Gestern habe ich mein neues Nokia 6600 bekommen das mein treues 7650 ablösen soll(te). Also ausgepackt, naja falsche farbe aber den rosa touch sieht man nicht so genau, eingeschaltet... warten warten warten .. nach ner halben Minute fragt er nach der PIN... schön und gut.
Dann "startete" ich einen umfangreichen Handytest .. Testanruf .. mit und ohne Headset.. Sprachqualität insbesondere die Freisprechfunktion ist gut und endlich mal laut genug um auch im Auto zu telefonieren. OK! großer Pluspunkt
Das Menü ist auch sehr vertraut, jedoch ist das Menü ein wenig "langweilig" geworden. Weniger Farben, und ganz besonders das Display ist wesentlich winkelabhängiger als beim 7650. Dafür ist die Bildqualität aus dem richtigen winkel super! OK! kleines plus...
Speicherkarte funzt auch und die Konvertierung über die datasuite funktioniert auch halbwegs passabel (wir haben es immerhin mit einem HANDY zu tun und nicht mit nem Multimediaplayer), kann man also gebrauchen zwischendurch.
Dann .. mal sehen wie das Wappen funzt .. es wurde ja groß die werbetrommel gedreht um den neuen Browser... also Profile der 3 Kartenanbieter die ich zur verfügung hatte per sms geordert (T-D1, Eplus und O2 Vertragskarten).
Bis zu diesem Zeitpunkt war ich noch recht überzeugt von dem "neuen" Symbian 7.0 bzw die neuen funktionen......
Also frisch ans "wap"-werk... gleich eine Fehlermeldung "Service: unable to perform operation!" .. ok Vielleicht spinnt ja O2 mal wieder .. mit allen anderen Karten das gleiche Problem..
Naja meine Flat-Rate bei O2 ist ja grade geordert .. das kann man ja in den nächsten tagen nochmal probieren...
Derweiln habe ich kräftig Fotos geschossen und wollte sie gerade per MMS verschicken .. da kommt nach ca. 3 Minuten die Meldung "Unable to Send Message!" .. TOLL ..
Anruf bei dem Versender .. "bitte wenden sie sich an die Nokia Hotline" .. dort angerufen ... der entnervte Techniker "ja das geht noch nicht da müssen die Betreiber erst nachbessern, das Nokia verwendet nun PPP und TCP/IP für den verbindungsaufbau. Das ist zu dem alten verfahren nicht kompatibel"
ALSO MOOOMENT MAL ? .. NOKIA verkauft ein Mobiltelefon das sich aufgrund der Daten, des Display´s und der Kamera super für MMS und WAP eignet und bringt es auf den Markt BEVOR die Netzbetreiber umgestellt haben ??? ..
Für mich riecht das stark nach "voreiligem" Weihnachtsgeschäft... Um biegen und brechen wird den Kunden ein Handy angeboten bei dem sich die Funktionen in den Deutschen Netzen noch nicht nutzen lassen.
Tests beweisen: Einwahl bei einem Internetprovider mit einer Ortsnummer z.b. 089xxxxxxx funktionieren prima zum Wappen mit CSD oder HSCSD aus Eplus oder Vodafone .. für die entsprechenden Preise halt... GPRS ist praktisch noch nicht nutzbar da die Gateways umgestellt werden müssen. Somit ist auch MMS noch nicht nutzbar.
Somit wird das Handy erstmal wieder beim Händler landen bis Deutschland bereit ist dieses Handy komplett zu unterstützen .. peinlich sage ich nur.
Tetra251 ... wieder mit Nokia 7650 ...