Testbericht und Technische Daten Siemens Xelibri 6
Siemens Xelibri 6: Fashion-Handy im Pulverdosen-Design - inklusive Schminkspiegel
Plus am Siemens Xelibri 6: Design
Minus am Siemens Xelibri 6: kein WAP, kein Infrarot, kein GPRS, Gewicht
Von weitem sieht das Siemens Xelibri 6 beinahe wie ein Mobil-Phone aus, doch bei näherer Begutachtung erkennt der Profi schnell: das Siemens Xelibri 6 möchte noch ein Handy werden. Dafür übt das Siemens Xelibri 6 schon kräftig vor dem eingebauten Spiegel, um es irgendwann mal seinen großen Brüdern gleich zu tun und sich Handy nennen zu dürfen.
Eines steht von vorneherein fest: Das Siemens Xelibri 6 eignet sich eher für die Damenhandtasche und sieht eben auch so aus: Das ziemlich schwere Handy gleicht allen Ernstes in Form und Gestalt einer Puderdose (auch ein Schmink-Lappen ist dabei !!!). Das kleine Display des Siemens Xelibri 6 sitzt im Deckel mitten in einem Schminkspiegel und hat eine Auflösung von 101 x 80 Pixel. Das Siemens Xelibri 6 ist ein rundes Klapphandy, das äußerst stylisch auftritt und sich als Fun-Begleiter mit Camouflage-Eigenschaften entpuppt.
Die technischen Daten des Siemens Xelibri 6 lassen sich in aller Kürze folgendermaßen umreißen: das Siemens Xelibri 6 wiegt nicht zu unterschätzende 101 Gramm und ist damit erheblich zu schwer ausgefallen. Die Größe des Siemens Xelibri 6 macht da vielleicht wieder was Wett mit geringen 83,7x75,3x25,6 mm Maßen, doch schlagen sich dermaßen winzige Abmessungen leider wiederum negativ auf Handhabung und Bedienung des Siemens Xelibri 6 nieder. Spitze, zarte Finger mit Geduld in den Adern sind beim SMS-Tippen auf der Menüleiste des Siemens Xelibri 6 unerlässlich!
Dem 510 mAh 'starken' Akku im Siemens Xelibri 6 haben die Siemens-Menschen die nötige Stoffzufuhr leider verweigert, deshalb muss das Siemens Xelibri 6 die meiste Zeit hungern und verliert schon beim bloßen Anblick an Kräften. Die Angaben des Herstellers für die Leistungsfähigkeit des Siemens Xelibri 6 muten da mit vier Stunden Sprechzeit und rund 300 Stunden Standby-Zeit doch leicht übertrieben an.
Doch zu guter Letzt enttäuscht die Farbenpracht des Displays am Siemens Xelibri 6 nicht im Geringsten: 4.096 Farben sorgen für ein buntes, irrlichterndes Spiel mit Logos, Smileys und Konsorten.
Weitere spezifische Kennzeichen des Siemens Xelibri 6 sind die DualBand - 900/1800 MHz-Technologie, EMS-Funktionsfähigkeit und integrierter polyphoner Klingeltongesang mit 16 Stimmen. 23 der16stimmigen polyphonen Klingeltöne sind im Siemens Xelibri 6 vorinstalliert. Das Vibrieren bei eingehenden Gesprächen oder Messages versetzt den Siemens Xelibri 6-Besitzer endlich auch in sagenhafte Handy-Genüsse.
Fazit: Wer nicht mehr von einem Handy erwartet, als die im Siemens Xelibri 6 angedeuteten Spielereien, mag sich über einen solchen Schminktopf freuen. Und man sollte sich nicht darüber hinweg täuschen, dass auch ein Schminktopf wie das Siemens Xelibri 6 oft genug den passenden Deckel findet. Doch bleibt das Siemens Xelibri 6 im Großen und Ganzen seinem Designer-Image treu und setzt somit ganz auf Glamour und Scheinfunktionalität!
Im Vergleich zu den übrigen vier Xelibris wurde beim Siemens Xelibri 6 leider weniger Wert auf Alltagsfähigkeit als auf modisches Design gelegt. Die Ausstattung ist bei dem Siemens Xelibri 6 zu spartanisch und nur unter dem Schminktopf-Aspekt als zweckorientiert zu bezeichnen. Aber wer wirklich nur auf das Telefonieren und das Schreiben von Mitteilungen wert legt, könnte mit dem Siemens Xelibri 6 gut bedient sein. Und außerdem noch ein Lob: Ohne die Außenverkleidung geben Tastatur und Display des Siemens Xelibri 6 ein gelungenes Bild für ein Handy mit stylischem Anspruch ab.
Trotzdem - oder sollte man sagen: jetzt erst recht - Viel Spaß mit dem Siemens Xelibri 6!
Bewertung des Siemens Xelibri 6:
Technische Features: ++
Empfangs-und Sendeleistung: ++
Bedienerfreundlichkeit: ++
Standby-Zeit: ++
Design: +++
Bedienungsanleitung: ++
Preis-/Leistungsverhältnis: ++
Gesamtergebnis: ++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufriedenstellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.