+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: BACKUP per USB???

Sonic78
    Gast Avatar von Sonic78

BACKUP per USB???

Hallo Leute ich hoffe Ihr könnt mir helfen

ICh habe mir ein N-GAGE gekauft und möchte nun ein Telefonbackup von meinem 6100 machen und auf das N_GAGE übertragen damit ich nicht alle telefonnummern neu eingeben muss sind nämlich 300

1.Wie mach ich ein Backup per usb (hab lappi mit IR) und welches proggi nehm ich dafür habt ihr mir das proggi vielleicht und könnt es mir schicken ?

2.Kann ich das backup dann auf das N-Gage übertragen sind sie kompatibel?

THX für Eure Hilfe im vorraus

Gruss Sonic

Daigers
    Gast Avatar von Daigers
    Hallo Sonic78,

ich hatte bis vor kurzem das 6210 und hab mir nun das 6100 zugelegt. Dort musste ich dasselbe machen, was Du jetzt mit deinem N-Gage und dem 6100 vorhast. Die Daten von dem einen Telefon auf das andere übertragen.

Bei der PC-Suite für das 6100 von Nokia (ich habe die Version aus dem Internet genommen. Nicht die von der CD) ist ein Programm namens "Nokia Content Copier" dabei. Damit kann man die Daten von dem alten Handy auf PC speichern und dann die gespeicherten Daten auf das neue Handy hochladen. Aber nicht nur Telefonnummern oder Kalendereinträge. Auch Einstellungen. Ob dieses Programm jetzt allerdings auch das N-Gage erkennt weiss ich nicht.

Im Internet hab ich mal etwas gesucht. Die Software für das N-Gage (http://support.n-gage.com/n-gage/web...re_pcsuite.jsp) ist ganz anders aufgebaut wie die vom 6100. Dort gibt es einen Punkt "Datentransfer", der eben für das Übertragen von Daten von Telefon zu Telefon gedacht ist. In einer Kurzanleitung zu dieser Software stehen alle möglichen Handys, mit denen sie kompatibel ist. Allerdings nicht das 6100. Dafür aber das 6610. Und da diese Telefon fast baugleich sind, denke ich doch mal, daß es mit dem 6100 auch geht.

Bei mir hat es sehr gut geklappt mit dem Content Copier (6210 zu 6100). Probleme gab es nicht. Alles hundertprozent kompatibel. Bei dir kann ich natürlich nur mutmassen, daß es mit der N-Gage Software klappen müsste.

Was die Art der Verbindung angeht, da bin ich mir nicht ganz sicher. Bei Nokia liest man überall was von seriell, infrarot oder bluetooth. Nichts von USB. Ich würde es sicherheitshalber und um mir langes Ausprobieren zu sparen mit Infrarot probieren. Klappte bei mir auch gut.

Also dann. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß,
    Daigers

Sonic78
    Gast Avatar von Sonic78
    Vielen Dank für deine auführliche Antwort !

ICh meinte auch auch gar nicht USB sondern Infrarot aber irgendwie bekommich zwischen dem 6100 und dem Nokia Suite keine Verbindund zustande (

Aufsteiger/in Avatar von ziehdt

Thanks
    0
    Hi!

Also dann nochmal hier: Ich weiß es zwar nicht genau, aber du wirst einmal die PC Suite für´s 6100 und dann für´s N-Gage brauchen. Da nimmst du dann den Content Copier, wie Daigers schon gesagt hat und machst nen Backup damit. Die PC Suite vom N-Gage müsste mit den Daten umgehen können und dann kannste es genauso wieder aufspielen.
    Eine direkte Verbindung zwischen dem N-Gage und dem 6100 wirst du auch nicht hinbekommen, weil man immer eine Software, wie z.B. PC Suite, OPM2 oder MobiMB, braucht um die Daten auszutauschen. Das einzige was du sonst noch machen kannst ist, dass du jeden Eintrag im Telefonbuch einzeln per Visitenkarte senden und IR auf das N-Gage lädst.

Hoffe das hat dir noch zusätzlich geholfen!

Z

@Daigers:
    Du liest deshalb nirgends was von USB, weil die Treiber des USB-Kabels einen COM-Port emulieren und du dann darauf zugreifst, indem du die serielle Schnittstelle als Verbindungsmöglichkeit angibst.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Daigers
    Gast Avatar von Daigers
    @ ziedht:

danke. gut zu wissen das mit dem usb. .

daigers

+ Antworten