+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: verschwommenes bild

  1. #1
    Crusi
    Gast Avatar von Crusi

    verschwommenes bild

    hallo. also ich hab mir einen divx mit virtual dub in der mitte geteilt, und dann über nero6 als vcd entcodiert und gebrannt. NUR ist jetzt der ganze film verschwommen, sobald sich etwas im bild bewegt kann man fast nichts mehr erkennen. habs schon aufn pc probiert zum anschaun doch da ists genauso. hab ich das falsch gebrannt? wars vielleicht eine svcd und nicht eine vcd? wo seh ich das überhaupt? ist aber doch schon ein älterer film, also sollts eh vcd sein. aber was kann sonst noch sein dass das bild so unscharf ist?
    weil als ich mir das divx aufn pc anschaute-war alles gestochen scharf.
    bitte helft mir

    danke im voraus


    mfg. Crusi

  2. #2
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Das alter eines filmes hat nichts mit VCD oder SVCD zu tun.

    Du hast ein Avi-File mit Nero ins MPEG Format umgewandelt. Ob nun eine VCD oder eine SVCD rauskommt hängt dann davon ab was du mit Nero erstellt hast, hast du eine VCD erstellt kommt natürlich eine VCD raus.

    Woher die mangelnde Qualität kommt?

    Das hat mehrere Gründe:
    1. Konvertiert man einen Film, kann das ergebnis nie besser werden, die Qualität des Ausgangsmaterials, muss dabei als das maxmale an Qualität angesehen werden das möglich ist.

    2. Konvertiert man einen Avi-Film ins MPEG-1 Format also nach MPEG-1, muss eine Verringerung der Qualität auftauchen. Avi-Files können sehr hohe Bildauflösungen haben eine VCD hat nur eine von 352 mal 288. War das Avi-File zum beispiel ein DVD-Rip, hatte dieser wohl eine Auflösung von 756 mal 576. Das heißt Was früher gestochen scharf durch 4 pixel dargestellt wurde wird nun durch einen einzigen dargestellt, da ein Pixel aber nicht 4 farben haben kann, wird ein Mischfarbton gewählt, eine Unschärfe, sowie magelder Kontrast sind die Folge. Desweiteren, da die VCD bereits sehr alt ist, ist ihr Komprimiercode nicht sehr weit entwickelt, im Gegensatz zu DivX der ja heute immer noch weiterentwicklet wird.

    3. Neben dem Format in das man Konvertiert ist auch der encoder von Wichtigkeit. Auch wenn zwei das Gleiche tun kommt oft nicht das Gleiche herraus. Diese alte Sprichwort, ist hier wörtlich zu nehmen vergleicht man den Nero-Umwandler mit dem von Tmpgenc (das meiner Meinung beste tool um Filme umzuwandeln). Der nero-Decoder ist nur Durchschnittsware, was auch daran liegt das die Leute von Ahead sicherlich viel Ahnung von brennern haben aber leide nicht ganz soviel von filmen. Natürlich, hätte sie auch einen besseren machen können, aber das kostet geld und solange es ja funzt bleiben sie auch dabei. Die Anderen brennprogramme sind übrigens in der Beziehung (also dem Umwandeln) auch nicht viel besser.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •