-
Spellcasser
Gast
Pc an TV, aber wie ?
Hallo,
ich habe eine neue Grafikkarte (Geforce 4 Ti4200 - 128mb)
mit TV-Out, weiß aber nicht mit was für einem Kabel ich sie an den Fernseher anschließen muss, damit es funzt. Brauch ich dafür noch irgendwelche Programme oder kann ich theoretisch mit einem passenden Kabel alles direkt auf dem TV sehen ?
Braucht man am TV einen S-Video-Eingang oder tuts auch ein Scart-Anschluss ?
Danke Spellcasser
-
Iluminati
Gast
Es gibt dabei zwei Möglichkeiten. Einmal mit einem SVCD Kabel, wobei das eine geringere Auflösung hat. Und zum anderen mit dem dreipoligen Kabel mit den Anschlüssen gelb, rot und weiß, dass wahrscheinlich bei Deiner Grafikkarte dabei war - manchmal liegt das auch bei Video-Recordern oder Fernseher dabei. Dazu benötigst Du allerdings einen Adapter, wodurch Du dieses Kabel an den PC anschließen kannst. Möglicherweise war bei Deiner Grafikkarte schon so ein Adapter dabei - bei mir war es so.
MfG
-
Dave1978
Gast
Ich denke Illuminati hat sich da verschrieben und meint S-VHS Kabel statt SVCD.
Desweiteren bietet dein Grafikarte auchenen meist gelb markierten Chinch- Anschluss an 8kennt man von Stereoanlagen). Um damit den Ferseher anzuschliessen brauchst du das passende Chinchkabel (ist leider nicht immer dabei und den schon erwähnten Adapter der das Chinchkabel auf eine Scartbuchse anschliesen läßt.
Nun es kommt drauf an was der herstller alles liefert. leider ist es so das nicht immer alle kabel geliefert werden. bei mir war nix dabei (war aber auch kein problem solche kabel hab ich im Dutzend auf lager
)
Solltest du ein kabel mit 3 Chinchanschlüssen haben musst du den nächsten teil nicht lesen einfach TV-out und Soundkartenausgang anstöpseln und fertig
Wenn Kable dabei sind dann das besagte S-VHS Kabel und oftmals ein einzelnes Chinch-Kabel, nun damit und dem Adapter läßt sich schonmal das Bild zu fernseher übertragen (sofern dieses in den Einstellungen der Grafikkarte aktiviert ist). Möchte man dann noch den Ton aus dem Fernseher hören muss die Soundkarte mit einem Kabel an dem Adapter angeschlossen werden. Diese hat auf der einen Seite einen kleinen Klinkenstecker und auf der anderen seite 2 Chinch.
Auch ich empfehle die Scartvariante gegenüber dem S-VHS, die Qualität ist besser, egal ob Ton oder Bild. Und gut abgeschirmte S-VHS kabel sind nicht gerade billig, und leider legen die Hersteller aus kostengründen nur billige dazu
)
-
Spellcasser
Gast
Also meine Grafikkarte hat einen "normalen" Ausgang für Monitor, einen S-Video Ausgang und deinen anderen Ausgang, sieht so ähnlich aus wie der normale, aber ist länger und auch die Löcher sind ein bissl anderst. Muss ich den TV an den normalen anstöpseln ?
Das mit dem Adapter hab ich verstanden, hab auch einen, nur noch kein Kabel !
Gruß Spellcasser