Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Die Forums-Bank erzeugt Hyperinflation!

  1. #1
    Stanley
    Gast Avatar von Stanley

    Die Forums-Bank erzeugt Hyperinflation!

    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und ausgerechnet, wie sich eigentlich die Zinszahlungen der Forums-Bank auf die Geldmengenentwicklung auswirken, und bin zu dem erschreckenden Ergebnis gekommen, daß langfristig eine Währungsreform unausweichlich ist!

    Folgendes ist die Situation:

    Die Bank zahlt alle 2 Tage 2 Prozent Zinsen auf Bankguthaben. Unter Einbeziehung der Zinseszinsen entspräche das einer jährlichen Effektivverzinsung von über 3600 Prozent!!!

    Die Geldmenge beträgt momentan rund 296 Millionen Coins, davon sind 222 Millionen Bankguthaben. Bleibt der Anteil der Bankguthaben unverändert, wird die Geldmenge im Laufe eines Jahres nur durch die Zinszahlungen auf über 8 Milliarden Coins angewachsen sein. Nach einem weiteren Jahr währen es bereits knapp 300 Milliarden Coins.

    Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder die Zinsen werden drastisch gesenkt, um das Geldmengenwachstum im Griff zu halten, oder es kommt irgendwann eine Währungsreform. Letztere wäre noch abzuwenden, wenn die Zinsen auf ein realistisches Maß reduziert werden würden. Mehr als 100 % Rendite im Jahr dürften es meiner Meinung nach auf keinen Fall sein.

  2. #2
    Admin oder so... Avatar von Alpha

    Registriert seit
    24.5.02 - 23:46
    Beiträge
    29.075
    Thanks
    481
    Thanked 483 Times in 286 Posts

    AW: Die Forums-Bank erzeugt Hyperinflation!

    Die Foren-Weltbank berät derzeit über eine Senkung desLeitzinssatzes.
    Vorschläge über den Umfang der Senkung sind herzlich willkommen
    You made my Day Alpha

    Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

  3. #3
    Stanley
    Gast Avatar von Stanley

    AW: Die Forums-Bank erzeugt Hyperinflation!

    Sehr gut! (finde jetzt auf die Schnelle nicht den Daumen-Hoch-Smiley)

    Die Höhe des Zinssatzes ist abhängig von dem Geldmengenwachstum, das man bereit ist hinzunehmen. Aus meiner Sicht scheint eine Zehntelung erstmal ganz sinnvoll zu sein.

    Das heißt, der Zinssatz wird von 2 Prozent auf 0,2 Prozent abgesenkt. Bei Beibehaltung des zweitägigen Zahlungsrhythmus ergäbe sich unter Einbeziehung des Zinseszinseffekts gemäß Zinseszinsrechner ein jährlicher Zuwachs von 43,8 %. Ich denke, mit dieser Größenordnung könnte man leben. Die Rendite ist im Vergleich zu derjenigen, die auf dem realen Kapitalmarkt zu bekommen ist, immer noch fürstlich.

  4. #4
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von chikess

    Registriert seit
    22.6.03 - 15:43
    Beiträge
    3.846
    Thanks
    63
    Thanked 126 Times in 116 Posts

    AW: Die Forums-Bank erzeugt Hyperinflation!

    erhöht den zinssatz
    mein gott ist doch nur ein forum und man kann sich nix davon kaufen und vielen sind die coins eh egal


  5. #5
    Stanley
    Gast Avatar von Stanley

    AW: Die Forums-Bank erzeugt Hyperinflation!

    Na wenn se Dir egal sind, kannste Deine ja gleich mal verschenken. Bin ein dankbarer Abnehmer. Meine Kontonummer ist ja bekannt.

    Die Coins-Geschichte macht nur dann einen Sinn, wenn auch die Bedingungen so beschaffen sind, daß die ganze Sache nicht ad absurdum geführt wird. Du kannst auch gleich die Notenpresse anschmeißen und jedem neuen User ein Begrüßungsgeld von 10 Milliarden Coins überweisen. Und im gleichen Zug kannst Du dann das ganze Coins-System komplett abschaffen, weil es sinnlos geworden ist.
    Geändert von Stanley (20.08.2007 um 15:17:41 Uhr)

  6. #6
    Stanley
    Gast Avatar von Stanley

    AW: Die Forums-Bank erzeugt Hyperinflation!

    Eine andere Überlegung wäre, die Zinszahlungen generell abzuschaffen. Die Coins sollten doch zweckmäßigerweise für Aktivitäten der User im und für das Forum verwendet werden. Warum jemand, der völlig inaktiv ist, nur für bloßes Herumliegen seiner Coins etwas bekommen soll, ist nicht einzusehen.

  7. #7
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: Die Forums-Bank erzeugt Hyperinflation!

    Das, was man mit den Coins anfangen kann ist natürlich begrenzt.
    Sobald man einen gewissen Wert überschritten hat, verliert man das Interesse am "Coins-Scheffeln".

    Man setzt sie ein, um Anreize für andere zu setzen.
    Ich z.B. habe damit mehrmals ein Quiz mit Belohnung gestartet.

    Wenn man so etwas vorhat, ist der Zinssatz zu gering.. oder man muss vorher schon Millionen haben.

    Ansonsten: Wenn einer nichts mit seinen Coins anfängt.. warum soll er nicht einfach mehrere Milliarden bekommen ? Sie fehlen ja nicht bei den anderen Usern.

