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Also ein NES Emulator sollte technisch eigendlich machbar sein, allerdings gäbe es nur sehr wenige Spiele, die sich wirklich lohnen würden... eine andere Sache ist es da schon mit einem SNES - Emulator... wer lust hat zu lesen findet einen etwas älteren Thread zu dem Thema HIER
Damit auch jeder nachvollziehen kann worum es geht hier auch mal die technischen Daten des SNES:
Release Datum: 1992
Prozessor: 65816 mit 1,79, 2,68 oder 3,58 Mhz
Zusatzchips: 3D CHIP, PPU-Spritegenarator, 8-Bit Stereo-Soundchip
Farben: 256 von max. 32768
Sound: 8 Kanäle Stereo
Ram, Rom: 256kb Ram, 128kb VidRam, 64kb Soundram
Auflösung: 256 x 224, 512 x 448 (interlaced)
Speicher: Modul, max 128Mbit
Sprites: 128, max größe 8x8,16x16,32x32, 64x64
Screenlayers: 4+1 für Sprites
Maße: 200 x 242 x 74 mm
Wobei noch zu sagen ist, das für die 3-D Effekte zuerst mit den Spielmodulen spezielle Chips (super FX) verkauft wurden, die die Hardware der Konsole bei grafisch anspruchsvolleren Spielen unterstützten. Später dann wurden diese von mathematischen Co-Prozessoren (DSP) abgelöst, diese wurden fest in die Module eingebaut und takteten anfänglich mit 10 MHz später mit über 24 Mhz (z.B. Yoshi´s Island). Die Module mutierten letztendlich zu eigenen kleinen "Computern" da irgendwie die steigenden Anforderungen an die schwache Konsolenhardware durch die grafischen Neuerungen aufgefangen werden mussten.
Alles in allem dürfte es doch recht schwierig sein diese Umgebung im 3650 zu emulieren (obwohl vielleicht ließe sich der Grafikchip über die Game-Engine des N-Gage realisieren). Aber wenn man zugrunde legt, dass eine Emulation etwa die 3 oder 4 fache Rechenpower der orginalhardware braucht, ist man bei ca. 28 MHz (Konsole + DSP) bei etwa 80 - 110 MHz nötiger Power doch schon am obersten Limit der Prozessorleistung...
Allerdings war die Fachpresse ja auch schon bei GoBoy der Meinung, dass das nicht funktionieren würde. Allerdings ist der Programmieraufwand relativ gross und der Emulator und auch die ROM´s müssen ja noch irgendwie in den Arbeitsspeicher passen... und da wird es glaub ich schnell eng, auch beim großzügiger ausgestatteten N-Gage...