-
Xongo
Gast
XP bottet nicht mehr
Hi!
Ich habe auf meiner Festplatte die Partitionen C: und D:. Vor kurzem muste ich C: formatieren und installierte Windows neu. Der Bootmanager war dann weg und ich konnte nurnoch C. booten. Also installierte ich BootVis. Dieses zeigte auch beide Partitionen an aber ich wurde bei egalw elcher Auswahl immer zum XP auf C. geleitet.
Was tun?
-
stormtide
Gast
Hi...
Was befindet sich denn auf deiner Partition D?
-
Iluminati
Gast
Vorrausgesetzt, auf Deiner D:\-Partition befindet sich auch ein OS, könnte es sein, dass der MBR beschädigt ist. Du kannst den aber mit einem einfachen Befehl wiederherstellen. Lies mal hier nach.
-
Xongo
Gast
Auf C: und D. befinden sich Windows XP. fixmbr habe ich schon ausprobiert aber es half nichts.
-
sebastjen
Gast
hi
aus welchem grund hast du denn auf c und d xp????
hat dir ein Betriebsystem nicht ausgereicht?? ich mein kann ja sein das du 2 Betriebsysteme nebeneinander laufen haben möchtest, aber wieso denn 2 mal xp ??
War das beabsichtet?? Kann sein das die sich behindern!!
so wie ich das verstanden hab, möchtest du das er von D bootet oder?
dann formatier doch c, dann muß er ja auf d zugreifen !!!
oder formatier beides, schmeiß ne bootfähige xp cd rein und intstallier neu.
Hast du keine Bootfähige xp cd, stell den boot device auf dein cd-laufwerk dann klappt das.
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Prob!! nur ich hatte auf c win 2000 und auf d xp. wollte c formatieren , ging nicht(war irgendwas wegen volume.....) . allso hab ich mir partition magic geholt, alle partitionen aufgehoben . Da ich damals auch keine bootfähige xp cd hatte, hab ich auch den first boot device auf cd laufwerk gestellt und schau an es lief 
p. s. vergess nachher nicht den boot device wieder rückgängig zu machen .
cu Seb
-
Serge
Gast
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht....
Öffne C:/boot.ini
(Die Datei ist versteckt, also tippe das einfach in die Adressleiste)
Jetzt ersetzt Du den Inhalt mit diesem hier:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP auf C:/" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP auf D:/" /fastdetect
Die Datei speichern, fertig!
Eventuell ist boot.ini schreibgeschützt, dann musst Du in den Ordnereigenschaften alle versteckten Dateien sichtbar machen und den Schreibschutz entfernen.
-
Serge
Gast
Ach ja, was bitte hat Bootvis mit dem Bootmenü zu tun?
Das Proggie analysiert den Bootvorgang und verschiebt die Bootdateien in optimale Positionen auf der HD, sonst nichts...
(Ausserdem ist es überflüssig, weil XP das selber in regelmässigen Abständen macht)
@sebastjen:
Ich habe auch 2 XPs auf meinem Notebook, eine normale Version für Zuhause wo es auf Akkuleistung nicht drauf ankommt, und eine für unterwegs, mit allen unnötigen Diensten deaktiviert, und ohne Stromfressenden Programmen, die im Hintergrund laufen.
So bringe ich es auf fast 5 Stunden Akkulaufzeit.
-
sebastjen
Gast
hi
das ist nicht schlecht 5 Stunden !!!!
aber das mit den 2 xp´s:
ich hab nicht gelesen das xongo mit nem notebook unterwegs ist ( wenn er es geschrieben hat dann sorry für meine unqualifizierte aussage) aber wenn nicht , dann find ich es trotzdem ein bißchen bescheiden aufem rechner 2 gleiche versionen laufen zu haben . Es ist für mich einfach nur unlogisch .
Aber vielleicht erklärst du mal @ xongo , was du eigentlich generell vorhattest!!
cu Seb