Testbericht und Technische Daten Siemens A60
Siemens A60 - piepst und vibriert im Akkord
Pro am Siemens A60: leichte Bedienung, Anfängerfreundlich, nette Töne, lange SMS, leichtes Gewicht
Kontra am Siemens A60: wenig Extrafunktionen, nur das Notwendigste, zu kleine Tastatur
Seit Anfang dieser Woche darf ich mich Besitzer eines neuen, lang ersehnten Handys nennen. Es ist das Siemens A60, das ich natürlich sofort ausführlich getestet habe. Daher werde ich mit diesem Bericht diesem Handy, dem Siemens A60, eine Würdigung aussprechen.
Nach dem Auspacken (im Lieferumfang neben Siemens A60 Mobiltelefon sind enthalten: ein Li-Ion Akku 700mAh, ein Standard Ladegerät und eine Bedienungsanleitung) sticht mir zuerst einmal die Optik meines neuen Siemens A60 ins Auge. Das Gehäuse des Siemens A60 ist mausgrau und aus hartem Plastik. Rund um das Display umgibt das Siemens A60 einen helleren, grauen Rand mit dem unübersehbaren Siemens-Logo. Darunter leicht zu finden, die etwas sehr klein geratenen Tasten und ein Navigationsknopf in der Mitte unter dem Display des Siemens A60. Das Display des selbst ist sehr in seiner Farbqualität kräftig genug gestaltet, hat eine Auflösung von 101 x 80 Pixel 4 k Farben und ganze 5 Zeilen stehen zur Verfügung.
Die Tasten am Siemens A60 runden zwar die Optik perfekt ab, sind aber alles andere als zweckdienlich. Die Form des Siemens A60 ist schlicht, mit abgerundeten Ecken und nach meinem Geschmack sehr gut gelungen.
Nicht nur dass das Siemens A60 ein wirkliches Leichtgewicht (85 Gramm) ist, es ist auch sehr einfach zu bedienen und daher auch für Handy- Neueinsteiger gut geeignet. Die Menüführung des Siemens A60 ist zwar etwas anders als bei z.B. Nokia, nicht ganz so idiotensicher, aber trotzdem leicht zu checken. Neben dem superbunten Farbdisplay verfügt das Siemens A60 auch über die Möglichkeit, polyphone Klingeltöne abzuspielen. Die Akustik passt: 16-stimmig piepst und klingelt das Siemens A60 in den bewegtesten Momenten. Die Hintergrundbeleuchtung des Siemens A60 ist im übrigens schlichtweg weiß, ein angenehmer Kontrast zu dem bunten Farb-Mix in der Menüführung des Siemens A60.
Auch ganz begeistert bin ich bei diesem von der Möglichkeit, das Cover zu wechseln. Un noch eine positive Überraschung: der Akku! Denn auch nach über 4 Stunden ununterbrochenes Telefonieren war da immer noch etwas Saft übrig und da kann man wirklich sagen, hier hat man ein leistungsstarkes Gerät, das einen nicht so schnell im Stich lässt. Der StandBy beträgt laut dem Hersteller bis zu 250 Stunden, die maximale Gesprächsdauer pro Akkuladung 300 Minuten. Aber ich denke, diese Werte verstehen sich als Minimum-Angabe.
Zusätzlich hat man beim Siemens A60 noch jede Menge wichtiger Features, so beispielsweise Animationen, Logos und extralange SMS sowie Gruppen SMS, EMS und GPRS, WAP, polyphone Klingeltöne und natürlich auch Spiele. Die Menüführung ist am Display auch immer mit kleinen Animationen bzw. Bildern versehen, was die Handhabung des Siemens A60 doch für mich etwas erleichtert und einfacher gestaltet.
Was natürlich auch ganz wichtig ist, ist das Verhalten des Siemens A60 beim Telefonieren. Dazu kann ich nur sagen, die Übertragung sowohl vom Handybesitzer als auch an den Menschen am anderen Ende der Leitung ist absolut störungsfrei. Ich habe keinerlei Neben-Geräusche im Hintergrund, kein Rauschen und man hört den Gesprächspartner auch wirklich gut, egal wie laut die Umgebung um Euch herum ist. Das ist ein echter Pluspunkt am Siemens A60. Die Tonübertragung und Akustik sind also wirklich sehr gut.
Die festen Klingeltöne im Siemens A60 sind ebenso toll im Klang und man hat Echte Sound-Anflüge, wenn nur mal das Siemens A60 läutet oder, wenn man das will, auch vibriert. Die größte Neuerung am Siemens A60 ist allerdings das Display: das Siemens A60 ist brillant in seiner Farbwiedergabe, kräftig und intensiv, die Auflösung reicht meiner Meinung nach auch voll aus, die Bilder sind scharf und nicht verschwommen. Zwar kann man mit dem Siemens A60 keine Bilder und dergleichen machen, aber für den normalen Handy-User wie mich, ist das Siemens A60 ein Volltreffer: optisch sehr schön und auch ausreichend in Sachen Feature-Angebot.
Fazit:
Daher empfehle ich das Siemens A60 natürlich auf wärmste weiter und freue mich nun weiter über mein Siemens A60, welches mein zweites Handy des Herstellers ist und ich bin immer noch sehr zufrieden. Die Macher bei Siemens können stolz auf dieses Siemens A60 sein, es kann ohne weiteres mit Nokia und Sony mithalten!
Bewertung zu Siemens A60:
Technische Features: +++
Empfangs-und Sendeleistung: +++
Bedienerfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: +++
Design: +
Bedienungsanleitung: +++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufriedenstellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.







