+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein Nero kennt avi nicht

Birgit211
    Gast Avatar von Birgit211

Mein Nero kennt avi nicht

Hallo Leute,
    ich bin noch neuer als neu und hab seit 5 Tagen einen CD-Brenner.
    Habe Nero Express 5.5 und möchte nun Bilder und Filme (von meiner
    Digitalkamera) brennen.
    Das mit den Bildern klappt einwandfrei, nur wenn ich Filme im
    avi Format brennen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, daß
    er das Dateiformat nicht kennt.
    Auf der Homepage von Nero hab ich gelesen, daß ich dazu
    Nero Vision Express brauche. Stimmt das?
    Außerdem muß ich einen DVD Encoder installieren, woher bekomme
    ich sowas?????
    Bitte helft einem verlorenen Seelchen auf der Suche nach Wissen.
    Danke im voraus.

Gruß Birgit211

P.S. Bin echt froh, daß ich diese Seite gefunden habe!

Tertulla
    Gast Avatar von Tertulla

RE: Mein Nero kennt avi nicht

Hast du mal versucht die CD als Iso zu brennen? ( Ist oben die 1. Einstellung ) Oder besser Daten CD, wenn dir das mehr sagt. Avi kannst du ja nur auf dem Computer sehen, deshalb als Daten CD:

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Nun ja du hast sicherlich versucht den Film als VideoCD oder Super VideoCD zu brennen, leider ist das so einfach mit Nero nicht möglich.

Um einen Avi-Film zu sichern genügt es eine Daten-CD mit dem Film drauf zu erstellen und zu brennen.
    Möchtest du den Film auch auf dem DVD-Player im Wohnzimmer anschauen, muss der Film erst in das S/VCD Format umgewandelt werden, dazu darf der AVI-Film nicht größer als 300 MB (grober Anhaltswert da das von film zu Film variert) sein sonst passt die spätere S/VCD-Datei nicht mehr auf den Rohling. Man muss den Film also vorher schneiden, denn MPEG-Dateien also das Filmformat auf dem S/VCD´s basieren sind gegenüber dem Avi-Format bis zu 4 mal so gross und muss auf mehrere CD´s verteilt werden.

Ich vermute du wolltest den film deshalb als S/VCD brennen da der Film auf deinem rechner nicht läuft, kann das sein?

Da Nero die Meldung bringt, das er das Format nicht kennt, bedeuted das das du für den Avi-Film nicht den Richtigen Treiber hast, den Treiber, wir nennen ih auch Codec muss in Windows installiert werden, somit alle Programme (Player und Brenner insbesondere) etwas mit dem Film anfangen können. Am besten lädst du dir den aktuellen Codec DivX 5.1 herrunter mit diesem sollte das File auf dem Rechner abspielbar sein.

Wenn du wissen willst wie man am besten einen Film umwandelt besuche mal diese Website dort wird alles erklärt : www.doom9.org

Birgit211
    Hallo,
    vielen Dank für die Tipps. Ist am Anfang etwas viel für mich, aber
    ich krieg das schon hin. Meinen Film kann ich am PC schon anschauen,
    weil er ziemlich klein ist. Aber ich habe eben vor, Bilder und Filme
    auf DVD zu sehen.
    Ich werde den Film jetzt einfach mal als Daten CD brennen.
    Ich hoffe, es klappt.
    Danke
    Gruß Birgit211

KLNSP
    Gast Avatar von KLNSP

VCD oder SVCD mit Nero

Hallo Birgit,

ich habe bisher auch noch nicht so viel Erfahrung mit dem Erstellen von Videos (VCD oder SVCD), sondern hab das nur vereinzelt ausprobiert.

Anfangs wollte ich auch mit Nero einfach ein Video brennen und bekam die gleiche Fehlermeldung wie Du. Leider kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern, aber ich glaube ich habe anfangs mit dem Nero-Wizard gearbeitet. Da kann man zu Beginn zwischen Audio-, Daten- und meines Wissens Video- wählen.

Später hab ich dann mein Glück ohne den Wizard versucht. Also wenn Du Nero startest und der Wizard sich meldet, solltest Du mal den Wizard deaktivieren. Dazu gibt es einen ganz bestimmten Button beim Wizard. Nicht das Fenster einfach schließen, sonst startet der Wizard hernach wieder.

Sobald Du den Wizard deaktiviert hast, klickst Du auf den linken Button zum Zusammenstellen einer CD. Nun startet nicht der Wizard (sollte jedenfalls nicht starten) sondern ein anderes Fenster, in dem Du im linken Bereich "VCD" oder "SVCD" auswählen kannst.

Ich kann mich gut daran erinnern, dass bei mir das Brennen mit Nero nur ohne den Wizard geklappt hat. Frag mich nicht warum, es war so.

Allerdings hab ich an dem Tag sehr viel rumexperimentiert. Daher kann ich leider nicht mehr 100%ig sicher sagen, ob es nicht noch an was anderem lag, dass das Brennen später geklappt hat.

Viel Glück und viele Grüsse
    Klaus

Birgit211

RE: VCD oder SVCD mit Nero

Hallo Leute,
    hurra, es hat geklappt. Ich konnte nun meinen avi-film auf cd brennen.
    Auf Dvd lässt er sich noch nicht ansehen. Werde mich nun mal
    auf www.doom9.org schlau machen. Was ich da aber bisher gesehen
    habe, ist bestimmt noch etwas zu hoch für mich.
    Meine Filme sind eigentlich max. 30 MB groß.
    Muß ich da wirklich den Aufwand mit der Umwandlung betreiben?
    Bedanke mich nochmals für die Hilfe.

Gruß Birgit

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Ja musst du.
    Es ist so, derzeit können 90% der DVD-Player nur VCD (darunter fallen auch MVCD und KVCD) und SVCD (MSVCD) lesen. Diese Filmen verwenden den MPEG-CODEC. AVI-dateien hingegen verwenden den hauptsächlich den DIVX-CODEC. da aslo den meisten Player DivX unbekannt ist werden sie ihn auch nicht abspielen, man muss das Avi-Material erst mal in MPEG umwandeln um es dann zu brennen. die meisten programme Fragen allerdings nicht danach ob du es MPEG haben willst sondern dirket ob eine VCD oder SVCD rauskommen soll. In dem fall musst du dich entscheiden für mehr Qualität (SVCD) oder mehr Laufzeit (VCD), auf einer CD kann man allerings nicht mischen, das heißt ein paar VCD-dateien und ein paar SVCD-Dateien lassen sich nicht auf eine CD brennen, entweder man erstellt eine Video-CD (kurz VCD) oder eine Super Video-CD (kurz SVCD genannt).

ben1510
    Gast Avatar von ben1510
    Hi, bin auch noch ein ziemlicher Rookie was das Saugen von Videodateien angeht. Habe deshalb ein paar Fragen.

Welche Version des DivX Codex muss ich downloaden (WinME oder XP Prof)? Bei Kazza gibt es da ja jede Menge.
    Kann ich dann die .avi Dateien die ich gesaugt habe endlich auf meinem Rechner anschauen (funktioniert bislang nicht)?
    Mit welchen Programm wandle ich am besten die .bin und . cue Dateien in S/VCD um? Alcohol120% oder Nero?
    Mit welchem Programm kann ich die Filme am besten auf CD Größe schneiden?

Vielen Dank!!!

Gruss

+ Antworten