+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Video Umwandlund + Programme

Knusel
    Gast Avatar von Knusel

Video Umwandlund + Programme

Moin Moin Mädels, bin der neue hier und komme jetzt öfter

Ich möchte videos für mein 3650 umwandeln! Jeh kleiner,desto besser, aber das sollte ja klar sein Mein Problem ist, das ich kein Prog finde, das so funzt ich ich das möchte! Ich finde weder eine möglichkeit meine mpg/avi dateien in ein passendes Format umzuwandeln, noch finde ich einen guten Player!

Kann mir da jemand helfen?

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

RE: Video Umwandlund + Programme

Hi,

... sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du hier im Forum wirklich gesucht hast... es gibt mehr als ein dutzend ausführliche Threads zu dem THema, wobei ich zugute halten will, dass im Moment die Suchfunktion recht eigenwillig reagiert...

Deshalb das wichtigste nochmal in Kürze...

Folgende Videoformate lassen sich über das Handy wiedergeben...

1. Real Media Format *.rm
    2. 3GPP-Format *.3gp
    3. Mpeg 4 *.mp4

EDIT:

Mittlerweile sind ein paar neue Formate dazugekommen...

4. Mobiclip Format *.mo
    5. Divx bzw. Xvid *.avi

Mit dem Handyeigenen Player lassen sich die Formate *.rm und *3gp wiedergeben, es gibt allerdings noch Alternativen, die VIdeos im Querformat, also Displayfüllend anzeigen können... allerdings gibt es zum jetzigen Zeitpunkt KEINEN Player, der *.rm Files im Querformat abspielt..

Es sind dies der PV-Player (*.3gp und *.mp4) und ein Player namens Video-MMS (*.3gp und ein eigenes Format der gleichnamigen Recordersoftware), die Programme findest du in jeder guten Yahoo-Group. Falls du wissen willst, wie das mit den Yahoo-Groups funktioniert, schau einfach mal hier

Damit kommen wir zur wichtigsten Frage, wie bekomme ich die Videos in die geforderten Formate.

*.rm Files lassen gut und komfortabel mit einem Programm namens Helix Producer erstellen, allerdings brauchst du dazu zwingend die Pro Version, da nur diese den benötigten Codec für handykompatible Files hat...

*.3gp Files lassen sich am einfachsten mit dem Nokia Multimedia Converter erstellen, hier brauchst du die Version 2 (b9), alle anderen haben unter XP schon mal das ein oder andere Problem... Die Bediehnung ist megaeinfach, dafür ist das Ergebniss nicht immer optimal.

*.3GP Files lassen sich ebenfalls mit dem PV-Author erstellen... hier gibt es eine Menge Einstellungen, um die Qualität des Videos zu beeinflussen... hier ist etwas know-how und auch probieren angesagt...

... die Stärke dieser Software liegt aber in der Erstellung von *.mpeg4 Files, hier läßt sich je nach zugestandener Größe des konvertierten Videos und mit Feintuning das beste Ergebniss erreichen... allerdings wird etwas Hintergrundwissen über Videobearbeitung, Konvertierung und Arbeitsweise von Codecs vorrausgesetzt...

EDIT:

*.mo

Das eigene Format des Mobiclipconverters bietet eine sehr gute Qualität bei Wiedergabe im Vollbild... allerdings ist die Erstellung und Konvertierung der Files etwas aufwendig... und die Files werden im Verhältnis etwas größer...

Allerdings gibt es dafür die Freeware Mönc, die das Erstellen recht einfach macht...

*.avi (Divx und Xvid)

Der neue Star am Filmehimmel für Handys ist zweifellos der Smartmovieplayer nebst zugehörigem Konverter...

Damit lassen sich Filme in sehr guter Qualität und im Vollbildformat aufs Handy bringen, wobei der Konverter ausgesprochen schnell arbeitet...

Hat man erstmal einige kleinere Hürden genommen (man braucht noch den ein oder anderen Codec auf dem PC damit der Konverter alle Filme lesen kann) ist das konvertieren mit ein paar wenigen Mausklicks erledigt...

So das sollte in kürze das wichtigste gewesen sein... falls du mehr wissen willst sei die Suchfunktion empfohlen...

HTH
    Regards
    Edgar

+ Antworten