Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: (S)VCD erzeugen?

marcel12
    Gast Avatar von marcel12

Ausrufezeichen (S)VCD erzeugen?

Hallo Leutz,

ich suche ein Programm womit ich aus einer DVD und/oder einem "avi" - Film eine funktionierende SVCD oder VCD erzeugen kann die auch aif einem DVD-Player läuft.

Ich habe es schon mal mit Nero und dem SVCD Plugin versucht. Der Rechner hat die ganze Nacht dekompriemiert und dann gebrannt, jedoch ging die CD dann nicht, nichtmal mal auf dem Computer.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen VCD und SVCD? Ist die komprimierung höher? Laufen beide auf DVD Playern?

Mfg Marcel

Alex137
    Gast Avatar von Alex137
    Also schau mal auf dieser Seite nach, dort müßtest du eigentlich was passendes finden.

Sowohl VCD als auch SVCD laufen auf einem DVD-Player, der die Formate unterstützt. Steht meistens auf der Packung.

cu Alex

M@Gx
    Gast Avatar von M@Gx
    Was ist überhaupt eine Video-CD?

Eine Video-CD ist eine sogenannte Bridge-Disc, eine Kombination aus dem CDROM/
    XA-Format und einer CD-I-Anwendung, welche – in einen Video-CD-
    oder einen DVD-Player eingelegt – Filmmaterial im MPEG 1-Format wiedergibt.
    Die Länge einer Video-CD liegt in der Regel bei ungefähr 70 bis 80 Minuten – für
    einen normallangen Film werden also meistens zwei CDs benötigt.(Aber nicht immer ;-) )
    Die Video-CD besitzt einen oder mehrere Tracks mit Videos im MPEG 1-Format,
    eine CD-I-Anwendung für den Player und ein ISO 9660-Dateisystem.Beim MPEG1 format werden alle Bilder mit einer Fixen Bitrate umgerechnet was neben der Standard Auflösung (VCD 352*288, SVCD 480*576 ) der Hauptunterschied zur SVCD ist
    Um eine Video-CD abspielen zu können, benötigt man entweder einen Video-CDPlayer,
    einen CD-I-Player mit Video-CD-Modul, einen kompatiblen DVD-Player
    oder aber einen PC ab Pentium 133.

Die MPEG2-Komprimierung
    (SVCD und DVD )

Unkomprimiertem Videomaterial würden auch die 4,7 Gigabyte einer einschichtigen,
    einseitigen DVD-5 für gerade einmal 4 Minuten reichen. Aus diesem Grund
    muss man das Material komprimieren, was durch das MPEG 2-Verfahren erreicht
    werden kann. MPEG 2 ist der Nachfolger des von der Video-CD her bekannten
    MPEG 1, wie dieses von der Motion Pictures Expert Group erdacht. Mit flexiblen
    Kompressionsnormen erreicht man hervorragende Bildqualitäten bei erstaunlich
    geringen Bitraten.
    Der Grund für so viel Effektivität liegt darin, dass die digitalen Daten eines Videos
    bis zu 96 % aus Wiederholungen bestehen und daher ohne sichtbare Verschlechterung
    der Bildgüte stark komprimierbar sind. Bei komplexen Bildern setzt man auf
    eine niedrige Komprimierung, bei einfachen Bildern auf eine stärkere. Als Folge
    davon wird bei der Wiedergabe übrigens ständig die Bitrate angepasst, weil logischerweise
    mit variablen Übertragungsgeschwindigkeiten gearbeitet wird.

ohhh man, ganz schön trocken......... sorry

marcel12
    Gast Avatar von marcel12
    Und mit was für einem Programm wandle ich einen DivX Film bzw. VCD in eine SVCD um? (außer Nero)

Programm sollte am besten deutsch sein und einfach zu bedienen.

Mfg

Dönermann
    Gast Avatar von Dönermann

Frage

Ich hab da glaube ich etwas für dich ich schaum mal schnell nach.

marcel12
    Gast Avatar von marcel12
    Hat du etwas für mich?

Oder willst du mir nur das Maul wäßrig machen? :-)

Urgestein Avatar von hdw

Thanks
    0
    Hallo die programme die du suchst sind tmpgenc wo mann aus divx eine mpg datei machen kann und das zweite programm ist daviedeo2 damit kannst du divx vcd svcd erstellen.
    Mach was du willst aber mach es richtig

L00P
    Gast Avatar von L00P
    Ich empfehle für die Erstellung von (S)VCDs das Programmpaket DVD2SCVD. Da musst Du Dir nur noch einen Encoder wie Cinema Craft Encoder 2.5 oder TMPGEnc besorgen. Die Qualität, die rauskommt, ist einfach Spitze. Hast da alle Möglichkeiten und kannst auch AVIs in (S)VCDs umwandeln.
    Bedienung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber da gibt es genug FAQ-Seiten und Userforen. Ist man erst mal dahinter gestiegen, macht das rippen Spaß. Die fertig gerippten und encodeten Files liegen dann als .bin und .cue vor, lassen sich also mit CloneCD oder DaemonTools wunderbar brennen / mounten.

Greetz

L00P

Thema geschlossen