+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Irda + 6100+ Seltsam!?

radovalis
    Gast Avatar von radovalis

Irda + 6100+ Seltsam!?

Hallo Leute,

ich besitze ein Nokia 6100 und versuche es mit Outlook zu synchronisieren. Dazu benutze ich einen USB-Infarotadapter mit Kabel, der in einem Data Becker Paket mit beigelegt war.

Nachdem ich nun hier alle Anleitungen gelesen habe, verbindet sich das Telefon auch und die PCSuite beginnt mit dem synchroniesieren.. aber dann...

mittendrin hört alles auf und ich bekomme foldenden Bericht:

Synchronisierungsprotokolldatei
    Sonntag, 07. Dezember 2003 11:26:26

Nokia PC Sync

Nokia
    Ein Kommunikationsfehler mit dem Nokia Mobiltelefon ist aufgetreten.

Synchronisierung abgeschlossen.
    0 Einträge wurden aktualisiert.

Kann einer helfen?

Gruss
    radovalis

Säule der Foren Avatar von Batschi

Thanks
    5
    Ich wie gesagt halte nichts von der PC-Suite,schon mehrmals begründet,versuche es mit dem OPM2,wird sicherlich funzen!

Aufsteiger/in Avatar von ziehdt

Thanks
    0
    Hi!
    Wenn man weiß, wie genau man die PC Suite bedienen muss, irgendwann mal alle Einstellungen richtig hat und dann noch genau weiß, was das Ding kann und was nicht, dann ist sie eigentlich ideal, wenn auch nicht einfach. Klar hätten die sich was einfacheres einfallen lassen können, andere Software-Hersteller haben es ja scheinbar auch geschafft, aber sie geben ja auch nicht direkt alle Funktionen preis. Naja, zu deinem Problem. Gib doch noch ein paar Einstellungen durch. Hat die Datenübertragung sonst schon funktioniert? Was für ein IrDa-Gerät ist das? Welchern Treiber benutzt du? (Wenn es der SigmaTel 4012 ist stell ihn einfach mal auf SigmaTel 4000 um!) Und welche Übertragungsrate benutzt du? (Sollte 115000 sein, auf jedenfall nicht schneller!)
    So, das war´s von meiner Seite mit Tips.
    Viel Erfolg!

Z
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

radovalis
    Hi,

also folgendes: Der irda-Adapter lag im Data Becker Paket bei. unten auf nem Aufkleber steht www.phox.de. Bin mal drauf, hab dort Treiber gefunden. (nutze WinXP). Nachdem ich diese installiert habe, kann ich nun statt Sigma Tel 4000 + 4012 auch noch Infineon und Hp 1100 sowie Vishay 6101E und 6102F anwählen.

Ich habe den Adapter aber schon etwas länger und ich habe immer damit mein 6100 mit Outlook synchronisiert. Das ging auf Anhieb allerdings nur mit 9600 Baud. (hat mich nie gestört).

Jetzt habe ich mein Mainboard gewechselt (vorher MSI jetzt Asus A7N8X Deluxe) und seitdem bekomme ich keine Verbindung.

Speziell habe ich nun zwei Sachen die immer passieren.

A) Irda steht auf Sigma Tel 4000 mit Speed 115200 und ich lege mein Nokia davor dann erkennt Windoof es und zeigt mir an "Nokia 6100 in Reichweite". Ich starte dann PC Sync und er bricht die Verbindung nach wenigen Sekunden ab. Danach kann ich auch nicht mehr per Infarot connecten und muss erst die Geschwindigkeit umstellen oder sogar neu hochfahren bevor er wieder auf mein handy anspricht.

oder

B) Irda steht auf Sigma Tel 4000 mit weniger Speed 57600 und ich starte PC Sync und Outlook und er beginnt damit die Einträge zu lesen und alles läuft so wie immer (nur schneller halt, weil ich vorher immer bei 9600 synchronisiert habe nur jetzt klappt es eben nicht mit anderen Geschwindigkeiten als die beiden die ich anspreche) und dann bricht er beim Lesen der Kontakte oder Kalendereinträge einfach ab und meldet:
    Keine Verbindung zum Mobiltelefon, oder auch mal Das Mobiltetefon ist ausgeschaltet oder sogar Es besteht ein Kommunikationsfehler mit Ihrem Nokia Telefon.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, hab alle Einstellungen schon durchprobiert und ich krieg ihn ja auch zum synchronisieren, nur halt nur für ein paar Sekunden. Ist natürlich klar, dass die Sync ergebnislos bleibt.

Bin für jede Hilfe dankbar.!

Gruß
    radovalis

Aufsteiger/in Avatar von ziehdt

Thanks
    0
    Hi!

Hab leider keine Ahnung von PC Sync, da ich selbst das Programm nicht nutze. Verbindungsprobleme ließen sich aber sonst immer beheben, wenn man auf den anderen SigmaTel-Treiber umgestiegenn ist. Hm...
    Als weiteres kann ich dir nur empfehlen mal die Nokia-Careline anzurufen oder den Support bei DataBecker auszuprobieren. Die Careline musst du ein wenig bedrängen, da die normalerweise keine externen IrDa-Schnittstellen "supporten". Mit ein wenig drängen, doofstellen und immer wieder nachbetteln klappt es aber meistens dann doch. Musste halt mal schauen und ausprobieren.
    Vielleicht weiß ja noch wer anderes ne Lösung hier.
    Viel Erfolg.

Z
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

radovalis
    Na, wie kann ich denn sonst noch meine Kontakte und Termine per Infarot auf meinem 6100 mit Outlook synchronisieren...?

Ich muss die PcSuite ja nicht nutzen!

radovalis

+ Antworten