Testbericht und Technische Daten Nokia 3200
Nokia 3200 Mobiltelefon: was für Künstler
Plus am Nokia 3200: integrierte Digitalkamera, Bildeditor (Cover-Motive selbst gestalten), Java™-Spiele und -Anwendungen
Minus am Nokia 3200: Speicher, vorinstallierte Klingeltöne nicht entfernbar
Eigene Cover entwerfen; mit dem Nokia 3200 ist das kein Problem. Wer seinen eigenen Stil hat und diesen auch per Handy rüberbringen will, ist mit dem Nokia 3200 super beraten. Telefondesignen nennt man das und entwirft sein Handy-Cover selbst! Fotos, Grafiken oder ein Lieblingsbild kann man einfach ausdrucken und mit der mitgelieferten Cover-Motiv-Stanze Nokia 3200-gerecht ausschneiden. Unter www.nokia.de/shop wartet übrigens eine komplette Cover-Motiv-Pakete für das Nokia 3200 zum Herunterladen, im Paket sind enthalten: ein Cover-Motiv zum Ausdrucken und Ausschneiden, ein Display-Hintergrundbild und ein polyphoner Klingelton. Zusätzlich steht dort ein riesige Auswahl an Java™-Spielen für das Nokia 3200 zum Herunterladen zur Verfügung.
Das Nokia 3200 verfügt des Weiteren über eine integrierte Digitalkamera mit Nachtmodus für Aufnahmen bei geringerer Helligkeit und variierbarer Bildqualität. Die Digitalkamera mit Selbstauslöser hat eine CIF-Auflösung (352 x 288 Pixel) oder Portrait-Größe für das Adressbuch. Noch ein Kreativpoint am Nokia 3200: Die Fotos kann man mit dem Bildeditor im Nokia 3200 bearbeiten, z. B. Clip-art-Grafiken oder farbige Short-Messages hinzufügen. Per MMS (Multimedia Messaging Service) an Freunde verschickt und dazu ein ganz persönliches Display-Hintergrundbild kreieren, das kommt ziemlich cool an bei Freunden und Bekannten.
Das Nokia 3200 hat nicht nur optisch, sondern auch akustisch einiges auf dem Kasten. Das integrierte UKW-Stereo-Radio sorgt für gute Laune unterwegs - und wenn es unbedingt sein muss, weckt einen sogar dank der Radiowecker-Funktion das Nokia 3200 am Morgen. Mehrstimmige Klingeltöne, die zu einzelnen Nummern zuzuordnen sind, machen Anrufe auch bei schlechter Stimmung sympathischer.
Neben viel Spaß und Sound bietet das Nokia 3200 natürlich auch fortschrittliche, zeitgemäße Technik, wie zum Beispiel den Datenturbo GPRS, HSCSD und EDGE, WAP, HTML für die Nutzung mobiler Dienste im Internet. Zumal handelt es sich beim Nokia 3200 um ein Triband betriebenes Gerät, was soviel heißt, dass Nokia 3200 auf den (E)GSM 900- und GSM 1800-/1900-Netze in Europa, Afrika, Asien, Nord- und Südamerika Signale in den Äther schicken kann und sogar von selber zwischen den Frequenzbändern automatisch umschaltet.
Dem üppigen MMS-Angebot steht ein eher magerer Speicherplatz im Nokia 3200 gegenüber: Nur gut ein Megabyte (Mbyte) hat man zur freien Verfügung - das ist für ein Multimedia-Handy heutzutage nicht viel.
Konkret bedeutet das: Das Nokia 3200 hält einen Speicher für bis zu 50 Textmitteilungen bereit, der, wie gesagt, ziemlich schnell gefüllt ist, hingegen auch für extralange Textmitteilungen beim Nokia 3200 auch gesorgt: Senden und Empfangen von bis zu 6 verketteten SMS-Mitteilungen (insgesamt bis zu 885 Zeichen) ist u.a dank des 5-zeiligen Displays kein Problem.
Per Mitteilungsregister behält man immer den Überblick. Vordefinierte Mitteilungen und die automatische Worterkennung für die wichtigsten europäischen Sprachen erleichtern zudem die alltägliche Bedienung des Nokia 3200 erheblich. Wichtige Messages können im Diktiergerät archiviert und abgerufen werde, falls dies der Speicher zulässt.
Übrigens: Das Nokia 3200 wiegt nur sensationelle 90g und ist 107,5 mm hoch, 45,1 mm breit und 27,3 mm dick, also echt klein und leicht. Mit dem großen Farbdisplay bei einer Auflösung von128 x 128 Pixel und mit 4096 Farben kommt das Nokia 3200 brillant an bei Freunden etc.. Ich selbst finde die Auflösung wirklich gut. Die Displayhelligkeit des Nokia 3200 ist auch individuell einstellbar. Die Tonübertragung ist qualitativ auch bei Sprachaufzeichnungen.
Meine Meinung:
Also ich finde das Nokia wirklich toll. Man kann mit dem Nokia 3200 wirklich alles tun, wenn man im Dunkeln etwas nicht findet so schaltet man die Taschenlampe an und wenn man Langweile hat oder im Zug oder Bus sitzt, kann man durch das Radio sich mit Musik oder Spielen berieseln lassen oder sogar im Internet surfen. Will man einen aufregenden Moment festhalten, so macht man einfach ein Foto mit dem Nokia 3200, außerdem ist man mit diesem Nokia 3200 immer erreichbar, was eigentlich nicht immer wünschenswert, dem Nokia 3200 aber schwer vorzuwerfen ist. Daneben man auch noch selbst entscheiden wie das Nokia 3200 aussehen soll. Also was will man mehr???
Ich kann das Nokia 3200 jedem einfach nur empfehlen. Es ist wirklich klasse.
Bewertung des Nokia 3200:
Technische Features: +++
Empfangs-und Sendeleistung: ++++
Bedienerfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: ++
Design: ++
Bedienungsanleitung: +++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufriedenstellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.