinder sein
Weißes Amerika!
Der kleine Erik sieht genau so aus
Weißes Amerika!
Erika liebt meinen Scheiß
Ich geh zu TRL*; schau wie viele Umarmungen ich bekomme

Verse 2:
Schau in diese Augen, baby-blau, ein Baby genau wie du selbst, wenn sie braun wären, verlören Shady, säße Shady auf dem Riff.
Aber Shady ist niedlich, Shady wusste, dass Shady's Grübchen helfen würden Damen schwärmen zu lassen, baby, ooh baby
Schau meine Verkäufe an!
Lasst uns rechnen - wenn ich schwarz wäre hätte ich nur die Hälfte verkauft
Ich muss nicht die Lincoln High School absolvieren, um das zu wissen.
Aber ich konnte rappen, also scheiß auf die Schule, ich bin zu cool um zurück zu gehen, gebt mir das Mikrofon, zeig mir wo die verdammten Studios sind.
Als ich im Underground war, kümmerte es keinen, dass ich weiß war
Kein Label wollte mich aufnehmen, fast gab ich auf, so weit war ich.
Scheiß drauf - Bis ich Dre traf, der einzige der darüber hinweg sah, er gab mir eine Chance und ich legte ein Feuer unter seinem Arsch.
Half ihm zurück an die Spitze zu kommen, jeder schwarze Fan den ich bekam war wahrscheinlich der Austausch für jeden weißen den er hat.
Wie verflucht; wir tauschten uns gerade aus - zurückgelehnt, auf die ganze Scheiße zurückblickend, Wow, mir kommt es vor, als ob meine Hautfarbe jetzt anfängt zu meinem Vorteil zu arbeiten

Chorus 2x:

Verse 3:
Schau, das Problem ist, dass ich zu Vorstadt-Kindern spreche, die sonst nicht mal gewusst hätten, dass solche Wörter existieren.
Deren Mütter wahrscheinlich nicht mal zwei Spritzer Pisse geben würden, bis ich soviel verdammte Unruhe gestiftet hab.
Geradewegs aus dem Radio heraus, direkt in dein Wohnzimmer kam ich
Und Kinder schnipsten, als sie erfuhren, dass ich von Dre produziert wurde.
Das ist alles was es brauchte, und sie waren sofort mit dabei
Und sie schlossen sich mir auch an, weil ich aussah wie sie.
Darum legten sie meine Texte unter diesem Mikroskop mit einem feinen Zahnkamm durchsuchend, es ist wie dieser Strick.
Der darauf wartet zu erwürgen, der sich um meine Hals schnürt, mich beobachtet während ich dies schreibe, als würde ich es nicht mögen (nein!)
Alles was ich höre ist: Texte, Texte, anhaltende Diskussion, rund um die Uhr arbeitende Sponsoren versuchen meine Konzerte früh zu unterbrechen.
Sicher, Hip Hop war nie ein Problem in Harlem, nur in Boston
Nachdem es die Väter verärgerte, deren Töchter begannen aufzublühen.
So, jetzt pack ich mir die Flagge von diesen Aktivisten, wenn sie schimpfen, so tuend als wäre ich der erste Rapper, der eine Schlampe schlägt oder Schwuchtel sagt.
Scheiße, schaut mich einfach an, als wäre ich euer bester Freund, das Posterkind, jetzt der verdammte Sprecher für....

Chorus 2x:

Verse 4:
Also, an die Eltern von Amerika.
Ich bin die auf die kleine Erika zielende Derringer-Pistole, die ihre Persönlichkeit angreift.
Der Anführer dieses Zirkusses von wertlosen Schachfiguren.
Gesandt um den Aufmarsch direkt zu den Stufen des Kongresses zu führen.
Und um auf den Rasen des Weißen Hauses zu pissen und die Flagge zu verbrennen und sie durch einen Parental Advisory-Aufkleber zu ersetzen.
Um Alkohol in die Gesichter dieser Demokratie der Heuchelei zu spucken.
Fick dich Ms. Cheney! Fick dich Tipper Gore!
Fick dich, mit der freiesten Rede dieses geteilten Staates der Verwirrung, die mir zugestanden wird - Fick dich!!!

Ich spaße nur, Amerika, du weißt, ich liebe dich...!!

[*Anmerkung: TRL = Total Request Live, eine Musiksendung bei MTV]