wenn ich ne mp3 mit der pc sofware rüberziehe wird doch autom, die beste einstellung fürs tel genommen. und die ist genaus so groß wie ogg s also wozu ogg?![]()
wenn ich ne mp3 mit der pc sofware rüberziehe wird doch autom, die beste einstellung fürs tel genommen. und die ist genaus so groß wie ogg s also wozu ogg?![]()
wenn du ne mp3 hast mit 192kbit kannst du ruhig die hälfte nehmen und es in ogg umwandeln udn du wirst kaum einene unterschied hören(sogut wie nix). Das ist der vorteil von ogg.
ABer ich hab bis jetzt auhc noch keien ogg zum laufen gebracht, hab sie in den ordner von oggplayer getan, aber brignt nix, ist wohl doch noch zu viel alpha..![]()
Hi,
@ronny0510
... die PC-Suite wandelt die MP3-Dateien in das AMR-Wavetable-Format um und die Dateien sind dann auch klein... aber die Qualität leidet sehr...
Kopier die die AMR-Datei doch mal auf dem PC und hör die die mit nem Player (gibt es als Freeware an) dann weißt du was ich meine...
Hab das jetzt mal mit Ogg-Vorbis probiert und die Qualität selbst bei niedrigen Bitraten überzeugt wirklich... war doch sehr erstaunt...
Regards
Edgar
Hallo,
Wegen des Verzeichnisses habe ich folgendes gefunden:
By: bjerre ( Claus Bjerre )
RE: Folder for the S60 alpha?
2003-11-03 23:56
On the MMC use the directory 'Oggs'.
Ach ja unbedingt beachten, es geht derzeit nur 8 oder 16KHz mono! Die Bitrate ist egal . Ich hatte die besten ergebnisse mit 16KHz und 64 kbps vbr.
Das schrumpfte dann das vorliegende MP3 nochmals um den Faktor 10 ein, und es klingt immer noch ganz gut.
cu
moin,
vielen dank für den tip mit dme ordner werde ich mal ausprobieren. Aber warum nimmst du net 48 kbit? da hört man an sich keinene unterschied fidne ich, oder ich hoffe mal das man keienn hört auf dem handy
PS. faktor 10? hast du mp3s mit 500kbit?![]()
hi,
hm, habs auch mit 48 VBR! probiert, allerding fand ich die ergebnisse dann viel schlechter. Der Hintergrund wurde dann sehr dumpf. Diese beschneidung der höhen hatte ich auch mit ABR und ner Festeinstellung schon bei 64. 64 VBR hörten sich für mich halt noch am besten an im Verhältniss zur Dateigrösse.
Das File was ich verwendet habe, hat 192kbit fest und ist halt etwas länger, so das es auf 7,8 MB kommt. nach der kompression mit OGG nur noch 800k. Hab eben noch mal geschaut. Durch das VBR beträgt die effektive Bitrate bei mir im Schnitt 27 kbit .
cu
Sorry bin ich wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen. Der Test war auf nem Notebook. Du hast natürllich recht auf dem Handy dürfte es irrelevant sein. Ich nehme mal an da kommt man auch mit 32 VBR hin.Werds morgen mal testen.
Cu
32 ist ein Bissel zu wenig, aber 48 klingen durch den Handy-Lautsprecher ganz ordentlich.
Werde mir mal nen Kabel basteln um den Sound übe die Anlage auszugeben, wobei man dann genau hört wie es mit der Qualität aussieht.
Habe Probleme die Files als Mono zu erstellen.
Nutze oggdropXPd 1.711 .
Die Zusatzoption Mono deaktiviert sich immer wieder.
Jo wenn man aber nur ne 16mb speicher Karte hat bringt das auch ne viel. Da wandel ich mir lieber meine MP3´s ind Wavs um. Mfg Teufel
Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.