+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Avi auf Vcd umwandeln

Birgit211
    Gast Avatar von Birgit211

Avi auf Vcd umwandeln

Hallo Leute,
    habe mich bezüglich der Umwandlung auf www.doom9.org
    schlau gemacht. Dort steht, daß ich die Software DVD2SVCD 1.1 und CCE SP 2.5 oder TMPGEnc benötige. Kriege ich das alles auch als freeware?

Noch eine kleine bescheidene Frage:
    Ein Bekannter von mir hat einfach von seiner Digicam Bilder und
    einen kleinen Film mit Nero auf eine CD gebrannt und er konnte
    sich Beides!!! auf DVD ansehen. Er sagt aber auch, das mit dem Film funktioniert nicht immer. Wie ist sowas möglich?

Gruß Birgit211

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Tmpgenc gibt es als kostenlosen Download. Allerdings kann man damit nur 30 tage lang SVCD´s erstellen, VCD´s gehen immer.

Kameras nutzen das MPEG-format, somit ist es ohne probleme möglich diese zu brennen.

Birgit211
    Hallo Dave,
    erstmal Danke für deine Info.
    Eins sag ich Dir: Wenn Dummheit reich machen würde,
    hätte ich keine Geldprobleme mehr.

Bei meiner Camera ist das Programm ZoomBrowser EX dabei, mit
    dem ich die Filme auf den PC lade. Leider macht dieses Programm
    automatisch .avi draus.
    Wie schaffe ich es, das aus den Filmen mpeg werden. Einfach
    umbenennen geht ja nicht.
    Ich würde mir viel Arbeit sparen mit dieser Umwandelei.
    Ich hoffe du kannst mir helfen
    Gruß Birgit

Birgit211
    Hallo Dave,

bitte hilf mir. Komm nicht weiter. Hast du meine Frage schon
    gelesen?
    Möchte meine Filme von der Camera in mpeg haben und nicht
    avi.
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Birgit

Tertulla
    Gast Avatar von Tertulla
    Entweder nimmst du die .avi von Deiner Software und wandelst dann mir TMPG in VCD oder SVCD um, was ich auch immer mache,
    oder Du nimmst eine andere Software, wo du gleich den Film in MPG ausgeben kannst.
    Ich erziele die besten Ergebnisse mit den Umwandlung in SVCD mit TMPG, es ist eine Wissenschaft für sich, wenn man ein gutes Ergebnis erzielen möchte.

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Okay wenn die Avi-Filme auf dem PC abspielbar sind, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eventuell kann deine Kamera auch in MPEG speichern, ob das möglich ist musst du der Anleitung entnehmen. Geht das nicht kommst du um eine nachträgliche Umwandlung nicht herum.

Schnelle Lösung: Sollte der Film nicht länger als 70 Minuten sein, und ist die Qualität nicht so entscheident, kannst du das Filmmaterial dir als VCD oder SVCD brennen lassen, nero wandelt das Avi-File dabei gleich um. Auf der festplatte als MPEG speichern geht allerdings so nicht.

Qualitativ bessere Lösung, wäre wiederum mit Tmpgenc dies zu tun, die Anleitungen dafür hast du ja auf Doom9.org gefunden. VCD´s verwenden als Videoformat MPEG-1 und SVCD´s MPEG-2, da sich beide mit MPG oder MPEG (Unterschied ist Null) als Dateiendung zu erkennen geben, kannst du die Guides auf www.doom9.org nehmen die den Vorgang AVI -> S/VCD beschreiben, dann erhälst du deine MP(E)G´s.

Eine Frage hab ich allerdings noch: Wie groß ist denn ungefähr so einer deiner Camerafilme (ich bräuchte die Aufnahmedauer sowie den Platzbedarf des Avifiles.)?

Birgit211
    Hallo Dave,
    ich muß kurz dazu sagen, daß ich eigentlich nur einen Digital-Fotoapparat habe, der aber kurze Filme aufnehmen kann.
    Qualitätsmäßig komme ich sowieso nicht an eine Camera ran.
    Meine bisherigen Filme haben eine max. Größe von 40 MB
    und max. 1 Minute.
    Wenn ich mal in Urlaub bin, können die Filme etwas länger und
    größer werden.
    Vielen Dank
    Gruß Birgit

+ Antworten