    Die Inflation fing mit dem Voting für den Award an. Mods und Administratoren setzten Belohnungen für jedes Voten aus. Sie haben die Belohnungen aus "eigener Tasche" gestiftet.
    Die "Award-Zeit" ist in Kürze vorbei.
    ... und wenn sie sehr viel länger dauern würde, würde es einfach nur eine Verschiebung von Coins geben.. anstatt dass die Millionen bei den Mods/Admins sind, sind sie jetzt bei den Usern... und die Mods müssten betteln gehen *lach*

    Die Coins-Inflation wird also in Kürze vorbei sein und jeder muss wieder sehen, wie er benötigte Coins zusammen textet oder erspielt.
    Fang mal "von vorne" an.. und "freue" dich über 2% von 200 Coins.. alle 2 Tage... wenn du selbst nichts dafür tust, ist der Zinssatz egal. Du wirst sowieso nicht so lange dabei bleiben, dass es sich für dich wirklich lohnt.

    Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn User, die länger als 2 Monate (Zeitraum wegen Urlaubszeiten) nicht mehr ins Forum kommen, keine Zinsen mehr auf dem Sparbuch erhalten.
    Ihr Kontostand wäre eingefroren - und deine Bedenken wären auch ausgeräumt.. oder?

  8. #8
    Stanley
    Gast Avatar von Stanley

    AW: Die Forums-Bank erzeugt Hyperinflation!

    Zitat Zitat von BigJohn Beitrag anzeigen
    Die Coins-Inflation wird also in Kürze vorbei sein und jeder muss wieder sehen, wie er benötigte Coins zusammen textet oder erspielt.?
    Du hast Dir offenbar mein Eingangsposting nicht durchgelesen. Lies Dir das nochmal durch, und dann wirst Du sehen, daß es mit der Inflation nicht vorbei ist, sondern daß sie jetzt erst richtig losgeht!!!



    Zitat Zitat von BigJohn Beitrag anzeigen
    Fang mal "von vorne" an.. und "freue" dich über 2% von 200 Coins.. alle 2 Tage... wenn du selbst nichts dafür tust, ist der Zinssatz egal. Du wirst sowieso nicht so lange dabei bleiben, dass es sich für dich wirklich lohnt.
    Auch hier verweise ich auf mein Eingangsposting. Aus diesen 200 Coins sind nach einem Jahr 7350 Coins geworden, ohne daß der User jemals das Forum betreten hat, geschweige denn einen Beitrag geschrieben oder sonst irgendwas im Forum gemacht hat.

  9. #9
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Die Forums-Bank erzeugt Hyperinflation!

    Klar, die Zinsen sollten schnellsten aufs Minimum gesetzt werden, seh ich auch so!

    ~~~

    Wie wäre es denn, wenn man extra im vbPlazaMenu bei den einzelnen Optionen die Preise erhöhen würde?
    Also
    z.B. kostet dann ein neuer User-Untertitel nicht "nur" 1000 Coins, halt 10.000 oder mehr(!?)...


    ^^ war nur ein Gedanke...

  10. #10
    Admin oder so... Avatar von Alpha

    Registriert seit
    24.5.02 - 23:46
    Beiträge
    29.075
    Thanks
    481
    Thanked 483 Times in 286 Posts

    AW: Die Forums-Bank erzeugt Hyperinflation!

    Es gibt nun 1% Zinsen pro Monat...
    Das ist weitaus mehr als man im realen Leben jeh bekommen würde

    Die berechnung der effektive Jahresverzinsung überlasse ich Stanley
    You made my Day Alpha

    Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

  11. #11
    Stanley
    Gast Avatar von Stanley

    AW: Die Forums-Bank erzeugt Hyperinflation!

    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Es gibt nun 1% Zinsen pro Monat...
    Das ist weitaus mehr als man im realen Leben jeh bekommen würde

    Die berechnung der effektive Jahresverzinsung überlasse ich Stanley
    Die beträgt nun 12,6 %.

  12. #12
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von chikess

    Registriert seit
    22.6.03 - 15:43
    Beiträge
    3.846
    Thanks
    63
    Thanked 126 Times in 116 Posts

    AW: Die Forums-Bank erzeugt Hyperinflation!

    mhhh naja sind ja jetz alle zufrieden... und es stimmt wohl das die meisten kaum was mit den coins anfangen können... ich hab sie erst 2 oder 3 mal gebraucht.

    [Ironie-Modus]

    Forum und reale Welt verschmelzen hier bald
    [/Irone-Modus]


  13. #13
    Merkels Bester... Avatar von Noone

    Registriert seit
    12.6.07 - 11:35
    Beiträge
    862
    Thanks
    5
    Thanked 10 Times in 9 Posts

    Reden AW: Die Forums-Bank erzeugt Hyperinflation!

    Zitat Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
    Die beträgt nun 12,6 %.

    Hast Du dabei den Zinseszinseffekt beachtet?
    Wenn Du eine Frau bist, sende einfach eine SMS an 04711, wenn Du ein Mann bist, bist Du keiner ...

  14. #14
    Stanley
    Gast Avatar von Stanley

    AW: Die Forums-Bank erzeugt Hyperinflation!

    Zitat Zitat von Noone Beitrag anzeigen
    Hast Du dabei den Zinseszinseffekt beachtet?
    Muß ich ja haben, denn ohne diesen wären es nur 12,0 %.

  15. #15
    Säule der Foren Avatar von Batschi

    Registriert seit
    3.12.03 - 21:05
    Beiträge
    7.690
    Thanks
    5
    Thanked 7 Times in 4 Posts

    AW: Die Forums-Bank erzeugt Hyperinflation!

    Ich kann meine Coins gar nicht mehr auf die Bank schaffen,weil ich das Limit erreicht habe!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •